Kornbrennereimuseum



Alles zur Organisation "Kornbrennereimuseum"


  • Hörstunde im Kornbrennereimuseum

    Mo., 18.05.2015

    Improvisierendes Orchester

    Die Musiker Lisa Tuyala (Stimme),

    Wahrlich keinen Mainstream bot die Stuttgarterin Lisa Tuyala mit ihrem „Spoken Word Impro Orchestra“ den Gästen des Heimatvereins im Kornbrennereimuseum. De

  • Hörstunde des Heimatvereins

    Sa., 31.01.2015

    Musik auf einem Männerschoß

    Versetze sein Publikum in Verzückung: Johnny Ketzel gelang bei der 18. Hörstunde eine ganz besonderer Auftritt.

    Obschon draußen schlechtestes Januarwetter herrschte, war der Brennraum im Kornbrennereimuseum bei der 18. Hörstunde des Heimatvereins bis auf den letzten Treppenplatz gefüllt.

  • Ausstellung im Kornbrennereimuseum

    Sa., 29.11.2014

    Kunst und Handwerk vereint

    Im Beisein von etlichen Ausstellern und Vertretern des Heimatvereins eröffnete Bürgermeister Wolfgang Pieper (3.v.l.) gestern Nachmittag die Ausstellung „Kunst-Hand-Werk“ im Kornbrennereimuseum.

    Wie vielfältig die künstlerischen und handwerklichen Fähigkeiten der Telgter sind, davon können die Besucher der Ausstellung „Kunst-Hand-Werk“ an diesem Wochenende einen Eindruck bekommen.

  • Weibsbilder im Kornbrennereimuseum

    Di., 28.10.2014

    Tierische Ausstellung

    Zwei Werke der Weibsbilder zeigen hier Nicole und Peter Thimm, die bei der Eröffnung der Ausstellung am Sonntag um 11 Uhr im Kornbrennereimuseum die musikalische Gestaltung übernehmen werden.

    „Animal – Tierisch gut“, ist die neuste Ausstellung der Weibsbilder überschrieben, die am kommenden Sonntag, 2. November, um 11 Uhr mit einer Vernissage im Kornbrennereimuseum eröffnet wird.

  • Irish-Folk im Kornbrennereimuseum

    So., 26.10.2014

    Liebe und Krieg statt Whiskey

    „Ich habe noch nie gehört, dass irische Musik so facettenreich gespielt wurde“, war der begeisterte Kommentar einer Besucherin der Hörstunde des Heimatvereins Telgte im überfüllten Brennraum des Kornbrennerei-Museums.

  • Heimatverein blick zufrieden zurück und erwartungsvoll nach vorn

    Mi., 08.10.2014

    Von Landlust, Korn und Kirmestrubel

    Am Montag, schreibt der Heimatverein in einer Pressemitteilung, trafen sich die Mitglieder des Arbeitskreises Vorstand zur monatlichen Sitzung. Bevor man zum gemütlichen Teil übergehen und noch einmal ein Glas auf die Saerbecker Kirmes heben wollte, wurden verschiedene Tagespunkte abgearbeitet.

  • Ausstellungseröffnung

    Do., 15.05.2014

    Großes Spielfeld der Freiheit

    Thomas Gabriel (r.) führte sehr individuell in die Ausstellung ein, die noch bis einschließlich Sonntag in den Räumen des Brennereimuseums zu sehen ist.

    Das Lob kam aus berufendem Mund: „Telgte kann sich glücklich schätzen, so gute Künstler in seinen Reihen zu haben“, sagte Thomas Gabriel bei der Eröffnung der neuen Ausstellung im Kornbrennereimuseum.

  • Hörstunde des Heimatvereins

    Do., 24.04.2014

    Wenn der Vater mit dem Sohne

    Musikalisches Familien-Duo: Jürgen Tille-Koch (l.) und sein Vater Lothar waren die „Jubiläumsgäste“ auf bei der zehnten Hörstunde des Heimatvereins am Mittwochabend.

    Ein ganz besonderes Musiker-Duo erwartete am Mittwochabend die insgesamt 50 Zuhörer bei der zehnten Hörstunde des Heimatvereins im Kornbrennereimuseum.

  • Veranstaltung des Heimatvereins

    Do., 27.02.2014

    Gassenhauer der Renaissance

    Schickten die Zuhörer auf eine Reise in die Vergangenheit: Der Telgter Tenor Stephan Hinssen (h.) wurde dabei von Heiner Peters auf der Flöte begleitet.

    Wer die achte Hörstunde des Heimatvereins im Kornbrennereimuseum am Mittwoch besuchte, hatte am Ende des Abends zumindest eine ungefähre Ahnung von der Brillanz dieser Musiker aus der Zeit der Renaissance.

  • Ausstellung im Kornbrennereimuseum

    Mo., 02.12.2013

    Kunst mit einem Augenzwinkern

    Das Lieblingsstück von Rüdiger Schwahn ist die Sichel, die scheinbar einen soliden Block durchschneidet.

    Eine Sichel, die durch einen soliden Block zu schneiden scheint: Das ist das Lieblingsstück des Münsteraner Künstlers Rüdiger Schwahn aus der von ihm mitverantworteten Ausstellung „Unser Münsterland“, die am Wochenende im Kornbrennerei-Museum zu Ende ging.