Oliver Wirthmann



Alles zur Person "Oliver Wirthmann"


  • NRW

    Mi., 04.04.2012

    Erstmals mehr Deutsche in der Urne als im Sarg beigesetzt

    NRW : Erstmals mehr Deutsche in der Urne als im Sarg beigesetzt

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Erstmals sind in der Bundesrepublik mehr Menschen in der Urne als im Sarg beigesetzt worden. «Wir hatten im letzten Jahr zum ersten Mal knapp mehr Feuerbestattungen als Erdbestattungen», sagte der Geschäftsführer des Bundesverbands Deutscher Bestatter, Oliver Wirthmann, in Düsseldorf. Der Trend stellt die deutschen Friedhöfe vor Herausforderungen. «Die Flächen, die vorher intensiv belegt worden sind, haben heute einen Leerstand», sagte ein Sprecher eines der größten Friedhöfe Europas in Hamburg-Ohlsdorf. Denn auf den Platz für einen Sarg passen acht Urnen. Auf den Flächen, auf denen eigentlich Tote liegen sollten, entstünden jetzt Parkanlagen.