ZDF



Alles zur Organisation "ZDF"


  • Gesundheit

    Di., 17.11.2020

    Debatte um Klassenteilung: Stunden der Lehrer aufstocken?

    Stühle stehen in einem leeren Klassenzimmer auf den Tischen.

    Die einen wollen Schulklassen zum Infektionsschutz teilen. Andere sind dagegen, wie die NRW-Regierung. Auch weil die Lehrer dafür fehlten. Heißes Eisen: Wäre eine Aufstockung der Stundenzahl für Teilzeitkräfte machbar?

  • Einschaltquoten

    Di., 17.11.2020

    «Bauer sucht Frau» bei TV-Quoten vorn

    Berlin (dpa) - Mit der Kuppelshow «Bauer sucht Frau» hat der Privatsender RTL am Montagabend zur besten Sendezeit abseits von Corona-Sondersendungen den Quotensieg erzielt. Um 20.15 Uhr sahen 4,98 Millionen Zuschauer die Sendung, das entspricht einem Marktanteil von 14,9 Prozent.

  • Gesundheit

    Di., 17.11.2020

    NRW-Minister Stamp: Klassenteilung ist «naive Vorstellung»

    Joachim Stamp, (FDP), Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Der stellvertretende NRW-Ministerpräsident Joachim Stamp hat sich vehement gegen Klassenteilungen zur Pandemie-Bekämpfung ausgesprochen. «Es ist doch eine naive Vorstellung zu glauben, ich kann mal einfach eine Klasse teilen», sagte der FDP-Familienminister im ZDF-«heute-journal» am Montagabend. Die Landesregierung stehe in engem Austausch mit Kinderärzten und -psychologen. Von ihnen komme der dringende Rat, am Präsenzunterricht festzuhalten.

  • Wegen Corona-Krise

    Mo., 16.11.2020

    Wintersport im TV: «Massive Veränderungen» bei ARD und ZDF

    Die Corona-Pandemie stellt auch ARD und ZDF bei der Wintersport-Übertragung vor besondere Herausforderungen.

    Die bei Millionen beliebten Wintersport-Wochenenden der TV-Sender sehen in Corona-Zeiten anders aus als gewohnt. ARD und ZDF stellen ihre Sendekonzepte um - die Zuschauer können sich ab diesem Wochenende ein Bild davon machen.

  • Nach überraschendem Rücktritt

    So., 15.11.2020

    Ex-Schiedsrichterin Steinhaus: «Das war kein Frauenplatz»

    Pfiff als erste Frau in der Fußball-Bundesliga: Bibiana Steinhaus.

    Bibiana Steinhaus hat als erste Bundesliga-Schiedsrichterin Fußball-Geschichte geschrieben. Sie ist ein Vorbild und hat sich Respekt verschafft. Jetzt geht sie einen neuen Weg - abseits des Rasens - aber immer noch im Fußball.

  • Neue Serie geplant

    So., 15.11.2020

    100. Geburtstag von Pumuckl-Schöpferin Ellis Kaut

    Ellis Kaut, Kinderbuchautorin und Erfinderin der Zeichentrickfigur "Pumuckl", 2005 in Ohlstadt.

    Barfuß, frech und auf seine Weise sprachbegabt: der Pumuckl. Seine Schöpferin Ellis Kaut wäre jetzt 100 Jahre alt geworden. Er selbst, auch nicht mehr der Jüngste, soll bald in neue Abenteuer starten.

  • Einschaltquoten

    So., 15.11.2020

    8,16 Millionen Zuschauer sehen Sieg der DFB-Elf

    Timo Werner (r) brachte in seiner alten Heimat das DFB-Team 2:1 in Führung.

    Zuletzt ließ das Interesse der Zuschauer an der Fußball-Nationalmanschaft stark nach. Gestern Abend ging es wieder bergauf.

  • Nations League

    Sa., 14.11.2020

    Löw-Elf dank Werner auf Kurs: Sieg gegen die Ukraine

    Die deutsche Nationalmannschaft um Doppelpacker Timo Werner (r) besiegte die Ukraine.

    Trotz mehrerer Corona-Fälle beim Gegner Ukraine wurde das Länderspiel der Nationalmannschaft in Leipzig angepfiffen. Nach leichten Anfangsschwierigkeiten kontrollierte die DFB-Elf die Partie. Gegen Spanien kommt es nun zum Gruppenfinale in der Nations League.

  • Szenario für Spielabsage

    Sa., 14.11.2020

    Deutschland gegen Ukraine: Punkte am Grünen Tisch möglich

    Die Nations-League-Partie Deutschland gegen die Ukraine könnte kurzfristig abgesagt werden.

    Leipzig (dpa) - Wenige Stunden vor dem geplanten Anpfiff ist die Austragung der Nations-League-Partie der Fußball-Nationalmannschaft am Samstag (20.45 Uhr/ZDF) wegen der Corona-Fälle beim Gegner Ukraine immer noch unsicher.

  • Einschaltquoten

    Sa., 14.11.2020

    Freitagabend ist Krimizeit: Klarer Sieg für «Die Chefin»

    «Die Chefin» mit Katharina Böhm in der Hauptrolle hat sich gegen die Konkurrenz durchgesetzt.

    Der Freitagabend ist für das ZDF gut gelaufen. Mit zwei Krimis konnte sich der Sender gegen die Konkurrenz durchsetzen. Auf dem zweiten Platz landete die ARD mit einem Spielfilm.