EFSA



Alles zur Organisation "EFSA"


  • EU

    Fr., 13.12.2013

    EU-Gericht verbietet Verkauf und Anbau der Genkartoffel «Amflora»

    Luxemburg (dpa) - Das EU-Gericht verbietet den Vertrieb und Anbau der Gentechnik-Kartoffel «Amflora». Grund sind Verfahrensfehler der EU-Kommission bei der Zulassung als Futtermittel und für die industrielle Verwendung durch den Konzern BASF, teilte das Gericht in Luxemburg mit. Die EU-Kommission habe bei der Entscheidung ein neueres Gutachten der Europäischen Agentur für Lebensmittelsicherheit zwar berücksichtigt. Die EU-Behörde habe dem zuständigen Ausschuss der EU-Staaten aber keine Gelegenheit zur Stellungnahme zu dem neuen Gutachten der EFSA gegeben.

  • Sorge um Maja und Co.

    Fr., 08.02.2013

    Bienensterben treibt heimische Imker um: Sind die Pestizide schuld?

     

    Dr. Werner Mühlen nennt es eine Stimmung. Eine „subjektive Befindlichkeit“. Es geht um Bienensterben: ein Thema, das gerne mal Gemüter erhitzt und jüngst vom „weltweiten Kampagnen-Netzwerk“ Avaaz aufgegriffen wurde, um mit einer Unterschriftensammlung auf die politische Entscheidungsfindung Einfluss zu nehmen.

  • Ernährung

    Fr., 14.12.2012

    Gesundheits-Slogans bei Lebensmitteln nicht blind trauen

    Ernährung : Gesundheits-Slogans bei Lebensmitteln nicht blind trauen

    Düsseldorf (dpa/tmn) - Die angeblich verdauungsfördernden Bakterien im Molkeprodukt oder die vielen guten Vitamine im Saft: Wenn Hersteller in der Werbung betonen, wie gesundheitsfördernd ihr neues Produkt ist, sind Verbraucher mit ausreichend Skepsis gut beraten.

  • Ernährung

    Mi., 05.12.2012

    Werbung auf Nahrung: Gesunde Wirkung muss künftig belegt sein

    Ernährung : Werbung auf Nahrung: Gesunde Wirkung muss künftig belegt sein

    Berlin (dpa/tmn) - «So wichtig wie das tägliche Glas Milch!» - dieser Werbeslogan für einen Fruchtquark ist laut Bundesgerichtshof nicht zulässig. Künftig darf grundsätzlich nur noch mit bestimmten gesundheitsbezogenen Aussagen geworben werden.