Barack Obama



Alles zur Person "Barack Obama"


  • Bundesregierung

    Sa., 06.04.2019

    Barack Obama spricht mit jungen Menschen über Weltlage

    Berlin (dpa) - Der frühere US-Präsident Barack Obama nimmt am Nachmittag in Berlin an einem «Town Hall»-Treffen teil. Dabei will er sich den Fragen von rund 300 jungen Menschen aus ganz Europa stellen, die sich in Bereichen wie der Zivilgesellschaft, der Integration oder der Ernährungssicherung engagieren. Zudem will er sich mit etwa 20 Vertretern der Umweltaktivisten von «Fridays for Future» in Berlin treffen. Am Freitag hatte Obama Kanzlerin Angela Merkel zu einem anderthalbstündigen Meinungsaustausch getroffen. Zentrales Thema dürften die angespannten transatlantischen Beziehungen gewesen sein.

  • Bundesregierung

    Sa., 06.04.2019

    Barack Obama spricht mit jungen Menschen über Weltlage

    Berlin (dpa) - Der frühere US-Präsident Barack Obama nimmt am Nachmittag in Berlin an einem «Town Hall»-Treffen teil. Dabei will er sich den Fragen von rund 300 jungen Menschen aus ganz Europa stellen, die sich in Bereichen wie der Zivilgesellschaft, der Integration oder der Ernährungssicherung engagieren. Außerdem will er sich mit etwa 20 Vertretern der Umweltaktivisten von «Fridays for Future» treffen. Gestern war Obama mit Kanzlerin Angela Merkel zusammengetroffen. Zentrales Thema des Treffens, das nicht presseöffentlich war, dürften die angespannten transatlantischen Beziehungen gewesen sein.

  • Bundesregierung

    Fr., 05.04.2019

    Obama bei Merkel im Kanzleramt

    Berlin (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel hat sich mit dem früheren US-Präsidenten Barack Obama zu einem anderthalbstündigen Meinungsaustausch getroffen. Zentrales Thema dürften die angespannten transatlantischen Beziehungen gewesen sein. Diese hatten sich nach dem Amtsantritt von US-Präsident Donald Trump deutlich verschlechtert. Regierungssprecher Steffen Seibert sagte, es handelte sich um einen vertraulichen Termin. Gestern Abend war Obama auf der Veranstaltung «World Leadership Summit» in Köln von mehr als 14 000 Menschen gefeiert worden.

  • Leute

    Fr., 05.04.2019

    Obama verlässt Kölner Hotel: Auf dem Weg zum Flughafen

    Barack Obama, ehemaliger Präsident der USA, spricht zu dem Publikum bei der World Travel & Tourism Messe.

    Köln (dpa/lnw) - Nach seinem Auftritt in der Kölner Lanxess-Arena hat sich der ehemalige US-Präsident Barack Obama am Freitag ohne weitere Besichtigungen auf den Weg zum Flughafen Köln/Bonn gemacht. Am Mittag fuhr eine Wagenkolonne von dem Luxushotel los, in dem er übernachtet hatte. «Er wird dann ohne Umwege direkt zum Flughafen fahren», sagte ein Polizeisprecher. Einige Schaulustige hatten vor dem Hotel gewartet und auf ein Foto mit dem ehemaligen US-Präsidenten gehofft - am Ende vergeblich.

  • Barack Obama in Köln

    Fr., 05.04.2019

    Bühne frei für den Anti-Trump

    Barack Obama trat am Donnerstagabend in der Lanxess Arena in Köln auf.

    Barack Obama ist zurück in Deutschland. Doch er ist nachdenklicher geworden. In der Lanxess-Arena in Köln zeigt er deutlich sein Unverständnis über Donald Trump – und hat für junge Leute eine ganz besondere Botschaft.

  • Gesellschaft

    Fr., 05.04.2019

    «Fridays for Future»: Ein Abstecher für Obama?

    Rein theoretisch könnte die globale Klimaschutzbewegung «Fridays for future» äußerst prominente Unterstützung bekommen - falls der in Köln weilende Ex-US-Präsident Obama Lust auf einen Abstecher hat.

  • Leute

    Fr., 05.04.2019

    Obama: Demokratie auf Konsens über Fakten angewiesen

    Der ehemalige US-Präsident Barack Obama spricht in der Kölner Lanxess Arena. 

    Köln (dpa) - Der ehemalige US-Präsident Barack Obama hat bei einem Auftritt in Köln hervorgehoben, dass Entscheidungen und Diskussionen auf der Grundlage von Fakten stattfinden müssten. «Ich bin ein großer Anhänger aufklärerischer Werte wie Fakten, Vernunft, Logik», sagte Obama am Donnerstagabend vor über 14 000 Zuhörern in der Lanxess-Arena. Eine der größten Gefahren für die Demokratie sei, wenn kein Konsens mehr über grundlegende Fakten existiere.

  • Bundesregierung

    Fr., 05.04.2019

    Merkel empfängt Barack Obama in Berlin

    Berlin (dpa) - Nach seinem Auftritt am Abend in Köln wird der frühere US-Präsident Barack Obama heute Nachmittag von Kanzlerin Angela Merkel im Kanzleramt in Berlin empfangen. Der Meinungsaustausch ist nicht presseöffentlich. Im Mittelpunkt dürfte das transatlantische Verhältnis zwischen Berlin und Washington stehen. Es hat sich nach dem Amtsantritt von Obamas republikanischem Nachfolger Donald Trump deutlich verschlechtert. Zwischen Merkel und Obama hatte sich in dessen Amtszeit eine Art politische Freundschaft entwickelt.

  • Gesellschaft

    Fr., 05.04.2019

    «Fridays for Future»: Ein Abstecher für Obama?

    Schüler bei einer «Fridays for Future»-Klimademonstration in der Kölner Innenstadt.

    Köln/Düsseldorf (dpa/lnw) - Auch am heutigen Freitag wollen sich wieder Tausende Klimaschutz-Aktivisten in Nordrhein-Westfalen an den Schüler-Demonstrationen «Fridays for future» beteiligen. In Köln, wo der Startschuss schon früh um 9 Uhr morgens fällt, könnte theoretisch sogar Barack Obama am Alten Markt dazustoßen, um die Bewegung zu unterstützen. In seiner Amtszeit als US-Präsident hatte Obama den Umweltschutz auf seine Fahne geschrieben und kurz vor Ende seiner Amtszeit noch weite Teile der Arktis sowie Gebiete im Atlantik für Öl- und Gasbohrungen gesperrt.

  • Auftritt vor 14.000 Zuhörern

    Do., 04.04.2019

    Barack Obama in Köln: Das T-Wort fällt nicht

    Der ehemalige US-Präsident Barack Obama spricht in der Lanxess Arena in Köln.

    In der Kölner Lanxess-Arena treten normalerweise Popbands auf, oder es wird Karneval gefeiert. Am Donnerstagabend ist die Stimmung streckenweise ähnlich. Dabei sitzt nur Barack Obama mit einem Becher auf der Bühne.