Horst Amann



Alles zur Person "Horst Amann"


  • Luftverkehr

    Mi., 12.06.2013

    Dombrowski: Flughafen-Eröffnung wird noch zwei Jahre dauern

    Die Zufahrtstraße zum neuen Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) in Schönefeld. Foto: Patrick Pleul

    Berlin (dpa) - Der CDU-Fraktionschef im brandenburgischen Landtag, Dieter Dombrowski, hält eine Eröffnung des künftigen Hauptstadtflughafens erst im Jahr 2015 für wahrscheinlich.

  • Wirtschaft

    Mi., 27.02.2013

    Bau des Hauptstadtflughafens noch Monate auf Sparflamme

    Wirtschaft : Bau des Hauptstadtflughafens noch Monate auf Sparflamme

    Berlin (dpa) - Die Bauarbeiten am künftigen Hauptstadtflughafen sollen im Spätsommer wieder Fahrt aufnehmen. Derzeit sind auf der größten Baustelle Ostdeutschlands nur 200 bis 300 Arbeiter täglich im Einsatz, wie Technikchef Horst Amann am Mittwoch sagte.

  • Wirtschaft

    Do., 31.01.2013

    «Bild.de»: Früherer Fraport-Chef soll BER übernehmen

    Wirtschaft : «Bild.de»: Früherer Fraport-Chef soll BER übernehmen

    Berlin/Frankfurt (dpa) - Noch ist es ein Gerücht, aber niemand dementiert es: Der frühere Vorstandschef des größten deutschen Flughafens in Frankfurt, Wilhelm Bender, soll laut «Bild.de» an die Spitze des Hauptstadtflughafens rücken und das einstige Prestigeprojekt aus der Krise führen.

  • Wirtschaft

    Fr., 18.01.2013

    Mögliche Flughafenerweiterung in Berlin wird geprüft

    Wirtschaft : Mögliche Flughafenerweiterung in Berlin wird geprüft

    Potsdam/Berlin (dpa) - Noch vor dem Start des pannengeplagten Hauptstadtflughafens lassen die politisch Verantwortlichen ausloten, ob er groß genug ist. Eine aktuelle Luftverkehrsprognose soll zeigen, ob schon jetzt eine Erweiterung notwendig ist. Das kündigte der Aufsichtsratsvorsitzende der Flughafengesellschaft, Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD), am Freitag in Potsdam an.

  • Wirtschaft

    Do., 17.01.2013

    Flughafenkrise: Chefsuche gestaltet sich schwierig

    Wirtschaft : Flughafenkrise: Chefsuche gestaltet sich schwierig

    Berlin (dpa) - Wer will auf den Schleudersitz? Für den künftigen Hauptstadtflughafen wird dringend ein neuer Chef gesucht. Doch Kandidaten stehen bisher nicht gerade Schlange. Der Altflughafen Tegel wird noch einmal aufgerüstet.

  • Wirtschaft

    Mi., 16.01.2013

    Neues Management soll BER aus dem Chaos führen

    Wirtschaft : Neues Management soll BER aus dem Chaos führen

    Schönefeld/Berlin (dpa) - Eine neue Führung soll das Desaster um den Berliner Hauptstadtflughafen endlich in den Griff bekommen. Flughafenchef Rainer Schwarz wurde nach monatelanger Kritik am Mittwoch entlassen.

  • Flughafen in Berlin

    Fr., 11.01.2013

    Selbst die Bäume wurden falsch gepflanzt

    Die Schilder in Richtung Terminal sind bereits fertig. Doch so schnell werden keine Passagiere vom Flughafen Berlin-Brandenburg abheben. Denn die Bauarbeiten verzögern sich um Jahre. Schuld ist vor allem der Brandschutz.

    Nebel und Nieselregen trüben den Blick auf das graue Terminal des Hauptstadt-Airports. Das Wetter passt zur Stimmung: Genauso undurchsichtig und trüb sind die Aussichten für den inzwischen viermal verschobenen Start des Pannen-Flughafens. Hier stört erstmal kein Passagier die Idylle.

  • Wirtschaft

    Di., 08.01.2013

    Eröffnung des Pannen-Flughafens völlig unklar

    Wirtschaft : Eröffnung des Pannen-Flughafens völlig unklar

    Berlin (dpa) - Der Start des Berliner Pannen-Flughafens ist angesichts immer größerer Probleme völlig ungewiss. Nach der neuerlichen Verschiebung der Eröffnung hat Technikchef Horst Amann die Probleme des Milliardenprojekts «fast grauenhaft» genannt.

  • Politik

    Mo., 07.01.2013

    Wowereit nach Flughafen-Debakel unter Druck

    Politik : Wowereit nach Flughafen-Debakel unter Druck

    Berlin (dpa) - Das Debakel um die neuerliche Verschiebung der Hauptstadtflughafen-Eröffnung bringt Berlins Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) in arge Bedrängnis. Die Opposition forderte den Rücktritt Wowereits, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafengesellschaft ist.

  • Wirtschaft

    Di., 18.12.2012

    Terminplan für neuen Berliner Flughafen bestätigt

    Wirtschaft : Terminplan für neuen Berliner Flughafen bestätigt

    Berlin (dpa) - Der geplante Eröffnungstermin für den Hauptstadtflughafen in Schönefeld am 27. Oktober 2013 kann nach derzeitigem Stand eingehalten werden.