Achim Berg



Alles zur Person "Achim Berg"


  • Bitcom-Umfrage

    Do., 31.01.2019

    Jeder Dritte zahlt schon mit seinem Handy

    Fast jeder Dritte hat der Bitcom-Umfrage zufolge schon mindestens einmal mit dem Handy oder einer Computeruhr bezahlt.

    In deutschen Supermärkten klingelt weniger Kleingeld in den Kassen - doch so richtig trauen sich die Verbraucher noch nicht an neue Bezahlmethoden ran. Sie fürchten um ihre Daten. Zu recht?

  • Handy-Zahlung immer beliebter

    Di., 29.01.2019

    Deutschland bleibt Bargeldland

    Mehr als die Hälfte der Deutschen kann sich nicht vorstellen, auf Münzen und Scheine zu verzichten.

    An vielen Supermarktkassen kann man mit dem Handy oder einer Smartwatch bezahlen - doch bisher nutzen das nur wenige. Dabei, meint der Digitalverband Bitkom, sei das mindestens sich sicher wie Kreditkarten.

  • 40.000 neue Jobs

    Do., 10.01.2019

    Bitkom: Digital-Branche ist Jobmotor

    Bitkom Präsident Achim Berg.

    Die Digital-Branche erwartet erneut Zuwachs bei Umsatz und Beschäftigtenzahl. In diesem Jahr sollen laut Branchenverband Bitkom 40.000 neue Jobs hinzukommen. Doch der anhaltende Fachkräftemangel macht der Branche weiter zu schaffen.

  • Schlüsseltechnologie

    Di., 27.11.2018

    Bitkom fordert Tempo bei Künstlicher Intelligenz

    Die Bundesregierung debattiert in Nürnberg ihre weitere Digitalisierungs-Strategie. Doto: Matthias Balk

    Berlin (dpa) - Künstliche Intelligenz ist nach Einschätzung des Digitalverbands Bitkom «die wichtigste Schlüsseltechnologie der kommenden Jahrzehnte».

  • «Die Zurückhaltung überrascht»

    Di., 13.11.2018

    Bitkom: Blockchain ist große Chance für deutsche Wirtschaft

    Zu den bekanntesten Einsatzgebieten der Blockchain-Technologie zählt die Digitalwährung Bitcoin.

    Berlin (dpa) - Der Branchenverband Bitkom sieht in der Blockchain-Technologie große Zukunftschancen für die deutsche Wirtschaft. Deutschland sollte bei der Entwicklung entsprechender Anwendungen zum Vorreiter werden, sagte Bitkom-Geschäftsführer Achim Berg.

  • Bitkom-Studie

    Di., 16.10.2018

    Großes Interesse an neuen Mobilitätsangeboten in den Städten

    Ein Elektro-Sammeltaxi der VW-Tochter Moia und ein Fahrzeug von Clever Shuttle (l) auf dem New Mobility Day in Hamburg. (Nicht nur) Der Bitkom feilt an neuen Mobilitätskonzepten.

    Der drohende Verkehrskollaps in den Städten ist nur mit neuen Mobilitäts-Konzepten zu verhindern - darüber sind sich nicht nur Experten einig. Doch einfache Patentrezepte gibt es dafür nicht, stellen Experten auf einer Konferenz in Berlin klar.

  • Zukunftsfähigkeit von Unternehmen

    Fr., 14.09.2018

    Wie digital ist der Mittelstand?

    Die Digitalisierung ist im Mittelstand – traditionell die Herzkammer der Wirtschaft – angekommen. Studienautoren bewerten den Investitionsbedarf unterschiedlich.

    Hinkt das Münsterland bei der Digitalisierung hinterher? Fachleute bewerten den Investitionsbedarf ziemlich unterschiedlich. Ist das Glas nun halb voll? Oder doch halb leer?

  • Bitkom-Studie

    Do., 13.09.2018

    Digitale Angriffe auf Industrieunternehmen «Massenphänomen»

    Ein Mann tippt auf der Tastatur eines Laptops.

    Sieben von zehn Industrieunternehmen in Deutschland sind laut einer Studie bereits Opfer von digitalen Attacken geworden. Geschätzter Schaden: 43 Milliarden Euro innerhalb von zwei Jahren. Und häufig kommen die Angreifer aus dem engsten Umfeld.

  • Internet

    Mo., 11.06.2018

    Altmaier: Deutschland kämpft um digitalen Spitzenplatz

    Peter Altmaier (CDU), Bundeswirtschaftsminister.

    Hannover (dpa) - Deutschland kämpft nach den Worten von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) um eine führende Rolle bei der Digitalisierung. Bei der Eröffnungsfeier der IT-Messe Cebit (11. bis 15. Juni) sagte er am Montagabend in Hannover: «Wir wollen uns jetzt einen Platz als führendes Digitalland erkämpfen.»

  • «Recruiting Center»

    Mo., 11.06.2018

    Bitkom weist auf Cebit auf Fachkräftemangel hin

    Cebit 2018: Den Mangel an Fachkräften sehen einer Studie des Bitkom zufolge 42 Prozent der Unternehmen in Deutschland als Hürde für den Einsatz neuer Technologien.

    Hannover (dpa) - Der Digitalverband Bitkom rückt auf der Cebit in Hannover die Suche nach Fachkräften in den Mittelpunkt seines Auftritts.