Ines Ackermann



Alles zur Person "Ines Ackermann"


  • Anmeldezahlen

    Mo., 23.02.2015

    AFR und Gymnasium legen zu

    Die Anne-Frank-Realschule zählte 120 Anmeldungen für die fünfte Klasse – ein deutliches Plus im Vergleich zum Vorjahr. Auch am Gymnasium gab es spürbar mehr Anmeldungen. Folge: erstmals seit drei Jahren wieder sechs Eingangsklassen.  

    Die Anne-Frank-Realschule und das Gymnasium sind die großen Gewinner der just beendeten Anmeldewochen. Beide Schulen legten deutlich zu. Am Gymnasium gibt es daher im Sommer erstmals seit drei Jahren wieder sechs fünfte Klassen, an der AFR sind vier Züge wahrscheinlich, aber auch fünf denkbar.

  • Anne-Frank-Realschule

    Mi., 04.12.2013

    Skilaufen und Goldmachen

    Derzeit sind die Viertklässler mit ihren Eltern unterwegs, um sich für eine weiterführende Schule zu entscheiden. Jetzt hat sich die Anne-Frank-Realschule vorgestellt.

  • Wo steht die AFR in der Schullandschaft?

    Fr., 27.09.2013

    Ein Kraftakt, der Zeit und Ideen braucht

    Die Schullandschaft wird von vielen Eruptionen erschüttert, die auch vor Greven nicht haltmachen und Entscheidungen verlangen, die nicht zwischen Schaum und Bier zu fällen sind.

    Am Ende könnte auch alles bleiben, wie es ist. Wahrscheinlicher aber ist, dass die Veränderung der Schullandschaft auch die Anne-Frank-Realschule betreffen wird. Was dabei herauskommt, steht noch in den Sternen.

  • Weiterführende Schulen erwarten gutes Jahr

    Di., 03.09.2013

    Wer denkt denn schon an 2017 ?

    Mit frischem Schwung gehen die Leiter der weiterführenden Schulen (von links: Michael Cox, Volker Krobisch, Ingo Krimphoff, Ines Ackermann und Thorben Zilske) ins neue Schuljahr.

    Ja, wer denkt schon an 2017, das Jahr, das Grevens Schullandschaft tiefschürfend umkrempeln wird? Aber nun steht das neue Schuljahr vor der Tür, und da ändert sich so viel noch nicht für die weiteführenden Schulen – auch nicht für die auslaufenden, die 2017 doch eher im Blick haben sollten: daher erst mal ein Blick auf das nächste Jahr.

  • 116 Helden verlassen Anne-Frank-Realschule

    Fr., 05.07.2013

    Entlassfeier der Anne-Frank-Realschule

    116 Schüler verlassen die Anne-Frank-Realschule.

    Das Motto war selbstbewusst gewählt: Als „Helden und Legenden mit Zeugnissen in den Händen“ haben sich gestern Nachmittag 116 Zehntklässler von der Anne-Frank-Realschule verabschiedet. Im Ballenlager erhielt der diesjährige Abschlussjahrgang der AFR seine Zeugnisse, die den Schülern die Mittlere Reife attestieren. Zuvor hatten die Realschüler mit Eltern und Lehrern in der Martinuskirche einen ökumenischen Gottesdienst gefeiert.

  • Ines Ackermann: „Leistung macht Spaß“

    Fr., 15.03.2013

    Neue AFR-Leiterin

    Viele Termine hatten sie in den ersten Wochen im Kalender stehen, die neue Leiterin der Anne-Frank-Realschule. Im Interview mit WN-Redakteur Oliver Hengst sprach Ines Ackermann über das Tillmann-Erbe, erste eigene Akzente und das künftige Profil der Realschule im Grevener Westen, die derzeit 740 Jungen und Mädchen besuchen. In der sich wandelnden Schullandschaft übernimmt die Realschule nach ihrer Meinung die wichtige Rolle der Fachkräftesicherung für qualifizierte Berufe. Und auch dies stellt sie klar: Die Hauptschule wird künftig fehlen.

  • Vier Eingangsklassen

    Di., 05.03.2013

    AFR zählt 108 Anmeldungen

    108 Jungen und Mädchen werden im kommenden Schuljahr die fünften Klassen an der Anne-Frank-Realschule besuchen. Diese Zahl nannte die neue Schulleiterin Ines Ackermann auf WN-Anfrage

  • Schulleiter

    Do., 28.02.2013

    Ackermann begrüßt – Zilske und Cox gewählt

    AFR-Chefin Ines Ackermann wurde vom Ausschussvorsitzenden Michael Kösters-Kraft (rechts) begrüßt, Beigeordneter Wolfgang Beckermann überreichte namens der Stadt Blumen.

    Ines Ackermann, neue Leiterin der Anne-Frank-Realschule, ist am Mittwochabend im Schulausschuss begrüßt worden. In der nicht öffentlichen Sitzung wurden anschließend zwei weitere Personalien abgesegnet: Thorben Zilske wird künftig die Justin-Kleinwächter-Realschule leiten. Michael Cox soll der Hauptschule vorstehen.

  • Anne-Frank-Realschule setzt Akzente

    Mi., 20.02.2013

    Mit Gesundheit gute Schule entwickeln

    Die Gesundheit von Lehrern ist ein Schlüsselfaktor für eine erfolgreiche und gute Schule. Deshalb stand am Mittwoch der schulinterne Fortbildungstag der Anne-Frank-Realschule ganz im Zeichen der Gesundheitsförderung

  • Überreichung der Ernennungsurkunde an Ines Ackermann

    Do., 31.01.2013

    AFR unter neuer Leitung

    Die Anne-Frank-Realschule hat eine neue Leiterin. Am Dienstag wurde Ines Ackermann die Ernennungsurkunde überreicht.