Günter Netzer



Alles zur Person "Günter Netzer"


  • Geburtstag am 5. Dezember

    Do., 05.12.2019

    Erfinder des Borussen-Mythos: Weisweiler wäre 100 geworden

    Wäre am 5. Dezember 2019 100 Jahre alt geworden: Hennes Weisweiler, von 1964 bis 1975 Trainer bei der Borussia.

    Er schaffte etwas, das eigentlich undenkbar ist: Legende bei zwei Clubs zu werden, deren Rivalität kaum größer sein könnte. Hennes Weisweiler, Mitbegründer des 1. FC Köln, wird bis heute noch mehr bei Borussia Mönchengladbach verehrt.

  • Gladbach gegen FC Köln

    Di., 03.12.2019

    Bonhof voller Ehrfurcht: «Weisweiler hat Borussia gemacht»

    Spricht über die Rivalität mit dem FC Köln: Der ehemalige Gladbacher Spieler Rainer Bonhof erinnert sich.

    Gearbeitet hat Trainer-Guru Hennes Weisweiler mit vielen Stars, ob in Mönchengladbach, Köln, Barcelona oder New York. Besonders tiefe Spuren hinterließ Weisweiler in Gladbach. Borussias Vize-Präsident Bonhof erinnert sich an den Mann, der nun 100 geworden wäre.

  • Fußball

    Di., 03.12.2019

    Matthäus traut Mönchengladbach die Champions League zu

    Sky-Experte und Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus steht am Spielfeldrand.

    Mönchengladbach (dpa) - Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus traut Borussia Mönchengladbach am Ende der Bundesliga-Saison einen Platz unter den ersten Vier und somit die direkte Qualifikation für die Champions League zu. «Attraktiv, offensiv, selbstbewusst und erfolgreich, das zeichnet die Elf vom Niederrhein aus, und das ist eine Bereicherung für die ganze Liga», schrieb der 58-jährige ehemalige Fußballprofi in seiner Kolumne beim Pay-TV-Sender Sky. «Gladbach wird bis zum Ende oben in der Tabelle mitmischen und mindestens einen Champions-League-Platz erreichen.»

  • Fußball

    Sa., 30.11.2019

    Netzer über Weisweiler: Der Respekt ist noch immmer enorm

    Günter Netzer.

    München (dpa) - Günter Netzer hat seinen ehemaligen Trainer Hennes Weisweiler in den höchsten Tönen gelobt. «Er hat Borussia Mönchengladbach gemacht. Er hat mich gemacht. Vor allem hat er mich machen lassen», sagte Netzer der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» (Samstag). Der Respekt vor Weisweiler sei noch immer enorm: Ende der Siebziger habe Weisweiler Netzer das Du angeboten, sagte Netzer. Er habe die große Geste der Trainerlegende nie erwidern können. «Mein Respekt vor ihm war viel zu groß, als dass ich ihn je hätte duzen können».

  • Fußball

    Mi., 27.11.2019

    Netzer: DFB-Rückkehr von Müller und Hummels nicht notwendig

    Günther Netzer.

    Düsseldorf (dpa) - Fußball-Welt- und Europameister Günter Netzer sieht keine Notwendigkeit für eine Rückkehr von Mats Hummels und Thomas Müller in die deutsche Nationalmannschaft. «Da müsste man in ganz großer Not sein. Und das ist die deutsche Elf nicht», sagte Netzer im Interview der «Sport Bild» (Mittwoch). «Man muss die jungen Leute, die man integriert, auch schlechte Spiele spielen lassen. Dort lernen sie am meisten, dort müssen sie sich bewähren. Die deutsche Mannschaft ist noch nicht fertig», meinte Netzer weiter.

  • Meisterfrage

    Mi., 27.11.2019

    Gladbach-Idol Netzer: «Bayern wird sich am Ende durchsetzen»

    Günter Netzer ist sich sicher, dass der FC Bayern wieder deutscher Meister wird.

    Mönchengladbach (dpa) - Borussia Mönchengladbachs Club-Idol Günter Netzer glaubt nicht an einen Meistertitel des aktuellen Spitzenreiters der Fußball-Bundesliga.

  • Fußball

    Mi., 27.11.2019

    Gladbach-Idol Netzer: «Bayern wird sich am Ende durchsetzen»

    Günter Netzer, ehemaliger Fußballspieler und TV Moderator.

    Mönchengladbach (dpa) - Borussia Mönchengladbachs Club-Idol Günter Netzer glaubt nicht an einen Meistertitel des aktuellen Spitzenreiters der Fußball-Bundesliga. «Bayern wird sich am Ende durchsetzen, sie haben das größte Potenzial», sagte Netzer in einem Interview der «Sport Bild». Obwohl sein Heimatclub seit fast zwei Monaten Bundesliga-Spitze ist, sieht Netzer «Gladbach aber noch nicht weit genug»: «Die Entwicklung ist höchst erfreulich, aber es ist schön, dass deswegen dort niemand durchdreht.»

  • Ex-Nationalspieler

    Di., 19.11.2019

    Netzer: Geduld mit Löw-Elf vor EM - Bewunderung für Havertz

    Ist ein großer Fan von Kai Havertz: Günter Netzer.

    Frankfurt/Main (dpa) - Günter Netzer hat beim Neuaufbau der deutschen Fußball-Nationalmannschaft Geduld mit der jungen Auswahl von Bundestrainer Joachim Löw angemahnt.

  • Netzers Adjutant

    Sa., 09.11.2019

    «Hacki» Wimmer wird 75 - «Bin gerne für Netzer gelaufen»

    Durch jubelnde Fans bahnen sich (M-r) Günter Netzer, Herbert Wimmer und Horst-Dieter Höttges ihren Weg.

    Wenn Günter Netzer glänzte, hatte Hacki Wimmer seine Arbeit bestens erledigt. Der Mittelfeldspieler hielt dem Superstar jahrelang den Rücken frei und gewann so selbst viele Titel mit Borussia Mönchengladbach.

  • Zum perfekten Zeitpunkt

    Sa., 14.09.2019

    Gladbach feiert 49. Bundesliga-Derbysieg

    Mönchengladbachs Alassane Plea (M) freut sich mit seinen Mannschaftskameraden über sein Tor zum 1:0.

    Borussia Mönchengladbach spielt den 1. FC Köln im rheinischen Derby streckenweise an die Wand, gewinnt aber nur 1:0. Der Sieg soll nun passend zum Start der Europapokalspiele eine Euphorie auslösen. Beim FC wird noch niemand nervös.