BZgA



Alles zur Organisation "BZgA"


  • Tragen, Atmen, Waschen

    Fr., 08.05.2020

    So klappt der Alltag mit Maske

    Vielerorts gilt momentan eine Maskenpflicht. Das soll vor allem andere Menschen vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus schützen.

    Maske auf! Mund und Nase zu bedecken ist vielerorts Pflicht. Doch im Umgang mit dem Schutz gibt es weiterhin eine Menge Unsicherheit. Experten geben Tipps und Hinweise.

  • Von Femidon bis Diaphragma

    Mi., 06.05.2020

    Welche Verhütungsmethode passt zu mir?

    Anderes im Kopf? Über Verhütung nachzudenken, lohnt sich trotzdem - denn die verschiedenen Methoden haben alle ihre Vor- und Nachteile.

    Kondome, Pille, Spirale - das sind die Verhütungsmethoden, die den meisten Menschen ohne großes Nachdenken einfallen. Doch es gibt noch viel mehr Möglichkeiten. Doch welche passt zu mir?

  • Mehr Gewicht, weniger Bewegung

    Mo., 27.04.2020

    Warum Corona-Maßnahmen der Gesundheit schaden können

    Wegen der Corona-Maßnahmen verbringen viele Menschen die meiste Zeit zuhause. Das kann schnell zu Bewegungsmangel führen.

    Wesentlich mehr Freizeit an Bildschirmen, mehr Kilos auf den Rippen und Bewegungsarmut: Mit den Maßnahmen gegen die Corona-Ausbreitung gehen riskante Verhaltensänderungen einher. Schon jetzt ist das Ausmaß an mancher Stelle erschreckend.

  • Experten-Rat

    Do., 09.04.2020

    Einmalhandschuhe taugen kaum als Corona-Schutz

    Händewaschen ist laut Experten viel sinnvoller als das Tragen von Einmalhandschuhen.

    Nicht wenige stülpen sich zum Schutz vor einer Corona-Infektion Handschuhe über die Hände. Ein Experte sieht darin aber kaum einen Nutzen. Andere Maßnahmen helfen mehr.

  • Coronavirus

    Mo., 30.03.2020

    So fahren Sie sicherer beim Carsharing und im Taxi

    Aktuell steigen Kunden besser immer hinten rechts ins Taxi ein.

    Wer in Corona-Zeiten auf den öffentlichen Nahverkehr verzichten will und kein eigenes Auto hat, greift vielleicht zu Carsharing oder ruft sich ein Taxi. Was ist da jetzt zu beachten?

  • Angeklickt

    Di., 24.03.2020

    Coronavirus-Schutz: Songtext-Poster zum Händewaschen

    Auch die Anweisung zum richtigen Desinfizieren der Hände lässt sich songtextlich unterlegen - etwa mit Björk.

    Mit Musik geht vieles leichter - auch das in Zeiten von Corona unverzichtbare ständige Händewaschen. Wie wäre es also, die Prozedur mit Lieblingssongs zu verbinden?

  • Diesmal aber wirklich

    Mi., 18.03.2020

    So klappt das Aufhören mit dem Rauchen

    Eine letzte Zigarette? Mit dem Rauchen aufzuhören, gelingt nicht immer beim ersten Anlauf.

    Ein Rauchstopp lohnt sich in jedem Alter - je früher, desto gesünder. Methoden und Programme rund ums Aufhören gibt es viele, vom Medikament bis zur Hypnose. Doch was hilft wirklich?

  • Alles auf Abstand

    Mo., 16.03.2020

    So funktioniert Social Distancing

    Statt Bus oder Bahn: Das Fahrrad ist in Corona-Zeiten das bessere Fortbewegungsmittel. Auch soziale Kontakte hält man lieber auf zwei Meter Abstand.

    Kontakt reduzieren, Abstand halten: Nur so lässt sich die Ausbreitung des Coronavirus eindämmen. Doch was bedeutet das genau? Was ist jetzt noch in Ordnung, was nicht mehr?

  • Ansteckung und Vorbeugung

    Do., 12.03.2020

    Der Alltag mit Covid-19: Was muss ich jetzt tun?

    Richtiges Verhalten ist in Zeiten von Covid-19 besonders wichtig - wer kein Papiertaschentuch griffbereit hat, sollte in die Armbeuge niesen oder husten.

    Das Sars-CoV-2-Virus und die Krankheit Covid-19 sind in Deutschland angekommen. Politik und Behörden ergreifen teils einschneidende Maßnahmen. Doch auch jeder Einzelne ist gefordert.

  • Vorsorge das A und O

    Mi., 04.03.2020

    Handeln statt verdrängen: So bleibt Mann gesund

    Ab und zu kontrollieren lassen: Ab einem gewissen Alter können - und sollten - auch Männer regelmäßig zu einer Vorsorgeuntersuchung gehen.

    «Der Mann ist ein Verdränger», sagen Experten. Gründe dafür gibt es viele - doch gerade beim Thema Gesundheit kann das ewige «Wird schon wieder!» lebensgefährlich sein.