bke



Alles zur Organisation "bke"


  • Großeltern

    Fr., 11.10.2019

    Wie erklärt man Kindern, dass Oma einen Liebling hat?

    Nur das eine Kind wird von ihr abgeholt. Nur mit ihr verbringt sie Wochenenden und unternimmt Ausflüge - die anderen Kinder lässt Oma links liegen.

    Es sollte nicht sein, und dennoch passiert es: Obwohl es zwei oder drei Kinder in der Familie gibt, hat Oma einen Lieblingsenkel. Und sie zeigt das auch ganz deutlich.

  • Erziehungs-Tipp

    Fr., 13.09.2019

    Hilfe, mein Kind hat online groß eingekauft

    Wenn Kinder heimlich Ware online bestellen, kann es schon mal teuer werden. Eltern müssen sich nicht scheuen, das Paket einfach zurückzuschicken.

    Manchmal passiert es aus Versehen, manchmal können Kinder einfach der Verlockung nicht widerstehen - und schon ist die Online-Bestellung abgeschickt. Wie sollten Eltern reagieren?

  • Erziehungs-Tipp

    Fr., 06.09.2019

    Wenn Kinder wissen wollen, ob es das Einhorn wirklich gibt

    Erziehungs-Tipp: Wenn Kinder wissen wollen, ob es das Einhorn wirklich gibt

    Niedliche Einhörner grüßen schon mal vom Trinkbecher oder Schlafanzug - und erobern damit Kinderherzen. Doch ihre Nichtexistenz bringt Eltern in die Zwickmühle. Wie erkläre ich das meinem Kind?

  • Erziehungs-Tipp

    Fr., 30.08.2019

    Endlich Student: Wie viel dürfen die Eltern noch mitreden?

    Hörsaal statt Kinderzimmer: Wenn der Nachwuchs flügge wird, fühlen sich Eltern häufig verunsichert. Denn ihr Einfluss auf den Nachwuchs nimmt ab.

    Wenn die Kinder selbstständig werden und ein Studium aufnehmen, sind Eltern häufig verunsichert. Dürfen sie sich etwa bei der Wahl des Studienfachs einmischen oder vorgeben, wofür das bereitgestellte Geld ausgegeben wird?

  • Erziehungs-Tipp

    Fr., 30.08.2019

    Was tun, wenn Kinder den roten Faden verlieren?

    Kinder sind oft sehr in ihre Fantasiewelt vertieft. Wollen Eltern sie aus ihr herausholen, gehen sie am besten in die Hocke und sprechen sie mit kurzen, klaren Sätzen an.

    Wenn Vierjährige herumträumen und sich in eine eigene Welt verabschieden, dringen Eltern selten durch. Welchen Weg gibt es dann noch, das Kind zu erreichen?

  • Verantwortung übergeben

    Fr., 26.07.2019

    Den Schulranzen richtig packen

    Eine Schulanfängerin steht mit Schulranzen und Schultüte in ihrer Schule.

    Vom Kindergarten in die Schule: Mit dem neuen Lebensabschnitt bekommen die Kleinen eine Menge neuer Aufgaben. Wo sollen die Eltern helfen und wo sollten sie die Verantwortung dem Kind überlassen?

  • Gamen ohne Ende

    Mi., 24.07.2019

    Was tun, wenn das Kind verrückt nach Videospielen ist?

    Aus den berühmten zehn Minuten, die Kinder ein Videogame spielen wollen, werden oft Stunden.

    «Nur noch zehn Minuten!». Eltern können diesen Satz oft nicht mehr hören. Wenn es um Videogames wie Fortnite, FIFA und Co geht, werden aus Minuten oft Stunden. Wie darauf reagieren? Eine Expertin gibt Tipps.

  • Schulzeit gemeistert

    Fr., 19.07.2019

    Sollte Kind mit Ausbildungsbeginn Kostgeld zahlen?

    Schulzeit gemeistert: Sollte Kind mit Ausbildungsbeginn Kostgeld zahlen?

    Viele Jugendliche leben während der Ausbildung noch zu Hause. Sie verdienen ihr erstes richtiges Geld. Für viele Eltern stellt sich die Frage, ob ihr Kind einen Beitrag zur Haushaltskasse leisten sollte.

  • Mit Würfeln oder Karten

    Fr., 19.07.2019

    So verläuft der Restaurantbesuch mit Kindern ganz entspannt

    Mit den Kinder in ein Restaurant zu gehen, ist für manche Eltern eine große Herausforderung. Sind die Kleinen mit Malen oder Kartenspielen beschäftigt, dürfte der Ärger aber ausbleiben.

    Bis zu einer halben Stunde auf das Essen zu warten, ist im Restaurant normal. Doch für Kinder wird die Zeit meist zu lang. Manche Lokale haben daher eine Spielecke. Wenn nicht, kann mitgebrachtes Spielzeug weiterhelfen.

  • Plötzlicher Sinneswandel

    Fr., 05.07.2019

    Wenn das Kind nicht mehr in die Kita gehen will

    Plötzlicher Sinneswandel: Wenn das Kind nicht mehr in die Kita gehen will

    Auch der Alltag im Kindergarten verläuft nicht immer harmonisch. Meist ist nichts schlimmes vorgefallen, wenn ein Kind plötzlich nicht mehr gern in die Kita geht. Eltern sollten auf behutsame Ursachensuche gehen.