Maha Vajiralongkorn



Alles zur Person "Maha Vajiralongkorn"


  • Gesellschaftliches Ereignis

    Do., 08.03.2018

    Polo mit Elefanten: Großes Turnier in Bangkok

    Beim Elefantenpolo-Turnier in Bangkok.

    Bis Sonntag spielen zehn Mannschaften um den Königspokal (King's Cup). Nach Protesten von Tierschützern wird jedes Spiel von Veterinären überwacht.

  • Was geschah am ...

    Do., 30.11.2017

    Kalenderblatt 2017: 1. Dezember

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 1. Dezember 2017:

  • Gesellschaft

    Fr., 27.10.2017

    Asche von Thailands verstorbenem König zum Großen Palast gebracht

    Bangkok (dpa) - Mit einer feierlichen Prozession ist die Asche von Thailands verstorbenem König Bhumibol in Bangkok in den Großen Palast gebracht worden, die ehemalige Königsresidenz. Der Trauerzug mit mehreren Hundert Soldaten und Höflingen wurde vom neuen König Maha Vajiralongkorn angeführt. Der Leichnam seines Vaters, der im Oktober 2016 mit 88 Jahren gestorben war, war die Nacht hindurch in einem eigens errichteten Krematorium in der Nähe verbrannt worden. Die Trauerzeremonien, die nach einem jahrhundertealten Ritual ablaufen, dauern noch bis Sonntag.

  • Ganz Thailand trauert

    Do., 26.10.2017

    Abschied in Schwarz-Rot-Gold: König Bhumibol wird verbrannt

    Thailands König Maha Vajiralongkorn (M.) beim feierlichen Trauerzug: Die Zeremonie wurde von allen großen thailändischen Fernsehsendern live übertragen.. 

    Mit einer weltweit einzigartigen Zeremonie wird der Leichnam von Thailands beliebtem König Bhumibol eingeäschert. Ein Jahr nach seinem Tod sind in Bangkok wieder Hunderttausende auf den Straßen - ein endgültiger Abschied auch mit Deutschland-Bezügen.

  • Verehrt wie ein Halbgott

    Do., 26.10.2017

    Thailand nimmt endgültig Abschied von König Bhumibol

    Trauerzug für Thailands verstorbenen König Bhumibol: Der zwei Kilometer lange Weg der Prozession wird von mehr als 100 000 Menschen gesäumt.

    Mit Pomp und Prunk verabschiedet sich Thailand von seinem alten König Bhumibol. Nach einer Prozession wird der Leichnam am Abend eingeäschert. Die Zeremonie folgt einem jahrhundertealten Ritual.

  • Hintergrund

    Do., 26.10.2017

    Thailands mächtiges Herrscherhaus: Die Chakri-Dynastie

    Hintergrund: Thailands mächtiges Herrscherhaus: Die Chakri-Dynastie

    Bangkok (dpa) - Thailands Königsfamilie, die Chakri-Dynastie, ist in dem südostasiatischen Land schon seit mehr als zwei Jahrhunderten an der Macht. Das Herrscherhaus ist genauso alt wie die Hauptstadt Bangkok: 235 Jahre. Begründet wurden Dynastie und Hauptstadt 1782 von General Phraya Chakri (1737-1809), der dann als König Rama I. in die Geschichtsbücher einging.

  • Land in Monochrom

    Do., 12.10.2017

    Thailand nimmt Abschied von König Bhumibol

    Die letzte Phase der Trauer beginnt.

    Am Freitag ist es ein Jahr her, dass Thailands König Bhumibol gestorben ist, der Monarch mit der längsten Amtszeit weltweit. Beigesetzt ist er immer noch nicht. Aber jetzt beginnt die letzte Phase der Trauer - bis zur Einäscherung in zwei Wochen.

  • Königin der Thai

    Sa., 12.08.2017

    Promi-Geburtstag vom 12. August 2017: Königin Sirikit

    Thilands Königin Sirikit wird 85.

    Früher gehörten ihr die Titelblätter der Welt, heute sieht man sie kaum noch. Am Freitag wird Thailands jahrzehntelange Königin Sirikit 85 Jahre alt. Für das Volk ist sie das noch immer.

  • Innenpolitik

    Do., 01.12.2016

    Kronprinz als neuer König von Thailand proklamiert

    Bangkok (dpa) - Thailand hat einen neuen König. Ohne Pomp und Feiern hat Kronprinz Maha Vajiralongkorn sieben Wochen nach dem Tod seines Vaters formell die Thronfolge angetreten. Die vom Fernsehen aufgezeichnete Zeremonie wurde mit einer einfachen Audienz des neuen Königs für Vertreter der Militärregierung besiegelt. Der 64-Jährige ist der zehnte König der Chakri-Dynastie. Sein formaler Titel ist Rama X.. Die feierliche Krönung findet erst nach dem Ende der Trauerperiode für den verstorbenen König Bhumibol statt. Bhumibol Adulyadej war am 13. Oktober im Alter von 88 Jahren gestorben.

  • Vajiralongkorn neuer Monarch

    Do., 01.12.2016

    Kronprinz als neuer König von Thailand proklamiert

    Der thailändische Kronprinz Maha Vajiralongkorn Ende Oktober während einer Zeremonie in einem Tempel in Bangkok.

    Bangkok (dpa) - Thailand hat einen neuen König. Ohne Pomp und Feiern hat Kronprinz Maha Vajiralongkorn sieben Wochen nach dem Tod seines Vaters am Donnerstag formell die Thronfolge angetreten.