Christian Menke



Alles zur Person "Christian Menke"


  • Feuerwehr Havixbeck

    So., 29.01.2017

    Wenn das Eis bricht

    Mit einer Motorsäge wird ein großes Loch ins Eis gesägt, um an die eingebrochene Person, die unter das Eis geraten ist, heranzukommen.

    Wenn das Eis nicht mehr trägt, zählt jede Sekunde, um den eingebrochenen Menschen zu retten. Die Feuerwehr Havixbeck übte dieses Szenario jetzt.

  • Feuerwehr Havixbeck

    So., 13.11.2016

    Zahl der Einsätze steigt

    Etliche Jubilare waren am Freitagabend im Rahmen der Generalversammlung des Havixbecker Löschzuges im Gerätehaus für ihre langjährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr zu ehren.

    Die Freiwillige Feuerwehr Havixbeck ist engagiert bei der Sache. Das machten die Berichte und Beförderungen deutlich, die bei der Generalversammlung verlesen und durchgeführt wurden.

  • Volksbank-Forum

    Mi., 26.10.2016

    Gäste gut unterhalten

    Den Fernsehjournalisten Michael Nieberg (Mitte) hießen die Volksbank-Vorstände Dirk Spanderen (l.) und Werner Termersch als Referenten des Volksbank-Forums im Feuerwehrgerätehaus willkommen.

    Das Forum der Volksbank Baumberge bot mehr als reine Zahlen aus der Bilanz. Musik und der Vortrag des Fernsehjournalisten Michael Nieberg sorgten für Unterhaltung.

  • Einsätze simuliert

    Mo., 24.10.2016

    Brennendes Treppenhaus gelöscht

    In einem Trainingscontainer, der extra aus Bayern angemietet wurde, konnten etliche Feuerwehrkameraden unter realistischen Bedingungen am Wochenende üben.

    In einem Simulationscontainer trainierten Feuerwehrleute aus Havixbeck und umliegenden Orten für den Ernstfall.

  • Jugendfeuerwehr

    So., 09.10.2016

    Beispiellos fix und effektiv

    Wasser, marsch! Die Mitglieder der Havixbecker Jugendfeuerwehr bewiesen an den Schläuchen, dass sie auf einem hervorragenden Ausbildungsstand sind und sehr genau wissen, wie man Brände effektiv bekämpft.

    Sie beeindruckten die fachkundigen Zuschauer: Die Mitglieder der Havixbecker Jugendfeuerwehr bewiesen bei einer Übung an der Grundschule ihren sehr guten Ausbildungsstand.

  • Freiwillige Feuerwehr

    So., 15.11.2015

    1075 Stunden im Einsatz

    Glückwünsche: Zahlreiche Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung der Havixbecker Feuerwehr wurden für ihre langjährige Zugehörigkeit ausgezeichnet.

    Für die 69 aktiven Wehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Havixbeck wird der dienst nicht einfacher.

  • Rettungskräfte im Einsatz

    Fr., 11.09.2015

    Großeinsatz im Stift Tilbeck

    Ein Wohnungsbrand im Stift Tilbeck löste am Freitagabend einen Großeinsatz der Feuerwehren aus. Zwei Bewohner wurden schwer verletzt.

    Ein Wohnungsbrand hat am Abend einen Großeinsatz der Feuerwehr und Rettungskräfte im Stift Tilbeck ausgelöst.

  • Hunderettung, Baumbeseitigung und Friedhofseinsatz

    So., 30.08.2015

    Feuerwehr rückte mehrmals aus

    Die Feuerwehr rettete einen Hund am Bahndamm in Poppenbeck.

    Die Feuerwehr rückte am Wochenende zu mehreren Einsätzen aus.

  • Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr

    Mo., 27.04.2015

    Qualm vor dem Gerätehaus

    Alt und Neu waren sehr nahe beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr zu bestaunen. Oberbrandmeister Ingo Spindelndreier (l.) und Brandmeister Andreas Upmann demonstrierten eine nostalgische Spritze von 1904.

    Hinter die Kulissen der Freiwilligen Feuerwehr Havixbeck konnten die Bürger schauen. Dabei erfuhren sie auch viel über den Brandschutz.

  • DLRG übt bei der Freiwilligen Feuerwehr

    Di., 14.04.2015

    Schwimmer üben am C-Rohr

    Die Rettungsschwimmer der DLRG Havixbeck unternahmen unterstützt von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr selbst Löschversuche.

    25 Rettungsschwimmer der DLRG-Ortsgruppe Havixbeck trafen sich am Feuerwehrgerätehaus, wo die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr ein interessantes Programm vorbereitet hatten. Nach einer Begrüßung durch Gemeindebrandinspektor Christian Menke wurden die Rettungsschwimmer in Gruppen aufgeteilt, in denen sie verschiedene Stationen ablaufen konnten.