Hans Zimmer



Alles zur Person "Hans Zimmer"


  • Verleihung im Januar

    Mo., 12.12.2016

    «Toni Erdmann» geht ins Rennen um Golden Globe

    Meryl Streep mit Golden Globe in der Hand (2012).

    Im Wettlauf um die goldene Weltkugel der Filmbranche mischen vor allem US-Produktionen vorn mit. Nun hat Deutschland wieder Chancen auf einen Golden Globe als bester Auslandsfilm - es wäre der erste seit sieben Jahren. Auch der Star-Komponist Hans Zimmer ist im Rennen.

  • Film

    Sa., 27.08.2016

    Hans Zimmer gewinnt Rechtsstreit um Filmmusik

    Film : Hans Zimmer gewinnt Rechtsstreit um Filmmusik

    Los Angeles (dpa) - Der Oscar-prämierte Filmkomponist Hans Zimmer (58) hat einen Gerichtsstreit in Kalifornien um Urheberrechtsverletzung gewonnen.

  • Film

    Sa., 27.08.2016

    Hans Zimmer gewinnt Rechtsstreit um Filmmusik

    Los Angeles (dpa) - Der Oscar-prämierte Filmkomponist Hans Zimmer hat einen Gerichtsstreit in Kalifornien um Urheberrechtsverletzung gewonnen. Der Kläger, US-Komponist Richard Friedman, habe seine Klage zurückgezogen und sich zudem bei Zimmer entschuldigt, teilte Zimmers Anwältin mit. Das Verfahren drehte sich um die Filmmusik für das Sklavendrama «12 Years a Slave». Friedman hatte Zimmer vorgeworfen, er habe Kompositionen für den Film von einem seiner Werke kopiert. Nun räumte Friedman ein, er habe sich auf das fehlerhafte Urteil eines Musikexperten gestützt.

  • Filmszenen vor Ohren

    So., 24.04.2016

    Hans Zimmer begeistert in der Arena Oberhausen

    Hans Zimmer (r.) und ein Teil seines Ensembles.

    Ein Oscar, vier Grammys und zwei Golden Globes – am Freitagabend war Hollywood nah an Oberhausen, als der Filmkomponist Hans Zimmer mit 10 000 Zuschauern in der ausverkauften Arena seine größten Erfolge feierte. Zum ersten Mal spielt der gebürtige Deutsche seine Werke aus Blockbustern wie „Interstellar“, „Piraten der Karibik“ oder „Rain Main“ im Rahmen einer Konzerttournee. Und lässt sich nicht lumpen, wenn es um Monumentales geht: Eine 25-köpfige Rockband, ein groß besetztes Orchester und ein stimmgewaltiger Chor sorgen für mächtigen Sound, dessen Wucht mitunter an die Grenzen der Hörbelastung geht. Zimmer, der seit fast 30 Jahren Filmmusiken komponiert, kann aber auch anders: Man hat keine Chance gegen die Gänsehaut, wenn die elegischen Gesänge aus dem „Gladiator“ erklingen oder die ersten Takte aus dem „König der Löwen“ angestimmt werden – in Oberhausen ein besonderes Erlebnis, weil Lebo M, der die markanten Vocals für den Originalstreifen eingesungen hat, auf der Bühne steht. Wie auch immer, ob mit opulentem Orchesterklang oder intimen Instrumentalsoli: Dem sympathischen Wahlkalifornier gelingt es, seine musikalischen Geschichten so nachdrücklich zu erzählen, dass man die damit untermalten Filmszenen sofort vor Augen hat. Zum emotionalen Höhepunkt geriet eine kurzfristige Programmänderung: Mit „Purple Rain“ ehrten Zimmer und seine exzellenten Musiker den verstorbenen Musiker Prince.

  • Musik

    Fr., 08.04.2016

    Hans Zimmer begeistert in der Wembley Arena

    Musik : Hans Zimmer begeistert in der Wembley Arena

    Ergreifende Musik und tiefe Einblicke in die Gefühlswelt eines Hollywood-Stars. Hans Zimmer präsentiert sich zum Auftakt seiner Europatournee in London als leidenschaftlicher Bühnenkünstler.

  • Musik

    Fr., 08.04.2016

    Hans Zimmer begeistert Massen in Londoner Wembley Arena

    London (dpa) – Der in Deutschland geborene Hollywood-Komponist Hans Zimmer hat beim zweiten Auftaktkonzert seiner Europatournee in London einen Begeisterungssturm hervorgerufen. Mit Stücken unter anderem aus den Filmen «König der Löwen», «Fluch der Karibik» und «Inception» bewies der Oscar-Preisträger, dass seine Musik auch ohne Film und Leinwand überzeugt. Der 58-Jährige, der mit Band, Orchester und Chor auftrat, spielte viele Instrumente selbst. 12 000 Menschen verfolgten das Konzert am Donnerstag in der ausverkauften Wembley Arena. Bereits am Mittwoch hatte Zimmer dort vor ausverkauften Rängen gespielt.

  • Musik

    Do., 07.04.2016

    Hans Zimmer beginnt Europatournee in London

    Der Filmkomponist und Musiker Hans Zimmer in London auf der Bühne.

    London (dpa) - Der Filmkomponist und Oscar-Preisträger Hans Zimmer leidet unter starkem Lampenfieber. «Ich gehe mit schlotternden Knien auf die Bühne», sagte der 58-Jährige, der in London am Mittwoch seine Europatournee gestartet hat, der Deutschen Presse-Agentur.

  • Film

    Sa., 02.04.2016

    «Freeheld»: Julianne Moore als kämpferische Lesbe

    Laurel Hester (Julianne Moore, l) und Stacie Andree (Ellen Page) sind ein Paar und kämpfen um Gleichberechtigung.

    Eine Oscar-prämierte Kurzdoku ist die Vorlage für «Freeheld - Jede Liebe ist gleich». Julianne Moore und Ellen Page spielen lesbische Partnerinnen, die in den USA für Gleichberechtigung kämpfen. Es geht um Liebe, Bürokratie und Tod.

  • Musik

    Di., 10.11.2015

    Hans Zimmer: Mit mir brauchen die Filmstudios Mut

    Musik : Hans Zimmer: Mit mir brauchen die Filmstudios Mut

    Für die Musik zu «König der Löwen» bekam Hans Zimmer den Oscar, nominiert war er zehnmal. Nun geht der Komponist auf Tournee. Im Interview erzählt er, warum er nur zwei Wochen Klavierunterricht hatte und warum ihn in Deutschland keiner beschäftigen wollte.

  • Musik

    Mo., 09.11.2015

    Oscar-Preisträger Zimmer: Arbeit hält mich kreativ

    Hans Zimmer gehen niemals die Ideen aus.

    London (dpa) - Der Hollywood-Komponist Hans Zimmer (58) braucht keine kreativen Pausen - im Gegenteil. «Es ist wie bei Marathonläufern: Wenn die aufhören, ist es schwierig, die Muskeln wieder zu kriegen», sagte der Oscar-Preisträger («König der Löwen», «12 Years a Slave») der Deutschen Presse-Agentur.