Josefine Paul



Alles zur Person "Josefine Paul"


  • Debatte über fehlende Hebammen und überfüllte Kreißsäle in NRW

    Mo., 11.09.2017

    Grüne wollen Angebote verbessern

    Reichen die Hilfen für Babys und junge Eltern?

    In kleinen Gemeinden werden für werdende Eltern die letzten ­Meter zum Kreißsaal oft sehr lang, bis eine Geburtsklinik erreicht ist. Und in den Städten wird es auf diesen letzten Metern oft eng, weil die Kreißsäle überfüllt sind oder Hebammen gleich mehrere Geburten parallel betreuen müssen. Die Grünen-Fraktion im Landtag reagiert alarmiert auf solche Berichte, die sich nach ihren An­gaben besonders in Großstädten häufen.

  • Grüne debattieren über Wahlschlappe

    Do., 18.05.2017

    Klartext nach der Klatsche

    Mit Aufarbeitung beschäftigt (v.l.): Julia Delvenne, Josefine Paul, Anna Blundell, Stephan Orth und Christoph Kattentidt

    Gerade einmal 6,4 Prozent der Stimmen konnten die Grünen bei der Landtagswahl in NRW gewinnen. Was also ist falsch gelaufen bei der Ökopartei? Diese Frage stellten sich auch die münsterischen Grünen, die sich am Dienstag zur Mitgliederversammlung nach der Landtagswahl trafen.

  • Ergebnis der NRW-Wahl 2017

    Mo., 15.05.2017

    So hat das Münsterland gewählt: 21 Abgeordnete im Landtag

    Ergebnis der NRW-Wahl 2017 : So hat das Münsterland gewählt: 21 Abgeordnete im Landtag

    Nur bei einem von elf Direktmandaten im Münsterland lag die CDU hinter der SPD. Doch die Delegation, die die Region künftig im Landtag vertreten wird, ist deutlich bunter. Grund dafür sind die Landeslisten der Parteien.

  • NRW-Wahl 2017

    Mo., 15.05.2017

    Lewe lädt Laschet zur ersten Kabinettssitzung nach Münster ein

    Münster-Bilder für ihr Düsseldorfer Büro bekamen die neuen CDU-Abgeordneten Dr. Stefan Nacke (2.v.l.) und Simone Wendland (3.v.r.) von Parteichef Josef Rickfelder (l.), Bundestagsabgeordneter Sybille Benning (M.), Fraktionschef Stefan Weber und OB Markus Lewe.

    Als der zukünftige Ministerpräsident Armin Laschet öffentlich überlegt hatte, gleich die erste Kabinettssitzung einer neuen Landesregierung in Münster abzuhalten, war der Trend in Richtung CDU-Wahlerfolg nicht so deutlich wie am Ende. Oberbürgermeister Markus Lewe gratulierte seinem Parteifreund noch am Sonntagabend per SMS und tags darauf mit einem offiziellen Schreiben. Und erinnerte ihn an das Versprechen. „Ich freue mich auf die erste Kabinettssitzung in Münster“, formulierte Lewe.

  • Abgeordneten-Portrait

    Mo., 15.05.2017

    Josefine Paul (Grüne)

    Josefine Paul

    Über die Landesliste gelang Josefine Paul der Wiedereinzug in den Landtag. Die Grünen-Politikerin wurde 1982 in Helmstedt geboren und kam 1999 zu den Grünen.

  • Vier Abgeordnete aus Münster

    Mo., 15.05.2017

    Schulze und Paul im Düsseldorfer Landtag

    Svenja Schulze (SPD) gratulierte am Sonntagabend Dr. Stefan Nacke (CDU), der ihr das Direktmandat im südlichen Wahlbezirk der Stadt abrang. Schulze zieht dennoch über die Liste in den Landtag ein.

    Jetzt ist es amtlich: Die münsterische SPD-Landtagsabgeordnete Svenja Schulze und ihre Kollegin Josefine Paul von den Grünen haben den Sprung in den Landtag geschafft.

  • Christdemokraten auch bei Zweitstimmen besser

    So., 14.05.2017

    Doppelsieg der CDU: Wendland und Nacke vorn

    So sehen Sieger aus: Simone Wendland (r.) und Stefan Nacke vertreten Münsters CDU im Landtag. Bundestagsabgeordnete Sybille Benning stellt sich im Herbst den Wählern.

    Der Gratulationsmarathon findet mitten auf dem Prinzipalmarkt statt – und die CDU-Kandidaten Simone Wendland und Dr. Stefan Nacke schütteln so viele Hände, dass ein Stadtwerke-Bus warten muss. 

  • Münster vor der Landtagswahl

    Sa., 13.05.2017

    Doppel-Duell um Düsseldorf

    Wahlwerbung säumt seit Wochen die Straßen. 

    Hochspannung ist garantiert, wenn die 1800 ehrenamtlichen Wahlhelfer am Sonntagabend die Landtagswahl in Münster auszählen. In beiden Wahlbezirken werden zwei spannende Duelle auf Augenhöhe um die Direktmandate für Düsseldorf erwartet.

  • Grüne im Sinkflug

    Do., 20.04.2017

    Schlechte Umfragewerte: Parteiführung unter Druck

    NRW-Landwirtschaftsminister Johannes Remmel

    Knapp drei Wochen vor der Landtagswahl müssen die Grünen um ihren Wiedereinzug ins Parlament bangen. Mehrere Umfragen verschiedener Institute sehen die derzeitige Regierungspartei seit einem Monat konstant bei nur noch sechs Prozent.

  • Die Grünen im Münsterland

    Di., 11.04.2017

    Nachhaltigkeit und Mobilität als Kernthemen

    Die Münsterland-Grünen präsentierten ihr Wahlprogramm (v.l.): Hermann Stubbe, Patrick Jansen, Josefine Paul, Mareike Raack, Anne-Monika Spallek, Ali Bas.

    Der ländliche Raum muss zukünftig die Städte mit Strom versorgen. Dessen sind sich die Grünen im Münsterland sicher. Am Montag präsentierte eine Abordnung um die Landtagsabgeordneten Josefine Paul und Ali Bas den neuen Programm-Flyer zu den Landtagswahlen. Darin werben sie für das Münsterland als wichtigen Produktionsstandort für Erneuerbare Energien.