Benny Gantz



Alles zur Person "Benny Gantz"


  • «Erste Coronavirus-Diktatur»

    Do., 26.03.2020

    In Zeiten von Corona krankt auch Israels Demokratie

    Eine junge Frau Anfang der Woche während eines Protests gegen Ministerpräsident Netanjahu in Jerusalem.

    Anfang März hat Israel zum dritten Mal innerhalb eines Jahres ein neues Parlament gewählt. Doch die Corona-Krise verschärft auch die Sorge um die demokratischen Grundsätze im Land. Regierungspolitiker stellen das Höchste Gericht in Frage.

  • Nach der Wahl in Israel

    Mo., 16.03.2020

    Netanjahu-Rivale Gantz mit Regierungsbildung beauftragt

    Staatspräsident Reuven Rivlin (r) hat Oppositionsführer Benny Gantz mit der Regierungsbildung beauftragt (Archiv).

    Israels Likud-Partei ging aus der Wahl als stärkste Kraft hervor, aber Parteichef Netanjahu wurde nicht mit der Bildung einer Regierung beauftragt. Stattdessen soll es sein Rivale Gantz richten. Kann der Ex-Militärchef binnen eines Monats eine Koalition schmieden?

  • Kommt die große Koalition?

    So., 15.03.2020

    Israels Präsident beauftragt Gantz mit Regierungsbildung

    Ein Wahlplakat zeigt Benny Gantz (l) neben Ministerpräsident Benjamin Netanjahu.

    Bei Israels dritter Wahl binnen eines Jahres wurde Netanjahus Likud stärkste Fraktion. Doch sein Rivale Gantz soll den Auftrag zur Regierungsbildung erhalten. Netanjahus Likud will mit ins Boot.

  • Niederlage für Mitte-Bündnis

    Mi., 04.03.2020

    Patt in Israel auch nach dritter Wahl in einem Jahr

    Ein Anhänger der Likud-Partei feiert die ersten Hochrechnungen.

    Drei Wahlen innerhalb von elf Monaten - und die politische Krise in Israel scheint anzuhalten. Keines der Lager hat eine Regierungsmehrheit und eine große Koalition unter Ministerpräsident Netanjahu lehnt Herausforderer Gantz ab.

  • Niederlage für Mitte-Bündnis

    Di., 03.03.2020

    Parlamentswahl in Israel: Netanjahus Likud liegt klar vorne

    Benjamin Netanjahu umarmt seine Frau Sara.

    Ministerpräsident Netanjahu beschert seiner rechtskonservativen Likud-Partei einen klaren Erfolg bei der Parlamentswahl in Israel - trotz des anstehenden Verfahrens wegen Korruptionsvorwürfen in drei Fällen. Doch die Mehrheit für eine Regierung fehlt ihm bisher.

  • Klar vor Bündnis Blau-Weiß

    Mo., 02.03.2020

    Prognosen: Netanjahus Likud stärkste Kraft bei Israel-Wahl

    Ein Wahlplakat zeigt Benny Gantz (l) neben Ministerpräsident Benjamin Netanjahu.

    Israel hat zum dritten Mal innerhalb eines Jahres gewählt. Eine erste Prognose sieht den Likud von Benjamin Netanjahu vor dem Bündnis Blau-Weiß von Herausfordere Benny Gantz.

  • Dritter Versuch in einem Jahr

    Fr., 28.02.2020

    Israel: Pattsituation in Umfragen vor Wahl am Montag

    Wahlkampf in Israel: Ein Wahlplakat des Mitte-Bündnisses Blau-Weiß zeigt dessen Kandidaten Benny Gantz (l.), daneben ist Ministerpräsident Benjamin Netanjahu zu sehen.

    Es scheint, dass Israel auch bei der dritten vorgezogenen Wahl innerhalb eines Jahres keine klaren politischen Verhältnisse bekommt. Wieder einmal sagen Umfragen ein Patt zwischen Ministerpräsident Netanjahu und seinem Herausforderer Benny Gantz voraus.

  • Nahost-Konflikt

    So., 02.02.2020

    Eskalation: Attacken aus Gaza und Gegenangriffe Israels

    Palästinensische Kinder versammeln sich um brennende Reifen bei einem Protest im Flüchtlingslager Jabalia im nördlichen Gazastreifen gegen den Nahost-Plan von US-Präsident Trump.

    Tel Aviv/Gaza (dpa) - Der Konflikt zwischen Israel und militanten Palästinensern im Gazastreifen heizt sich weiter auf.

  • Konflikte

    Mi., 29.01.2020

    Israels Oppositionsführer will Knesset-Votum zu Nahost-Plan

    Tel Aviv (dpa) - Nach dem Willen von Israels Oppositionsführer Benny Gantz soll das Parlament nächste Woche dem Nahost-Plan von US-Präsident Donald Trump zustimmen. Er wolle den Plan in die Knesset bringen, sagte der Chef des Mitte-Bündnisses Blau-Weiß und Herausforderer von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu in Tel Aviv. Der Plan sei eine «historische Chance, um Israels Grenzen und seine Zukunft zu beeinflussen». Trump hatte am Dienstag seine Vision von einer Lösung des Konflikts zwischen Israel und den Palästinensern präsentiert.

  • Palästinenser lehnen brüsk ab

    Mo., 27.01.2020

    Trump stellt Netanjahu und Gantz seinen Nahost-Plan vor

    Donald Trump empfängt Benjamin Netanjahu am Weißen Haus.

    Seit Monaten wird auf den Nahost-Plan von US-Präsident Trump gewartet. Nun will Trump den Plan vorstellen - bei einem Auftritt mit Israels Regierungschef Netanjahu. Klar ist schon davor, wer Trumps Vorstoß vehement ablehnt.