Ulric Ritzer-Sachs



Alles zur Person "Ulric Ritzer-Sachs"


  • Mit Würfeln oder Karten

    Fr., 19.07.2019

    So verläuft der Restaurantbesuch mit Kindern ganz entspannt

    Mit den Kinder in ein Restaurant zu gehen, ist für manche Eltern eine große Herausforderung. Sind die Kleinen mit Malen oder Kartenspielen beschäftigt, dürfte der Ärger aber ausbleiben.

    Bis zu einer halben Stunde auf das Essen zu warten, ist im Restaurant normal. Doch für Kinder wird die Zeit meist zu lang. Manche Lokale haben daher eine Spielecke. Wenn nicht, kann mitgebrachtes Spielzeug weiterhelfen.

  • Plötzlicher Sinneswandel

    Fr., 05.07.2019

    Wenn das Kind nicht mehr in die Kita gehen will

    Plötzlicher Sinneswandel: Wenn das Kind nicht mehr in die Kita gehen will

    Auch der Alltag im Kindergarten verläuft nicht immer harmonisch. Meist ist nichts schlimmes vorgefallen, wenn ein Kind plötzlich nicht mehr gern in die Kita geht. Eltern sollten auf behutsame Ursachensuche gehen.

  • Urlaub mit der Familie

    Fr., 28.06.2019

    Ist es okay, mein Kind im Kinderclub abzugeben?

    Viele Hotels bieten mittlerweile eine extra Betreuung für Kinder an.

    Einige Hotels haben sich auf Paare mit Kindern eingestellt und bieten sogenannte Kinderclubs an. Müssen Eltern ein schlechtes Gewissen haben, wenn sie die Kleinen dort abgeben?

  • Stress und Zeitdruck

    Fr., 07.06.2019

    Was tun, wenn Eltern die Hand ausgerutscht ist?

    Was tun, wenn einem die Hand ausrutscht?

    Mama und Papa sind nicht perfekt. Vielen rutscht in stressigen Situationen schon mal die Hand aus. Meist ein Zeichen, dass die Eltern an ihre eigenen Grenzen gestoßen sind. Wie kann man damit umgehen?

  • Erziehungs-Tipp

    Fr., 10.05.2019

    Was tun, wenn das Kind das erste Mal betrunken heim kommt?

    Kommt das Kind betrunken nach Hause, sollten Eltern das klärende Gespräch am besten für den nächsten Tag ansetzen. Vorher ist der Nachwuchs dazu nicht in der Lage.

    Kommt das Kind zum ersten Mal sturzbetrunken nach Hause, sind viele Eltern entsetzt und reagieren emotional. Doch ruhiges, überlegtes Handeln ist in dieser Situation der bessere Ratgeber.

  • Erziehungs-Tipp

    Fr., 03.05.2019

    Wenn Eltern das Tattoo bei ihrem Kind ablehnen

    Erziehungs-Tipp: Wenn Eltern das Tattoo bei ihrem Kind ablehnen

    Für den Jugendlichen ist das Tattoo ein lange gehegter Wunsch, für die Eltern eine unverständliche Marotte. Sollten sie die Körpermodifikation dennoch gestatten?

  • Ankommen braucht Zeit

    Fr., 26.04.2019

    Bei Kita-Wechsel erneut Eingewöhnungszeit einplanen

    Wechseln Kinder die Kita, planen Eltern am besten genügend Eingewöhnungszeit ein.

    Ein Umzug mit der Familie kann einiges durcheinander bringen. Auf Kinder wirkt die neue Umgebung einschüchternd. Daher sollte auch der Neuanfang in der Kita mit genügend Eingewöhnungszeit kalkuliert werden.

  • Erlauben oder nicht?

    Mo., 25.03.2019

    Tipps für Eltern zu Lasertag und Co

    Rote Strahlen im Nebel: Bei Lasertag jagen sich die Teilnehmer gegenseitig mit waffenähnlichen Geräten - nicht allen Eltern gefällt es, wenn ihre Kinder bei solchen Kampfspielen mitmachen wollen.

    Von Ballspielen zu Ballerspielen - nicht allen Eltern gefällt diese Entwicklung. Doch wie sollten sie sich gegenüber ihren Kindern verhalten, wenn diese etwa Lasertag mögen? Sie müssen eine Entscheidung treffen, sagt der Pädagoge.

  • Kindererziehung

    Do., 07.02.2019

    Wie getrennte Eltern eine gerechte Feiertagsregelung finden

    Eine starre Lösung, wann sich ein Scheidungskind wann bei welchem Elternteil aufhalten soll, ist nicht in jedem Fall die erste Wahl.

    Ostern, Pfingsten, Weihnachten und dann die Ferien: Nach der Trennung streiten sich Eltern oft jahrelang darüber, wo ihre Kinder ihre freien Tage verbringen. Wie findet man da eine friedliche Lösung?

  • Erziehungs-Tipps

    Fr., 01.02.2019

    Wenn Kinder ihre Eltern ärgern

    Ein Computerspiel zu beenden, fällt den meisten Kindern schwer. Gibt es Diskussionen, lassen Eltern das Kind am besten zu Ende spielen und streichen stattdessen die nächste Bildschirmzeit.

    In manchen Situationen leisten Kinder oft Widerstand. Etwa wenn Eltern sie auffordern, ins Bett zu gehen oder ein Computerspiel zu beenden. Wie kann eine Eskalation vermieden werden?