Blockchain



Alles zum Schlagwort "Blockchain"


  • 32,5 Terawattstunden im Jahr

    Mi., 13.12.2017

    Miese Öko-Bilanz: Suche nach Alternativen für Bitcoin

    Das Computernetzwerk hinter Bitcoin braucht Unmengen von Energie.

    Ob ein Bitcoin-Investment sich langfristig finanziell lohnt, wird die Zeit zeigen. Dass der Boom der Digitalwährung der Umwelt schadet, bezweifeln aber selbst Bitcoin-Fans nicht. Eine Verbesserung der Öko-Bilanz des Bitcoin ist nicht absehbar - ganz im Gegenteil.

  • Umstrittenes Zahlungsmittel

    Mi., 29.11.2017

    Bitcoin-Boom: Was steckt hinter der Digitalwährung

    Starrke Kursschwankungen: Als Geldanlage ist die virtuelle Währung Bitcoin nur bedingt geeignet.

    Der Bitcoin knackt Rekord um Rekord. Was hat es mit der Digitalwährung auf sich? Warum steigt der Kurs so rasant? Was sagen Finanzexperten? Und warum ist der Bitcoin ein Umweltsünder?

  • Hohes Maß an Sicherheit

    Fr., 26.05.2017

    IT-Dienstleister GFT setzt große Hoffnung in «Blockchain»

    Das Interesse ist hoch: Selbst Bundesbank und Deutsche Börse loten gemeinsam Chancen und Risiken der Blockchain-Technologie für Finanzgeschäfte aus.

    Ein Börsencrash ausgelöst durch eine Hackerattacke. Gar nicht so unwahrscheinlich, glauben IT-Experten. Doch eine Technologie könnte fatale Kettenreaktionen in hochautomatisierten Systemen aufhalten.