Dokumentarfilm



Alles zum Schlagwort "Dokumentarfilm"


  • Leute

    Mo., 13.01.2020

    Til Schweiger dreht Dokumentarfilm über Schweinsteiger

    München (dpa) - Schweiger und Schweini machen gemeinsame Sache: Filmemacher Til Schweiger dreht eine Dokumentation über Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger. Der Film soll noch in diesem Jahr beim Streaminganbieter Amazon Prime Video gezeigt werden. «Bastian ist für mich einer der größten deutschen Fußballer, die es je gegeben hat, und dazu ein ganz besonders toller Mensch», sagte Schweiger. Laut Amazon zeigt der Film Schweinsteigers Geschichte von seinen Anfängen bis zu seinem Karriereende, gleichzeitig soll es Einblicke in das Privatleben mit seiner Frau Ana Ivanović geben.

  • „The Ignition“: Kinofilm auf Bluray

    Fr., 29.11.2019

    Das Beste aus 30 Stunden Material

    Die satte Portion „The Ignition“ auf einer Scheibe: Norbert Brinkmann, Tim Jungmann, Filmemacher Max Meis, Michael Fischer und Roadie Dennis Lückemeier (v.l.) freuen sich über den Verkaufsstart des Dokumentarfilms „Rock China Roll“.

    „Rock China Roll“ heißt der dynamische Dokumentarfilm über die China-Tour der Tönnishäuschener Band „The Ignition“. Nachdem die Rocker bereits durch viele Kinos zogen, präsentieren sie den Streifen jetzt auf frischgepresster Bluray.

  • Kino-Kritik

    Do., 21.11.2019

    Land des Honigs: Sehenswerte Doku übers Bienensterben

    Hatidze versorgt in Mazedonien liebevoll ihre in Felsspalten lebenden Bienenvölker

    Im türkischen Drama „Bal – Honig“ erlebt der junge Protagonist, wie sein Vater als Imker in den gewaltigen Wäldern Ost-Anatoliens arbeitet. Der Schweizer Dokumentarfilm „More than Honey“ führte 2012 das weltweite Bienensterben vor Augen.

  • Dokumentarfilm

    Sa., 02.11.2019

    Eine berührende Beziehung: «Marianne & Leonard»

    Leonard Cohen und Marianne Ihlen erlebten eine intensive Zeit zusammen.

    Eine der schönsten Liebesgeschichten dieses Kinojahres beruht nicht auf einem Drehbuch, sie hat sich wirklich ereignet: Das Doku-Drama «Marianne & Leonard - Words of Love» schildert die jahrzehntelange Beziehung des berühmten Musikers Leonard Cohen zu seiner Muse.

  • Ratzinger als tragische Figur

    Mo., 28.10.2019

    «Verteidiger des Glaubens» - Doku über Papst Benedikt

    In «Verteidiger des Glaubens» thematisiert Regisseur Christoph Röhl auch die Missbrauchsfälle innerhalb der katholischen Kirche.

    Rund sechs Jahre nach dem Rücktritt von Papst Benedikt kommt ein bemerkenswerter Dokumentarfilm über ihn ins Kino. «Verteidiger des Glaubens» zeigt Joseph Ratzinger als beinahe tragische Figur, die so viel wollte für ihre Kirche - und das Gegenteil erreichte.

  • Regisseur

    Sa., 26.10.2019

    Röhl über Ratzinger-Film: «Wie unter einem Brennglas»

    Regisseur Christoph Röhl hat einen Film über Papst Benedikt gedreht.

    Im Februar 2013 erklärte Papst Benedikt XVI. seinen Rücktritt. Rund sechs Jahre danach kommt nun ein bemerkenswerter Dokumentarfilm über ihn ins Kino. Denn er befasst sich nicht nur mit Joseph Ratzinger, sondern auch mit dem wohl größten Skandal der Kirchengeschichte.

  • Afrika-Reise

    So., 20.10.2019

    Prinz Harry: Kapstadt ist ein fantastischer Ort

    Harry und Meghan in Kapstadt.

    Wollen Harry und Meghan vielleicht doch vorübergehend Großbritannien verlassen? In einem Dokumentarfilm sprechen sie von ihrer Liebe zu Afrika.

  • Dokumentarfilm „Señora Pawlowsky“

    Fr., 18.10.2019

    Eine bewegende Lebensgeschichte

    Señora Pawlowsky, die Protagonistin des Dokumentarfilms, lebt heute in den spanischen Pyrenäen.

    Ihren Dokumentarfilm „Señora Pawlowsky – Der Weg einer Frau zwischen den Ideologien und Kriegen des 20. Jahrhunderts“ zeigt die Künstlerin Angelika Schlüter im Kulturcafé des Baumberger-Sandstein-Museums.

  • TV-Tipp

    Di., 24.09.2019

    Katar: Millionen für Europas Islam

    Scheich Tamim bin Hamad Al Thani, Staatsoberhaupt des Emirats Katar.

    Welche Verbindungen gibt es zwischen der NGO «Qatar Charity», der Muslimbruderschaft und religiösen Projekten in Europa? Zwei Journalisten versuchen das in einem Dokumentarfilm herauszufinden, nachdem ein Whistleblower ihnen einen USB-Stick zugespielt hat.

  • Filme der Woche

    Do., 05.09.2019

    „Maradona“: Sehenswerte Fußball-Doku

    Diego Maradona hat mal wieder für einen Sieg gesorgt.

    Im Untertitel des Dokumentarfilms „Maradona“ von Regisseur Asif Kapadi wird der argentinische Weltklassespieler, Manager und Nationaltrainer Diego Maradona als „Rebell. Held, Gott.“ bezeichnet.