Marc Herter



Alles zur Person "Marc Herter"


  • SPD Landesparteitag in Bochum

    Sa., 24.09.2016

    SPD schart sich hinter Kraft

    SPD Landesparteitag in Bochum : SPD schart sich hinter Kraft

    Acht Monate vor der Landtagswahl versammelt sich die NRW-SPD hinter Ministerpräsidentin Hannelore Kraft: Mit 98,5 Prozent haben sie die Delegierten des Landesparteitags am Samstag in Bochum als Parteichefin bestätigt. Sie demonstrierten damit vor allem eines: Vor einem spannenden Wahljahr im Land und im Bund geht es um größtmögliche Geschlossenheit.

  • NRW

    Fr., 16.09.2016

    Debatte um «Turbo-Abi»

    Düsseldorf (dpa/lnw) - In der Debatte um eine Reform des umstrittenen «Turbo-Abiturs» hat jetzt auch die SPD einen Vorschlag vorgelegt. Danach soll das Abitur nach acht Jahren zwar der Regelfall bleiben, die Schüler sollen aber die Möglichkeit erhalten, an derselben Schule auch nach neun Jahren die Abiturprüfung abzulegen. Das sieht der Leitantrag für den SPD-Landesparteitag vor, den die Vizeparteivorsitzenden Jochen Ott und Marc Herter am Freitag in Düsseldorf vorgestellt haben.

  • Änderungen der Verfassung

    Mi., 27.02.2013

    NRW-Landtag berät über das Wahlrecht für 16-Jährige

    Änderungen der Verfassung : NRW-Landtag berät über das Wahlrecht für 16-Jährige

    Nach 60 Jahren ist es Zeit für eine Modernisierung. SPD und Grüne wollen zusammen mit den anderen Landtagsfraktionen mehrere Änderungen in der Landes-Verfassung vornehmen. Ein zentraler Punkt: Künftig sollen 16-Jährige auch bei Landtagswahlen mitbestimmen dürfen.

  • Neujahrsempfang der SPD

    Mo., 21.01.2013

    Ein Licht auf Wanderschaft

    Für langjährige SPD-Mitgliedschaft zeichnete der Ortsverbandsvorsitzende Josef Hartmann (l.) Reinhard Leusder, Barbara Glandt und Klaus Busse (v.r.) aus. Marc Herter (kl. Bild) trat beim Neujahrsempfang als Gastredner auf.

    Ehrungen, ein Ausblick auf 2013 und gemütliches Beisammensein standen im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs der SPD.

  • SPD-Fraktion wählt ihre Spitze

    Di., 26.06.2012

    Norbert Römer bleibt der Chef

    SPD-Fraktion wählt ihre Spitze  : Norbert Römer bleibt der Chef

    Der Termin stand lange fest. Erst nach Abschluss der Regierungsbildung wollte die neue, auf 99 Abgeordnete angewachsene SPD-Fraktion im Landtag ihre Führungsspitze wählen. Dass Norbert Römer wieder den Vorsitz übernehmen würde, galt als abgemacht. Mit 93 Prozent wurde der 65-Jährige gestern auch bestätigt.

  • Hannelore Kraft feierte die deutliche Wiederwahl mit ihrer Familie

    Mi., 20.06.2012

    Ein Küsschen für die Landesmutter

    Hannelore Kraft feierte die deutliche Wiederwahl mit ihrer Familie : Ein Küsschen für die Landesmutter

    Sie hatte es beinahe vergessen: Nach ihrer Vereidigung zur Ministerpräsidentin strebte Hannelore Kraft wieder ihrer mit Blumensträußen überhäuften Abgeordnetenbank zu. Erst Landtagspräsidentin Carina Gödecke erinnerte sie daran, dass sie nunmehr auf der Regierungsbank Platz nehmen dürfe. Kraft hatte es kurz vergessen, ein Zeichen der Aufregung. Mit 137 Stimmen hatten sie auch neun Abgeordnete der Opposition gewählt – vermutlich Piraten. „Ich habe soviel nicht erwartet“, freute sich Kraft später und zeigte sich dennoch geerdet: „Es ist eine Menge Verantwortung.“

  • Parlament tritt erstmals zusammen – und platzt aus allen Nähten

    Do., 31.05.2012

    Platznot macht erfinderisch

    Dicht an dicht stehen die halbrunden Polsterstühle. In den letzten Tagen haben Handwerker im Plenarsaal des Landtagsgebäudes Tische gerückt, sogar hinten um eine neue Reihe erweitert. „Der Platz reicht aus“, sagt Landtagssprecher Hans Zinnkann. 237 Abgeordnete sollen am Donnerstag dort ihren Sitz finden, wenn der Landtag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammentritt. Der 1988 eingeweihte Rundbau am Rhein fasst sie alle, hat 1995 mit 239 noch mehr Volksvertreter aufgenommen – jedoch in vier Fraktionen. Jetzt sind es fünf, und mit den Piraten ziehen zwanzig Neulinge ins Parlament ein.

  • SPD-Landesparteitag

    Sa., 31.03.2012

    Kraft erwartet rot-grünen Sieg bei NRW-Wahl - breite Unterstützung für Ministerpräsidentin

    SPD-Landesparteitag : Kraft erwartet rot-grünen Sieg bei NRW-Wahl - breite Unterstützung für Ministerpräsidentin

    Düsseldorf - Einen Gute-Laune-Wahlkampf hatte SPD-Generalsektretär Michael Groschek versprochen. Doch zum Auftakt schlug Parteichefin und Ministerpräsidentin Hannelore Kraft am Samstag ernste und nachdenkliche, ebenso kämpferische Töne an. „Wir haben stark angefangen, da wollen wir weiter machen“, sagte sie am Ende ihrer einstündigen Rede zum Landesparteitag. Der wählte sie fast einstimmig mit 99,3 Prozent bei zwei Gegenstimmen und einer Enthaltung zur Spitzenkandidatin für die NRW-Wahl am 13. Mai.

  • NRW

    Di., 13.12.2011

    Römer bleibt Chef der SPD-Landtagsfraktion

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Norbert Römer bleibt Fraktionschef der SPD im nordrhein-westfälischen Landtag. Er wurde am Dienstag bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen mit 90,6 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt, wie ein Fraktionssprecher mitteilte. Der 64-Jährige erhielt 58 von 64 Stimmen. Damit schnitt er etwas schlechter ab als bei seiner ersten Wahl im Juli vergangenen Jahres. Damals bekam er 63 von 65 Stimmen. Der Parlamentarische Geschäftsführer Marc Herter wurde mit 49 Stimmen wiedergewählt. Auch die übrigen Vorstandsmitglieder wurden im Amt bestätigt. Alle sind jetzt bis zum Ende der Legislaturperiode im Jahr 2015 gewählt.

  • Dolberger Westumgehung

    Di., 25.10.2011

    CDU-General Oliver Wittke: „Diese Straße ist notwendig“