Maulkorb



Alles zum Schlagwort "Maulkorb"


  • Prozesse

    Di., 25.02.2014

    Verfassungsgericht prüft Gaucks Äußerungen zu Rechtsextremisten

    Bundespräsident Joachim Gauck redet im Schloss Bellevue in Berlin. Foto: Maurizio Gambarini/Archiv

    Karlsruhe (dpa) - Kein Maulkorb für Joachim Gauck: Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat signalisiert, dass es dem Bundespräsidenten weitgehende Freiheit zur politischen Meinungsäußerung zubilligen will.

  • Justiz

    Mo., 30.12.2013

    Türkischer Justizminister verpasst Richtergremium Maulkorb

    Istanbul (dpa) - Im türkischen Machtkampf will die islamisch-konservative Regierung den Spielraum der Justiz erheblich einschränken. Der neue Justizminister Bekir Bozdag habe angeordnet, dass der Hohe Rat der Richter und Staatsanwälte - ein Kontrollorgan - sich nur noch nach Rücksprache mit ihm öffentlich äußern dürfe. Das berichteten türkische Medien. Auslöser waren Korruptionsermittlungen, die auch zur Festnahme von mehreren Ministersöhnen führten. Türkische Medien bewerteten die Anweisung des Justizministers als Warnung an die Richter und Staatsanwälte.

  • Zum Thema

    Do., 24.10.2013

    Maulkorb und Leinenzwang

    Große Hunde mit einem Gewicht von mindestens 20 Kilogramm oder einer Schulterhöhe von mindestens 40 Zentimetern sind laut Landeshundegesetz in bebauten Bereichen immer anzuleinen.

  • Fußball

    Fr., 27.09.2013

    HSV-Investor Kühne verpasst sich Maulkorb

    Klaus-Michael Kühne will nichts mehr zum Thema HSV sagen. Foto: Angelika Warmuth

    Hamburg (dpa) - Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne will sich künftig mit Äußerungen zum Fußball-Bundesligisten Hamburger SV zurückhalten.

  • Angedrohter Polizei-Boykott

    Mi., 18.09.2013

    Maulkorb für Schalke stößt auf Kritik

    Umstrittener Polizeieinsatz in der Schalke-Arena

    Nächste Runde im Fußball-Streit: Der erzwungene Friedensschluss zwischen NRW-Innenminister Ralf Jäger und dem Fußball-Bundesligisten Schalke 04 stößt den Fraktionen von CDU und Piraten sauer auf. Der Landtag wird sich in der kommenden Woche mit der Einigung befassen, derzufolge der Verein künftig auf öffentliche Kritik an Polizeieinsätzen im Stadion verzichtet.

  • Parteien

    Do., 05.09.2013

    FDP kritisiert «Maulkorb» für Lehrer

    FDP-Fraktionschef Lindner sieht Lehrer unter Druck gesetzt. Foto: Marius Becker

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Die FDP-Opposition hat dem nordrhein-westfälischen Schulministerium vorgeworfen, Lehrern keine offene Kritik an den Inklusionsplänen der Regierung zu erlauben. Die rot-grüne Koalition will möglichst viele behinderte Kinder in Regelschulen bringen. Lehrer, die sich öffentlich kritisch zu dem Gesetzentwurf äußerten, würden von Vorgesetzten einbestellt, sagte FDP-Landtagsfraktionschef Christian Lindner am Donnerstag in Düsseldorf. Entsprechende Vorwürfe seien auch schon vor den Sommerferien in einer Anhörung des Schulausschusses erhoben worden. Das Ministerium wies das zurück. Einen «Maulkorb» gegen kritische Äußerungen gebe es nicht, sagte eine Sprecherin auf Anfrage.

  • Tiere

    Do., 11.07.2013

    Bissige Hunde müssen Maulkorb tragen

    Zum Schutz anderer Menschen müssen bissige Hunde einen Maulkorb tragen. Foto: Ulrich Perrey

    Trier (dpa/tmn) - Bissige Hunde müssen einen Maulkorb tragen und angeleint werden. Das gilt auch, wenn die betreffende Rasse offiziell nicht als gefährlich eingestuft wurde, erklärt der Deutsche Anwaltverein.

  • Tiere

    Do., 02.05.2013

    Wann ein Maulkorb sinnvoll ist

    In öffentlichen Verkehrsmitteln können Maulkörbe vorgeschrieben sein. Foto: Arno Burgi

    Bramsche (dpa/tmn) - Hunde mit Maulkorb werden von vielen als aggressiv eingeschätzt. Doch das ist oft ein Irrtum: Maulkörbe können in vielen Situationen nützlich sein. Was Halter dazu wissen sollten, erfahren sie hier.

  • In tierischer Mission: Vier Jahre alter Staffordshire-Terrier

    Do., 07.02.2013

    Roxy steckt voller Leben und Power

    Staffordshire-Terrier Roxy ist vier Jahre alt.

    Vor Roxy braucht niemand Angst haben. Sie ist nach einer Verhaltensprüfung vom Maulkorb befreit. „Das wird der zukünftige Besitzer wieder mit ihr hinkriegen“, ist sich die stellvertretende Leiterin des Tierheims Münster, Daniela Strickmann, sicher. Ihre neuen Herrchen sollten aber Hundeerfahrung mitbringen, denn der fast vierjährige Staffordshire-Terrier „steckt voller Leben und Power“, weiß Strickmann.

  • Kultur

    Do., 29.11.2012

    Nach Hobbit-Premiere: Maulkorb für Zuschauer

    Kultur : Nach Hobbit-Premiere: Maulkorb für Zuschauer

    Wellington (dpa) - Wie ist der Hobbit-Film? Das fragen sich die Fans in aller Welt nach der Weltpremiere in Neuseeland gespannt.