Gaza



Alles zum Ort "Gaza"


  • Konflikte

    Do., 13.06.2019

    Rakete aus Gaza trifft Gebäude in Israel - keine Verletzten

    Tel Aviv (dpa) - Eine Rakete aus dem Gazastreifen hat nach Angaben der israelischen Polizei in der israelischen Stadt Sderot ein Gebäude getroffen und beschädigt. Es gebe keine Berichte über Verletzte, teilte die Polizei mit. In der vergangenen Nacht hatten israelische Kampfflugzeuge nach Angaben der Armee eine «unterirdische Terroreinrichtung» der radikal-islamischen Hamas im südlichen Gazastreifen angegriffen. Zuvor sei eine Rakete aus dem Küstengebiet nach Israel abgefeuert worden, teilte die Armee mit.

  • Konflikte

    Mi., 15.05.2019

    Dutzende Verletzte an Gaza-Grenze während ESC

    Gaza (dpa) - Bei Konfrontationen von Palästinensern und israelischen Soldaten an der Gaza-Grenze sind laut palästinensischen Angaben 65 Menschen verletzt worden. Das teilte das Gesundheitsministerium in Gaza mit. Die Palästinenser protestierten wegen des Nakba-Tages. Dabei gedenken sie stets der Vertreibung und Flucht Hunderttausender im Zuge der israelischen Staatsgründung 1948. Israel hat eine Blockade über den Gazastreifen verhängt, die seit Jahren von Ägypten mitgetragen wird. In Tel Aviv findet in dieser Woche der ESC statt.

  • Nach Gewalteskalation

    So., 12.05.2019

    Israel öffnet Grenzübergänge zum Gazastreifen

    Israelische Soldaten vor einem zerstörten Auto am Grenzübergang Erez.

    Tel Aviv (dpa) - Eine Woche nach der heftigsten Eskalation der Gewalt seit fünf Jahren hat Israel die Grenzübergänge zum Gazastreifen wieder geöffnet.

  • Gewaltwelle im Nahen Osten

    Mo., 06.05.2019

    Schatten über dem ESC in Israel

    Ein zerstörtes Haus in Aschkelon in Israel

    Israel hatte darauf gehofft, sich beim Eurovision Song Contest als Insel der Toleranz und Normalität zu präsentieren. Ein unrealistischer Traum, der schon zwei Wochen vor dem Finale von der brutalen Realität in der Region zerstört wurde.

  • Heftigste Gewalt seit 2014

    Mo., 06.05.2019

    Waffenruhe Israels mit Hamas scheint zu greifen

    Polizisten und Einsatzkräfte stehen vor den Trümmern eines Gebäudes in Gaza, welches bei israelischen Luftangriffen auf die Stadt zerstört wurde.

    Es war der heftigste Gewaltausbruch seit dem Gaza-Krieg 2014. Nun haben Israel und die Hamas im Gazastreifen sich wieder auf eine Waffenruhe geeinigt. Wie lange wird die Feuerpause diesmal halten?

  • Konflikte

    So., 05.05.2019

    Massiver Raketenbeschuss aus Gaza

    Tel Aviv (dpa) - Kurz vor Beginn der islamischen Fastenzeit hat sich die Gewalt zwischen militanten Palästinensern im Gazastreifen und Israel erneut gefährlich hochgeschaukelt. Mindestens vier Israelis wurden bei massiven Raketenangriffen aus Gaza getötet, wie israelische Medien berichteten. Mehr als hundert wurden verletzt. Es sind die ersten zivilen israelischen Todesopfer durch Raketenbeschuss seit dem Gaza-Krieg 2014. Bei Gegenangriffen der israelischen Armee wurden nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Gaza mindestens zehn Palästinenser getötet.

  • Konflikte

    So., 05.05.2019

    Israel reagiert auf massiven Raketenbeschuss aus Gaza

    Tel Aviv (dpa) - Kurz vor Beginn der islamischen Fastenzeit hat sich die Gewalt zwischen militanten Palästinenserorganisationen im Gazastreifen und Israel erneut gefährlich hochgeschaukelt. Mindestens drei Israelis wurden bei massiven Raketenangriffen aus Gaza getötet. Mehr als hundert wurden verletzt. Es sind die ersten zivilen israelischen Todesopfer durch Raketenbeschuss seit dem Gaza-Krieg 2014. Israels Luftwaffe bombardierte als Reaktion auf die Angriffe mehr als 250 Ziele in dem Küstenstreifen. Dabei wurden nach Angaben des Gesundheitsministerium in Gaza fünf Palästinenser getötet.

  • Unsicherheit

    So., 05.05.2019

    Tödliche Gaza-Eskalation: Ist der ESC in Tel Aviv in Gefahr?

    Das offizielle Logo des Eurovision Song Contest (ESC) 2019 in Tel Aviv mit dem Motto «Dare To Dream».

    Im Süden Israels hagelt es Hunderte von Raketen, Israels Armee bombardiert in Gaza - wie wirkt sich die neue Runde der Gewalt auf den ESC aus, ist jetzt sogar eine Absage zu befürchten?

  • Konflikte

    So., 05.05.2019

    Zwei Tote bei Raketenattacken auf Israel

    Tel Aviv (dpa) - Die Gewalt zwischen Israel und den militanten Palästinenserorganisationen aus dem Gaza-Streifen hat sich gefährlich hochgeschaukelt. Militante Palästinenser feuerten bis zum Nachmittag zahlreiche Raketen auf israelische Ortschaften. Nach Angaben eines Krankenhauses wurden zwei Israelis bei den Angriffen getötet. Das Gesundheitsministerium in Gaza teilte mit, zwei Palästinenser seien bei einem Luftangriff östlich von Gaza getötet worden.

  • Tote und Verletzte

    Sa., 04.05.2019

    Neue Gewalt zwischen Israel und dem Gazastreifen

    Raketen werden vom Gazastreifen aus nach Israel abgefeuert. Militante Palästinenser haben zahlreiche Raketen aus dem Gazastreifen in Richtung Israel abgefeuert.

    Wieder kommt es zwischen Israelis und Palästinensern im Gazastreifen zu Gewalt. Raketen schlagen in Israel ein, die Luftwaffe bombardiert den Küstenstreifen. Es gibt Verletzte und mindestens drei Tote.