Christoph Wessels



Alles zur Person "Christoph Wessels"


  • Stadtbücherei

    Do., 18.06.2020

    Angebot hat richtig Fahrt aufgenommen

    Taner Öcal von der Sparkasse Münsterland Ost und Chantal Perez Romeo, Auszubildende in der Stadtbücherei, werben für den Sommerleseclub, den die Stadtbücherei erneut mit vielen Veranstaltungen in den Ferien anbietet.

    Der Sommerleseclub der Stadtbücherei geht wieder an den Start. Und mit ihm ganz viele Aktionen für Kinder.

  • Internationaler Museumstag

    Mi., 13.05.2020

    Von der Altsteinzeit bis zur Industrialisierung

    Das Heimatmuseum an der Wilhelmstraße öffnet anlässlich des Internationalen Museumstages am Sonntag von 14 bis 17 Uhr seine Pforten für Besucher.

    Anlässlich des Internationalen Museumstages öffnet das Heimatmuseum an der Wilhelmstraße am kommenden Sonntag von 14 bis 17 Uhr seine Türen für Besucher.

  • Stadtbücherei öffnet vorsichtig

    Fr., 24.04.2020

    Zehn Minuten fürs Leseglück

    Roswitha Schneider (l.) holte das bei Anna Siewert vorbestellte Spiel für ihre Tochter in der Stadtbücherei ab.

    Mit Voranmeldung geht‘s: Die Ausleihe in der Stadtbücherei läuft wieder.

  • Stadtbücherei: Eingeschränktes Angebot ab Donnerstag

    Di., 21.04.2020

    Schmökern ja – Stöbern nein

    Die Stadtbücherei bietet ab Donnerstag einen Bestell- und Abholservice an.

    Schluss mit der Zwangs-Lesepause. Die Stadtbücherei nimmt den Medienverleih wieder auf. Allerdings nur in eingeschränktem Umfang. Und nur mit Termin.

  • Kinder schauten über „Facebook“ zu

    So., 05.04.2020

    Reihe „Vorlesezeit“ läuft jetzt virtuell

    Kinder schauten über „Facebook“ zu: Reihe „Vorlesezeit“ läuft jetzt virtuell

    Wegen der Corona-Pandemie fällt die Reihe „Vorlesezeit“ im gewohnten Rahmen aus. Doch die Stadtbücherei zeigt sich kreativ und überträgt die Lesestunden nun übers Internet.

  • Sportausschuss Ahlen

    Mi., 12.02.2020

    Politiker wollen WM-Teilnahme der Cheerleader fördern

    Die Cheerleader der DJK Vorwärts werden im April an der WM in Orlando teilnehmen und dafür auch von der Stadt Ahlen bei den Reisekosten unterstützt werden.

    Ist die Teilnahme an einer Weltmeisterschaft förderungswürdig? Mit dieser Frage setzten sich die Mitglieder des Sport- und Freizeitausschusses am Montagabend im JuK-Haus auseinander. Zudem wurden die Termine für die diesjährigen Sportehrentage debattiert.

  • Sporthalle Mammutschule

    Di., 11.02.2020

    Arbeiten zum Stahlbau starten in dieser Woche

    Die Konturen der neuen Sporthalle an der neuen Mammutschule sind schon klar erkennbar. Es ist im Gespräch, sie wegen der Erinnerungskultur „Geschwister-Scholl-Sporthalle“ zu nennen.

    Die Mammutschule erhält eine neue Turnhalle. Die Rohbauarbeiten laufen bereits und liegen im Zeitplan, wie es im Sport- und Freizeitausschuss hieß.

  • Heimat- und Brauchtumsvereine

    Do., 09.01.2020

    „Container“ ist für sie ein echtes Reizwort

    Bürgermeister Dr. Alexander Berger nutzte das Informationstreffen der Heimat- und Brauchtumsvereine, um Bernd Schulze Beerhorst (r.), der Ende 2019 für fünf weitere Jahre gewählt wurde, die offizielle Ernennungsurkunde als ehrenamtlicher Denkmalpfleger zu überreichen.Zu einer großen Runde hat sich der Austausch der Ahlener Heimat- und Brauchtumsvereine entwickelt. Fachbereichsleiter Christoph Wessels lobte das verstärkte Engagement auf diesem Gebiet, nicht nur durch Vereine, sondern auch kleinerer Initiativen und Gruppen. Beispiel für gelungene Rettung: Diese Relikte der Ahlener Boxsportgeschichte bewahrte ein geschichtlich interessierter Bürger kürzlich vor dem Papierkorb. Die Dokumente werden nun gescannt und dem Sportarchiv zur Verfügung gestellt.

    Die Runde ist gewachsen. Während bei früheren Treffen von Abordnungen der Ahlener Heimat- und Brauchtumsvereine das Besprechungszimmer des Bürgermeisters ausreichte, wurde am Dienstagabend einer der Sitzungssäle im Rathaus zum Tagungsort.

  • „Politisch-kulturelle Wochen“

    Mo., 06.01.2020

    Blick auf 30 Jahre deutsche Einheit

    Stellten das Programm vor (v.l.): Lars Koenig (FBS), Nadine Köttendorf (VHS), Christiane Busmann (Büz), Ewa Salamon (Stadtbücherei), Peter Schneider (Städtepartnerschaftsverein), Bürgermeister Dr. Alexander Berger, Kulturfachbereichsleiter Christoph Wessels, Andreas Bockholt (Stadthalle).

    Mit vielen, zum Teil exotischen Ländern und Regionen rund um den Erdball haben sich die „Politisch-kulturellen Wochen“ („PKW“) der Volkshochschule Ahlen schon beschäftigt, von den Alpen über den Oman bis zur Südsee. Auch die nordfriesischen Inseln waren mal ein Ziel. Doch noch nie stand Deutschland in Gänze im Fokus.

  • Neue Städtische Gesamtschule

    Sa., 21.12.2019

    Anmeldung ab 1. Februar möglich

    Die heutige Städtische Sekundarschule an der Sedanstraße wird zum Schuljahr 2020/21 in eine Gesamtschule umgewandelt.

    Große Erleichterung und Freude herrscht an der Städtischen Sekundarschule nach dem Ratsbeschluss zu deren Umwandlung in eine Gesamtschule. Damit sei ein langgehegter Wunsch in Erfüllung gegangen, sagte die kommissarische Schulleiterin Elisabeth Beier bei einem Elterninfoabend.