Badische Zeitung



Alles zur Organisation "Badische Zeitung"


  • Bahn

    Di., 23.08.2016

    ICE-Lokführer vergisst Halt in Freiburg und lässt Reisende stehen

    Freiburg (dpa) - Auf Weg von Basel nach Köln hat ein ICE-Lokführer den ersten Halt am Freiburger Hauptbahnhof ausgelassen und zahlreiche Reisende am Bahnsteig stehen gelassen. Wie es dazu kommen konnte, werde intern ermittelt, teilte ein Sprecher der Bahn am Morgen mit. Rund 200 Reisende saßen gestern Mittag in dem ICE. Die Fahrgäste mit dem Ziel Freiburg konnten erst in Offenburg umsteigen. Die «Badische Zeitung» hatte darüber berichtet. Demnach ist es in den vergangenen Jahren mehrfach zu ähnlichen Haltausfällen in Freiburg gekommen.

  • Berliner Trio „BEM“ gibt Gastspiel auf dem Kulturhof

    Do., 21.04.2016

    „Intergalaktische“ Musikkomödie zum Saisonstart

    Das Trio „BEM“ landet am 24. April mit einer musikalische Mission in Westerbeck.

    Am kommenden Sonntag (24. April) beginnt die Konzertreihe der Saison 2016 auf dem Kulturhof Westerbeck. Das Berliner Trio „BEM“ landet mit einer „intergalaktischen“ Musikkomödie.

  • Sommerkonzert am Schloss

    Di., 28.07.2015

    Wie leuchtender Honig

    Gefühlvoll und beschwingt

    Fünf Jahre nach ihrem ersten begeisternden Auftritt in Freckenhorst gibt die argentinische Ausnahmesängerin Lily Dahab erneut ihre Visitenkarte beim Freckenhorster Sommerkonzert im Garten von Schloss Westerholt in Freckenhorst ab, das in siebter Auflage am 14. August um 19.30 Uhr über die Bühne geht.

  • Münster zögert – Freiburg zahlt

    Do., 30.04.2015

    Verdacht sexuellen Missbrauchs beschäftigt zwei Bistümer

    Die Debatte über sexuelle Gewalt erschüttert vor allem die Katholische Kirche seit über zehn Jahren. Ein besonders schwierig zu lösender Fall beschäftigt zurzeit die Bistümer Freiburg und Münster. Aussage steht gegen Aussage.

    Der Fall wirkt verfahren. Er zeigt, wie schwer es ist, der Wahrheit auf den Grund zu kommen und dem Leid eines Menschen gerecht zu werden. Es geht, wie die „Badische Zeitung“ in Freiburg berichtet, um den Fall einer 48-jährigen Frau, die sich nach langem inneren Kampf im Sommer 2014 an das Erzbistum Freiburg wendet. Sie wird gequält von Erinnerungen aus ihrer Kindheit im Bistum Münster.

  • Literatur

    Mi., 11.02.2015

    Jury für Deutschen Buchpreis nominiert

    Frankfurt/Main (dpa) - Die Kritiker-Jury für den Deutschen Buchpreis 2015 steht fest. Dem Gremium, das den besten deutschsprachigen Roman des Jahres prämiert, gehören vier Kritiker und zwei Buchhändler an.

  • Fußball

    Mo., 02.02.2015

    Freiburger Stadion-Gegner erwägen rechtliche Schritte

    Die Gegner des Stadionneubaus in Freiburg wollen trotz des Bürgervotums nicht aufgeben. Foto: Patrick Seeger

    Freiburg (dpa) - Nach dem Bürgervotum für ein neues Stadion in Freiburg geben sich die Gegner des Standorts im Stadtteil Wolfswinkel noch nicht geschlagen.

  • Verkehr

    Di., 12.08.2014

    Amtsgericht: «Korinthenkackerei» ist keine Beleidigung

    Emmendingen (dpa) - Ein Falschparker darf seinem Ärger über einen Strafzettel auch mal Luft machen, ohne gleich wegen Beleidigung belangt zu werden. So hat es ein Amtsgericht entschieden.

  • Fußball

    Mo., 21.07.2014

    Stadt Freiburg empfängt und ehrt Bundestrainer Löw

    Freiburg (dpa) - Weltmeister-Trainer Joachim Löw wird in Freiburg ein großer Empfang bereitet. Der Bundestrainer soll sich nach Angaben eines Stadtsprechers ins Goldene Buch eintragen und anschließend Fans vom Rathausbalkon zuwinken, Die Feier werde Ende August stattfinden, wenn Löw aus seinem Urlaub zurückgekehrt ist. Organisiert wird der Empfang von der Stadt Freiburg, vom Fußball-Bundesligisten SC Freiburg, sowie von der Gemeinde Wittnau, in der Löw wohnt. Die «Badische Zeitung» hatte zuerst über den Empfang berichtet.

  • Gesundheit

    Mo., 14.04.2014

    Immer mehr Ärzte - Ist der Medizinermangel nur erfunden?

    Zwar gibt es immer mehr Mediziner in Deutschland - doch die Lücken für viele Patienten werden trotzdem größer. Foto: Bernd Weißbrod

    Berlin (dpa) - Noch nie gab es so viele Mediziner in Deutschland wie heute. Trotzdem werden die Vorhersagen für die Patienten düsterer. Trends und Probleme bei der ärztlichen Versorgung in Deutschland heute.

  • Fußball

    Do., 19.09.2013

    «Komplexe» Aufgabe für den SC Freiburg

    Dem Auftakt in der Europa League hat der SC Freiburg mit Vorfreude entgegengeblickt. Doch auch die Erinnerungen an den zuvor letzten europäischen Auftritt 2001/2002 sind beim Fußball-Bundesligisten noch präsent. Die Saison nahm damals kein gutes Ende.