Sophia Kleinherne



Alles zur Person "Sophia Kleinherne"


  • Fußball: U 19-EM der Frauen

    So., 21.07.2019

    Sophia Kleinherne aus Telgte für U 20-WM qualifiziert

    Sophia Kleinherne – hier neben Siggi Springmeier – steht mit der U 19 im EM-Halbfinale.

    Schon nach dem zweiten Gruppenspiel hat sich die Telgterin Sophia Kleinherne für das Halbfinale der U 19-Europameisterschaft in Schottland qualifiziert. Gleichzeitig bedeutet dies die Teilnahme an der WM 2020.

  • Fußball: U 19-EM

    Mi., 17.07.2019

    Sophia Kleinherne aus Telgte hat Halbfinale und WM 2020 im Visier

    Großer Jubel herrschte bei den deutschen  U 19-Fußballerinnen nach den beiden Treffern im Auftaktmatch gegen England. Hier feiert Sophia Kleinherne (l.) im Kreis ihrer Mannschaftskameradinnen.

    Erfolgreicher Auftakt für Sophia Kleinherne: Bei der U 19-Europameisterschaft in Schottland hat die junge Telgterin das erste Match gegen England mit 2:1 (2:0) für sich entschieden. Als Halbfinalist würde sich die DFB-Auswahl für die U 20-WM 2020 qualifizieren. Für Kleinherne ist es das fünfte große Turnier.

  • Fußball

    Di., 16.07.2019

    Sophia Kleinherne aus Telgte startet mit DFB-Elf in U 19-EM

    Sophia Kleinherne (l.) ist Spielführerin der deutschen U 19-Frauennationalmannschaft.

    Mit Sophia Kleinherne aus Telgte als Spielführerin starten Deutschlands U 19-Fußballerinnen am Dienstag in die Europameisterschaft in Schottland. Erster Gegner ist England, das sich ebenfalls für die WM 2020 qualifizieren will.

  • Fußball: EM in Schottland

    Fr., 12.07.2019

    Sophia Kleinherne als Kapitänin zur U 19-Europameisterschaft

    Sophia Kleinherne (hier auf einem Archivbild) spielt für den 1. FFC Frankfurt in der Bundesliga.

    In der Vorrunde der Europameisterschaft treffen die deutschen U 19-Juniorinnen auf England, Belgien und Spanien. Dass sie die DFB-Auswahl als Kapitänin anführt, sei „ein schönes Gefühl“, sagt die Telgterin Sophia Kleinherne.

  • Frauenfußball-WM

    Mi., 12.06.2019

    Sophia Kleinherne aus Telgte: „Da ist noch etwas Luft nach oben“

    Sophia Kleinherne verfolgt die Frauenfußball-Weltmeisterschaft in Frankreich derzeit von Washington D.C. aus, wo sich die U 19-Nationalspielerin zu zwei Testspielen gegen die USA aufhält.

    Sophia Kleinherne hält sich gerade mit der U 19-Nationalmannschaft zu zwei Testländerspielen in den USA auf. Von dort aus verfolgt sie die Frauen-WM in Frankreich. Die Westfälischen Nachrichten haben heimische Sportlerinnen zu den Titelkämpfen befragt – und erhielten teilweise überraschende Antworten.

  • Fußball

    Do., 23.05.2019

    Sophia Kleinherne bringt Erstligisten 1. FFC Frankfurt mit nach Telgte

    2017 freuten sich die SG-Fußballerinnen über Erstliga-Besuch aus Duisburg. Am 31. August stellt sich mit dem 1. FFC Frankfurt der nächste Bundesligist in Telgte vor.

    Mit dem 1. FFC Frankfurt gastiert am 31. August (Samstag) ein vierfacher Champions League-Gewinner und neunfacher Deutscher Meister im Takko-Stadion. Der Frauen-Bundesligist um die Telgterin Sophia Kleinherne bestreitet ein Freundschaftsspiel gegen die SG-Fußballerinnen.

  • Karriere im Frauen-Fußball

    Fr., 10.05.2019

    Sophia Kleinherne „weiß genau, wo sie hinwill“

    Sophia Kleinherne wurde U-17-Europameisterin und vom Deutschen Fußball-Bund zwei Mal als beste deutsche Nachwuchsspielerin ausgezeichnet.

    Mit 15 Jahren ist Sophia Kleinherne aus ihrem Elternhaus in Telgte ausgezogen, war erst in Kaiserau im Internat und ist jetzt in Frankfurt. Ihre sportliche Karriere verläuft bislang richtig gut, es ist offenbar nicht die Frage, ob die Innenverteidigerin mal in der A-Nationalmannschaft spielt, sondern wann.

  • Fußball: EM-Qualifikation

    Fr., 05.04.2019

    Sophia Kleinherne will mit der deutschen U19 nach Schottland

    Die Telgterin Sophia Kleinherne hat gegen Griechenland ihr 40. Juniorinnen-Länderspiel für den Deutschen Fußball-Bund bestritten.

    Die Telgterin Sophia Kleinherne will sich mit der U 19-Nationalmannschaft für die Europameisterschaft in Schottland qualifizieren. Im ersten Spiel gegen Griechenland wurde die Innenverteidigerin noch nicht voll gefordert. Gegen Tschechien wird das anders sein.

  • Fußball: Ehrung

    Mi., 12.09.2018

    DFB hält große Stücke auf Sophia Kleinherne aus Telgte

    Sophia Kleinherne wurde vom DFB mit der Fritz-Walter-Medaille in Silber ausgezeichnet. Fußballabteilungsleiter Jochen Enste nahm für die SG Telgte an der Ehrung der Nationalspielerin teil.

    Im vergangenen Jahr erhielt Sophia Kleinherne die Fritz-Walter-Medaille in Bronze, am Sonntag wurde die Jugendnationalspielerin aus Telgte nun mit der gleichen Auszeichnung in Silber geehrt. Für vier Vereine, die sie ausgebildet haben, ist dies mit einer finanziellen Anerkennung verbunden.

  • U 20-Fußball: WM-Aus für DFB und Sophia Kleinherne im Viertelfinale

    Mo., 20.08.2018

    „Japan war die bessere Mannschaft“

    Sophia Kleinherne (links) beim Autogrammeschreiben. Bei der U 20-WM in Frankreich erreichte die 18-jährige Telgterin nicht ganz das angestrebte Ziel. Im Viertelfinale war beim 1:3 gegen Japan Endstation.

    Sie ist aktuell die erfolgreichste Nachwuchsfußballerin aus dem Kreis Warendorf. Sophia Kleinherne aus Telgte spielt nicht nur bei den Frankfurter Profis mit. Mit der deutschen U 20-Nationalmannschaft war sie gerade auch bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Frankreich. Dort war allerdings im Viertelfinale Endstation.