Kontaktbeschränkung



Alles zum Schlagwort "Kontaktbeschränkung"


  • Handel

    Mi., 13.05.2020

    «Run» auf Muttertags-Blumen: Keine Entwarnung für Branche

    Schnittblumen in einem Blumenladen.

    Straelen (dpa) - Auch wegen der leicht gelockerten Kontaktbeschränkungen hat es zum Muttertag im Blumenhandel eine große Nachfrage nach Sträußen und Pflanzen gegeben. Nach vielen Wochen der Unsicherheit sei es den Blumengeschäften gelungen, ihren Kunden wieder Lust auf Blumen zu machen, teilte der Verband des Deutschen Blumen-Groß- und Importhandels (BGI) mit. Der Handel habe es mit einem «Run» auf Blumen zu tun gehabt, über das Wochenende hätten viele nachgeorderte Bestellungen bearbeitet werden müssen. Am Ende des Samstags seien leer gefegte Hallen im Großhandel keine Seltenheit gewesen, wie der Verband durch eine Umfrage unter seinen Mitgliedern erfuhr.

  • Auch die Geflüchteten in den städtischen Unterkünften leiden unter den Folgen der Corona-Krise

    Mo., 11.05.2020

    Am schlimmsten ist die Langeweile

    Sozialarbeiter Matthias Wemer (r.) berät einen irakischen Flüchtling hinter der Plexiglasscheibe im Büro.

    Wie alle anderen Menschen leiden auch Geflüchtete zurzeit unter den Corona-bedingten Kontaktbeschränkungen. Allerdings kommen einige Dinge erschwerend hinzu.

  • Risiko bleibt

    Sa., 09.05.2020

    Gelockerte Kontaktbeschränkungen: Nun wieder zu Oma und Opa?

    Eine Seniorin hält bei einem Verwandtenbesuch die Hand ihrer siebenjährigen Urenkelin.

    Strenge Regeln haben Besuche bei den Großeltern für viele Kinder wochenlang unmöglich gemacht. Mit den jüngsten Lockerungen wären sie theoretisch vereinbar - aber sind sie auch vertretbar?

  • Premier verkündet Pläne

    Sa., 09.05.2020

    Berichte: Quarantäne für Reisende in Großbritannien

    Premier Boris Johnson will bei einer mit Spannung erwarteten Rede einen Fahrplan für die langsame Aufhebung der Kontaktbeschränkungen in Großbritannien vorlegen.

    Großbritannien wird von der Corona-Pandemie hart getroffen. Kontaktbeschränkungen werden vorerst eher nicht gelockert. Nun gibt es Berichte über eine neue, strikte Maßnahme.

  • Sport in Zeiten der Kontaktbeschränkungen

    Do., 07.05.2020

    UKM-Studie zur Bewegung bei Kindern und Jugendlichen

    Sport in Zeiten der Kontaktbeschränkungen: UKM-Studie zur Bewegung bei Kindern und Jugendlichen

    Dass sich Sport auf das psychische Wohlbefinden auswirkt ist mittlerweile recht gut belegt. Das gilt sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene. Doch in den besonderen Zeiten der Corona-Pandemie ist es für Schüler sowie Studierende nicht einfach, in Bewegung zu bleiben.

  • Krankheiten

    Mi., 06.05.2020

    Laschet: Kontaktbeschränkungen werden gelockert

    Armin Laschet (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, gibt ein Statement ab.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Die coronabedingten Kontaktbeschränkungen in NRW werden gelockert. Ab kommenden Montag dürfen sich Angehörige von zwei Haushalten wieder treffen und auch ins Restaurant gehen. Das sagte Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) am Mittwoch nach einer Bund-Länder-Schalte in Düsseldorf.

  • Gesundheit

    Mi., 06.05.2020

    Kontaktbeschränkungen werden bis 5. Juni verlängert - mit Lockerung

    Berlin (dpa) - Bund und Länder haben die coronabedingten Kontaktbeschränkungen in Deutschland grundsätzlich bis 5. Juni verlängert. Allerdings einigten sich Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten der Länder bei ihrer Schalte am Mittwoch auch auf eine Lockerung. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur aus Teilnehmerkreisen sollen sich künftig auch Angehörige von zwei Haushalten treffen dürfen.

  • Martina Licht und Ulla Elbers produzieren Lyric-Podcast

    Di., 05.05.2020

    Vom Küchentisch ins Ohr

    Ulla Elbers (links) und Martina Licht machen zusammen einen Lyric-Podcast.

    Martina Licht und Ulla Elbers sind schon häufiger mit literarischen Vorstellungen aufgetreten. Sie wollen auch in Zeiten der Corona-Krise und der damit einhergehenden Kontaktbeschränkungen unterhalten. Die beiden Frauen haben einen Lyric-Podcast geschaffen.

  • Neues Angebot schaffen

    Mo., 04.05.2020

    Psychotherapeuten befürchten Welle von Erkrankungen

    Viele Menschen leiden psychisch unter den Folgen von Corona. Helfen könnte etwa eine videobasierte Beratung. Doch die Krankenkassen übernehmen meist nur einen geringen Teil der Kosten.

    Die soziale Isolation kann psychische Probleme hervorrufen oder verstärken. Doch durch die Kontaktbeschränkungen fallen Sitzungen beim Psychotherapeuten häufig aus. Wie könnte psychotherapeutische Hilfe also nun aussehen?

  • Ab kommenden Montag

    Sa., 02.05.2020

    Sachsen-Anhalt lockert Kontaktbeschränkungen

    Vereinzelte Fußgänger und Radfahrer nutzen den Weg entlang der Elbe in der Magdeburger Innenstadt.

    Das von der Pandemie wenig betroffene Sachsen-Anhalt prescht voran und ist einer der Lockerungsvorreiter in der Corona-Krise. Von Montag an werden in dem Bundesland die seit sechs Wochen geltenden Kontaktbeschränkungen gelockert - von zwei auf fünf Personen.