Franz-Josef Schlie



Alles zur Person "Franz-Josef Schlie"


  • Zum Thema

    So., 13.10.2013

    Die Chronik der Realschule Westerkappeln

    1. August 1973: Beginn der Realschule mit 73 Schüler aus Westerkappeln, Lotte und Wersen sowie nur drei Lehrkräften; Schulleiter Martin Bäcker

  • Franz-Josef Schlie referiert über evangelischen Theologen und Widerstandskämpfer

    Fr., 13.09.2013

    Würdigung für Martin Niemöller angeregt

    Franz-Josef Schlie mit Büchern über Vater und Sohn Niemöller.

    Martin Niemöller, einer der prominentesten Vertreter der bundesdeutschen Friedensbewegung wurde 1982 als Ehrenbürger der Gemeinde Lotte vorgeschlagen. Der Gemeinderat lehnte das 1982 ab. Am Donnerstag vollzogen Franz-Josef Schlie und rund 50 Zuhörer in der Mühle Bohle den Lebensweg des weltweit geachteten und streitbaren Theologen nach

  • Stiftungsfest des MGV Wersen

    Mo., 04.02.2013

    Wie aus Hamlet ein Omelett wird

    Ehrung vor der Truppe:  (vorne, von links): Wolfgang Beiderwellen, Friedhelm Pösse und Rudolf Müller. Reinhold Hermann bei seiner Premiere in der Bütt.

    Ein freches Programm – doch viele Plätze sind beim Stiftungsfest des Männergesangvereins Wersen leer geblieben. Dennoch schlugen die karnevalistischen Wogen hoch. Auch treue Sänger sind geehrt worden.

  • Kultur- und Heimatverein

    Do., 31.01.2013

    Generationenwechsel noch kein Thema

    Die Geschicke

    An einem Generationenwechsel kommt der Kultur- und Heimatverein langfristig wohl nicht vorbei, wie der langjährige Vorsitzende Dieter Wulfes jüngst im WN-Gespräch betonte. Bei der Jahreshauptversammlung am Mittwochabend im „Alten Gasthaus Schröer“ war dies aber kein Thema.

  • Jahreskonzert des MGV Wersen

    Mo., 12.11.2012

    Sanft und südländisch

    Jahreskonzert des MGV Wersen : Sanft und südländisch

    Mit strahlenden Gesichtern sind die Sänger des Männergesangvereins Wersen zum Jahreschorkonzert in die voll besetzte Dorfkirche eingezogen. Franz-Josef Schlie eröffnete an der Orgel mit dem „Kyrie“, einem Lied, das die Sänger aus voller Brust sangen und damit die Kirche stimmgewaltig erfüllten – das Publikum war mehr als zufrieden

  • Umbau der Realschule abgeschlossen

    Fr., 29.06.2012

    „Ein großer Wurf“

    Umbau der Realschule abgeschlossen : „Ein großer Wurf“

    Wer den Stellenwert von Bildung in unserer Gesellschaft erkennen möchte, muss sich nur einmal den Zustand von Bank- und Schulgebäuden anschauen, brachte Rektor Ralf Kutschwalski seine Erfahrungen aus dreieinhalb Jahrzehnten Lehrerdasein auf eine Kurzformel. In Westerkappeln haben Geldinstitute und die Schulen spätestens jetzt gleichgezogen.

  • Westerkappeln

    Mo., 26.04.2010

    Ein überzeugendes Duo

  • Westerkappeln

    Fr., 29.01.2010

    Mitgliederwerbung ist dringlichste Aufgabe

  • Westerkappeln

    So., 25.10.2009

    Stehende Ovationen zum Abschied