Handwerkskammer



Alles zur Organisation "Handwerkskammer"


  • Maler Mensing feiert 100-jähriges Bestehen

    Mi., 10.04.2019

    Der päpstliche Malermeister

    Dokumente aus vergangener und heutiger Zeit präsentieren Ralf und Beate Mensing. Im Hintergrund hängen die zahlreichen Meisterbriefe der Familie.

    Selbst für Papst Johannes Paul II. hat der Malerbetrieb Mensing während seiner nunmehr 100-jährigen Geschichte schon gearbeitet. Später übernahm Ralf Mensing das Geschäft mit dem Tag der Meisterprüfung am 20. Juni 1989.

  • Kreishandwerkerschaft ehrt Jubilare

    Di., 09.04.2019

    Handwerkprofis ausgezeichnet

    Große Bühne für die Jubilare und für Landessieger Shaun Pfeiffer (r.). Glückwünsche gab es auch von Hans Hund (Mitte), Präsident der Handwerkskammer.

    Diamantene und goldene Meisterbriefe standen im Mittelpunkt der festlichen Stunde des Handwerks, zu der die Kreishandwerkerschaft Münster ins GOP-Varieté eingeladen hatte. Aus den Händen von Rosemarie Ehrlich, Kreishandwerksmeisterin, und Hans Hund, Präsident der Handwerkskammer Münster, erhielten die Jubilare ihre Urkunden.

  • Rückkehr zur Meisterpflicht?

    Di., 09.04.2019

    Gesetzespläne der Bundesregierung nach langem Streit

    Im Handwerk soll wieder in vielen Berufen die Meisterpflicht gelten.

    In 53 von 94 Handwerksberufen war im Jahr 2004 die Meisterpflicht abgeschafft worden. 15 Jahre später will die Bundesregierung das Rad offenbar wieder zurückdrehen.

  • Delegation besucht integrative Bäckerei und Café in Telgte

    Di., 09.04.2019

    Großes Engagement trotz Einschränkungen

    In den Räumen der Bäckerei im Bahnhofsgebäude gab Daniel Freese (r.) den Mitglieder der Delegation sowohl einen Einblick in die Arbeit dort als auch die Möglichkeiten, die Beschäftigte mit einem Handicap in der Bäckerei oder im nahmen Café haben.

    Eine rund 20-köpfige Gruppe von Mitarbeitern verschiedener Institutionen, die sich um die Integration von Menschen mit einem Handicap kümmern, informierte sich jetzt in Telgte.

  • Industriemesse mit Firma Stricker

    Mo., 08.04.2019

    Experten für „riesige Schubladen“

    Präsentation auf der Hannover Messe: Für den Schwerlastauszug sind Manfred Stricker und seine für Marketing zuständige Mitarbeiterin Lena Gerbert nur „Leichtgewichte“.

    Die Firma Stricker aus der Bevergemeinde war einer von insgesamt acht Betrieben aus dem Münsterland, der sich als handwerkliche Zulieferer an der Hannover Messe beteiligte. Organisiert wurde der Gemeinschaftsstand „Grenzenlose Zulieferkompetenz“ von der Handwerkskammer.

  • Junge Leute willkommen

    Do., 28.03.2019

    Ausbildung: Viele Infos für junge Leute

    Junge Leute willkommen: Ausbildung: Viele Infos für junge Leute

    30 Betriebe nehmen am Freitag und Samstag an der Ausbildungsbörse teil. Sie wird von der Werbegemeinschaft organisiert.

  • Handwerk

    Di., 26.03.2019

    Handwerkskammer Köln trennt sich von Verwaltungsspitze

    Köln (dpa/lnw) - Die Handwerkskammer Köln - mit 33 500 Mitgliedsbetrieben eine der großen Kammern in Deutschland - trennt sich überraschend von ihrer Verwaltungsspitze. Die Verträge mit dem Hauptgeschäftsführer Ortwin Weltrich und seinem Stellvertreter Peter Panzer seien mit Wirkung vom Dienstag einvernehmlich aufgelöst worden, bestätigte ein Kammersprecher auf Nachfrage. Zu den Gründen wollte der Sprecher nichts sagen. Er verwies auf ein Pressegespräch des Kammerpräsidenten Hans Peter Wollseifer am Mittwoch. Zuvor hatte der Kölner «Express» (Mittwoch) berichtet.

  • Mode direkt aus den Kleiderschränken

    Mo., 11.03.2019

    Second-Hand-Markt der Inner-Wheel-Clubs

    Renate Eckart (v.l.) und Dr. Maritta Flasse aus dem Organisationsteam freuten sich über viele Besucherinnen.

    Kleidung kaufen und dabei kein schlechtes Gewissen haben? Eine Schnäppchenjagd zum guten Zweck ermöglichten am Sonntag die Frauen der Inner Wheel Clubs Münster mit Unterstützung der Handwerkskammer Münster.

  • Wo will ich hin?

    Mo., 11.03.2019

    So finden Gesellen die richtige Meisterschule

    Wer die Meisterprüfung im Handwerk - etwa als Metallbaumeister - ablegen will, kann einen entsprechenden Vorbereitungskurs besuchen.

    Für die Suche nach einer Hochschule gibt es lange Rankings. Doch wie finden Gesellen die beste Meisterschule? Die individuellen Ziele spielen ebenso eine Rolle wie die eigenen Ressourcen.

  • Jubiläums-Meister ausgezeichnet

    Sa., 09.03.2019

    Paul Schlüter: Vom Faden zur Fliese

    Der Goldene Meisterbrief von Paul Schlüter (Mitte) hängt im Büro neben dem Meisterbrief seines Sohnes Ralf (rechts). Es gratulierte zum Jubiläum Alfred Engeler von der Kreishandwerkerschaft.

    Der dritte Meisterbrief hängt im Büro von Fliesen Schlüter: Der 50 Jahre alte von Paul Schlüter, der von dessen Sohn Ralf und seit Kurzem der goldene des Seniors. Dabei war der zuerst gelernter Schneider.