Daniel Barenboim



Alles zur Person "Daniel Barenboim"


  • Return to Sender

    Mo., 23.04.2018

    Auch Barenboim gibt Echos zurück

    Daniel Barenboim will seine Echos nicht behalten.

    Weitere Musiker geben ihre Echos aus Protest zurück - erneut aus der Welt der Klassik. Stardirigent Daniel Barenboim nennt das Album der kürzlich ausgezeichneten Rapper eindeutig antisemitisch.

  • Musik

    Mo., 23.04.2018

    Auch Barenboim und Staatskapelle geben Echos zurück

    Berlin (dpa) - Aus Protest gegen die Auszeichnung der umstrittenen Rapper Kollegah und Farid Bang gibt jetzt auch der Dirigent Daniel Barenboim seine Echos zurück. Er habe sich gemeinsam mit der Staatskapelle Berlin und dem West-Eastern Divan Orchestra zu diesem Schritt entschlossen, teilte der 75-jährige Generalmusikdirektor der Berliner Staatsoper Unter den Linden mit. Das Album der beiden Rapper sei eindeutig antisemitisch, frauen- und schwulenfeindlich und allgemein menschenverachtend, so Barenboim, der selbst Jude ist.

  • Sternenhimmel bleibt

    Do., 15.03.2018

    Neue «Zauberflöte» an der Berliner Staatsoper

    Matthias Schulz kündigte ein neues Programm in der Staatsoper Unter den Linden an.

    Nach einem Vierteljahrhundert gibt es an der Berliner Staatsoper eine neue «Zauberflöte». Der Klassiker mit den nach Schinkels Entwürfen entstandenen Bühnenbildern soll aber auch künftig zu sehen sein.

  • Was geschah am...

    Sa., 03.03.2018

    Kalenderblatt 2018: 4. März

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 4. März 2018:

  • Barenboim-Assistent

    Sa., 03.03.2018

    Thomas Guggeis wird Kapellmeister an Staatsoper Stuttgart

    Barenboim-Assistent: Thomas Guggeis wird Kapellmeister an Staatsoper Stuttgart

    Der 24-jährige Dirigent wechselt von Berlin nach Stuttgart. Er wird neuer Kapellmeister an der Staatsoper Stuttgart.

  • Frisch renoviert

    Di., 05.12.2017

    Berlins Staatsoper feiert Geburtstag

    Daniel Barenboim im Saal der sanierten Staatsoper in Berlin.

    Neuer Anlauf für die Berliner Staatsoper: Nach der Galapremiere vor zwei Monaten eröffnet das Haus Unter den Linden jetzt für den regulären Betrieb.

  • Musik

    Do., 16.11.2017

    75 Rote Rosen zum Geburtstag: Barenboim in Berlin gefeiert

    Berlin (dpa) - Am Ende gab es rote Rosen, ein Geburtstagsständchen und eine Zugabe: An seinem 75. Geburtstag ist Daniel Barenboim am Abend in der Berliner Philharmonie stürmisch gefeiert worden. Zusammen mit dem Dirigenten Zubin Mehta spielte der Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden ein Benefizkonzert zugunsten des von ihm gegründeten Berliner Musikkindergartens. Der 1942 in Argentinien geborene und in Israel aufgewachsene Musiker leitet als Generalmusikdirektor seit 1992 die Staatsoper Unter den Linden.

  • Zur Feier ein Konzert

    Di., 14.11.2017

    Daniel Barenboim spielt zu seinem Geburtstag

    Lichtgestalt: Generalmusikdirektor Daniel Barenboim im Saal der sanierten Staatsoper in Berlin.

    Ausnahmetalent, Weltbürger, Superstar - zum 75. Geburtstag bekommt Daniel Barenboim viel Lob. Der Maestro spielt an dem Tag selber ein Konzert.

  • dpa-Interview

    Di., 14.11.2017

    Daniel Barenboim über Debussy und «Romeo & Julia»

    Daniel Barenboim (l) und Dirigent Zubin Mehta 2012 in Berlin.

    Eine Geburtstagsparty hinter verschlossenen Türen kommt für Daniel Barenboim nicht infrage. Zum Jubiläum lädt er seinen Freund Zubin Mehta zum Konzert in die Berliner Philharmonie ein.

  • Geburtstag

    Di., 14.11.2017

    Weltstar der Klassik: Daniel Barenboim wird 75

    Daniel Barenboim feiert seinen 75. Geburtstag mit einem Konzert.

    Dirigent, Pianist, Versöhnungsbotschafter - seinen 75. Geburtstag feiert Daniel Barenboim mit einem Konzert. Aufhören gehört nicht zum Programm.