Monika Grütters



Alles zur Person "Monika Grütters"


  • Sonderprogramm

    Do., 07.05.2020

    Grütters: Kulturerbe ist unverzichtbares «Lebensmittel»

    Monika Grütters (CDU), Kulturstaatsministerin, will Denkmäler und Orgeln sanieren.

    Der Haushaltsausschuss hat 30 Millionen Euro für den Erhalt kulturell bedeutsaner Denkmäler und historischen Orgeln freigegeben.

  • Gemeinsame Anstrengungen

    Mi., 29.04.2020

    Milliarden für Kultur? - Bund und Länder für Strukturfonds

    Die Kilturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) will nun ebenfalls einen Strukturfonds zur Rettung der Kulturszene.

    Die in Corona-Zeiten darbende Kulturszene kann auf mehr Unterstützung hoffen. Der Bund will einen Strukturfonds zur Stützung von Künstlern. Aus den Ländern wird gar ein Milliardenprogramm ins Spiel gebracht.

  • Bund-Fördermittel für Hülshoff fließen

    Mo., 27.04.2020

    Henrichmann: 1,5 Millionen Euro für Residenz

    Der Bund hat Finanzmittel in Höhe von

    Gute Nachrichten aus Berlin hat der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann für Burg Hülshoff mitgebracht: Mit bis zu 1,5 Millionen Euro wird der Bund die bauliche Realisierung des Moduls „Droste Residenz“ fördern.

  • Deutscher Filmpreis

    Sa., 25.04.2020

    Drama «Systemsprenger» gewinnt Goldene Lola

    Der Moderator: Edin Hasanović.

    Beim Deutschen Filmpreis gewinnt «Systemsprenger» gleich acht Auszeichnungen. Auf einer einsamen Bühne hält sich der Moderator wacker - und nutzt in diesen Zeiten auch die Telefonzelle.

  • Proteste

    Mo., 20.04.2020

    Weiter Kritik an Künstlerförderung in Corona-Krise

    Gerhart Baum, Bundesminister a. D., übt Kritik an der Künstlerförderung während der Corona-Krise».

    Künstlerinnen und Künstler stehen mit der Corona-Krise am Rand der Existenzsicherung. Dort fühlen sie sich von Bund und Ländern alleingelassen. Zunehmend formiert sich Protest.

  • Das Wichtigste aus dem Münsterland, aus Deutschland und der Welt

    So., 19.04.2020

    Tägliches Corona-Update vom 19. April 2020

    Das Wichtigste aus dem Münsterland, aus Deutschland und der Welt: Tägliches Corona-Update vom 19. April 2020

    Jeden Tag erreichen uns unzählige Nachrichten zum Coronavirus. Wir sammeln an dieser Stelle das, was heute wichtig war. Im Münsterland, in Deutschland und auf der Welt.

  • Lichtblicke

    So., 19.04.2020

    Monika Grütters: Hilfe für Kulturszene nachjustieren

    Monika Grütters (CDU) will sich für die deutsche Kulturszene einsetzen.

    Mit der Corona-Krise ist das kulturelle Leben jenseits der Netzwelt ausgebremst. Sofortpakete von Bund und Ländern sollen leidtragenden Künstler helfen. Doch es gibt auch Lücken.

  • Corona-Krise

    So., 19.04.2020

    Ulrich Matthes' seelisches Notstromaggregat

    Ulrich Matthes Erzählt, wie er die Pandemie durchlebt.

    Vielen Menschen fällt gerade die Decke auf den Kopf. Schauspieler Ulrich Matthes erklärt, wie er die Zeit rumkriegt - und warum er nach der Krise unbedingt seine Supermarkt-Belegschaft einladen will.

  • Wiederaufbau der Kathedrale

    Mi., 15.04.2020

    Macron hält an Fünf-Jahres-Plan für Notre-Dame fest

    Ein Kran steht vor der Kathedrale Notre-Dame. Im April 2019 wurde das weltbekannte Wahrzeichen bei einem Brand schwer beschädigt.

    Vor einem Jahr brach in Notre-Dame ein Feuer aus, Hunderte Feuerwehrleute verhinderten, dass die Kathedrale einstürzt. Ein Jahr später liegt die Baustelle wegen Corona still - doch Macron pocht auf einen ambitionierten Zeitplan.

  • Borchert-Theater bangt um Zukunft

    Fr., 13.03.2020

    Intendant Zanger schreibt Brandbrief an Grütters

    Meinhard Zanger

    Den kleinen Theatern in privater Trägerschaft und Freien Gruppen geht in der Corona-Krise die Luft aus. Deshalb wendet sich jetzt der Intendant des Borchert-Theaters, Meinhard Zanger, an Kulturstaatsministerin Monika Grütters.