Sigmar Gabriel



Alles zur Person "Sigmar Gabriel"


  • Banken

    Fr., 24.01.2020

    Gabriel als Aufsichtsrat der Deutschen Bank nominiert

    Frankfurt/Main (dpa) - Der ehemalige SPD-Chef und Ex-Vize-Kanzler Sigmar Gabriel soll Aufsichtsrat der Deutschen Bank werden. Die Bank hat einen Antrag zur Bestellung des 60-Jährigen beim Amtsgericht Frankfurt eingereicht. Bei der Hauptversammlung am 20. Mai soll sich Gabriel dann den Aktionären zur Wahl stellen. Er soll dort Jürg Zeltner ersetzen. Zeltner hatte den Posten Ende vergangenen Jahres kurz nach seiner Berufung geräumt, nachdem die Aufsicht Vorbehalte gegen die Bestellung des Ex-UBS-Managers geäußert hatte.

  • Parteien

    Do., 16.01.2020

    Abschied von Ex-Minister: «Gewerkschafter durch und durch»

    Der ehemalige nordrhein-westfälische Arbeitsminister, Guntram Schneider (SPD).

    Dortmund (dpa/lnw) - Zahlreiche Menschen haben mit einer Trauerfeier vom verstorbenen ehemaligen Landesarbeitsminister Guntram Schneider Abschied genommen. Der SPD-Politiker und Gewerkschafter war am 3. Januar im Alter von 68 Jahren gestorben. In der voll besetzten Dortmunder Stadtkirche Sankt Reinoldi erwiesen am Donnerstag politische Wegbegleiter, Vertreter von DGB und IG-Metall, frühere Kabinettskollegen, Parteifreunde, aber auch Mitglieder der aktuellen Landesregierung Schneider die letzte Ehre.

  • Parteien

    Mi., 15.01.2020

    Laschet und Gabriel bei Trauerfeier für Guntram Schneider

    Der ehemalige Arbeitsminister von NRW, Guntram Schneider (SPD) nimmt an einer Pressekonferenz teil.

    Dortmund (dpa/lnw) - An der Trauerfeier für den ehemaligen NRW-Arbeitsminister Guntram Schneider nehmen auch Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) und Sigmar Gabriel teil. Der frühere SPD-Bundesparteichef werde am Donnerstag in Dortmund in einer Rede Abschied von dem SPD-Landespolitiker nehmen, sagte eine Sprecherin des NRW-Landesverbands der Sozialdemokraten. Aus der Staatskanzlei in Düsseldorf hieß es am Mittwoch, Laschet werde eine Traueransprache halten. Zu der öffentlichen Veranstaltung wollten zudem der stellvertretende Ministerpräsident Joachim Stamp (FDP) und der amtierende NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) kommen.

  • Umfragewerte im Keller

    Sa., 04.01.2020

    SPD-Chefs relativieren ihr 30-Prozent-Ziel

    Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans wollen ihre Partei aus dem Umfragetief führen.

    Wohl im Überschwang der Freude nach ihrer Wahl hatten die neuen SPD-Vorsitzenden angekündigt, die Zustimmungswerte ihrer Partei innerhalb eines Jahres zu verdoppeln. Nun wollen sie davon so konkret nichts mehr wissen.

  • Gewalt in der Neujahrsnacht

    Fr., 03.01.2020

    Silvester-Attacke: Innenminister verspricht Polizei-Präsenz

    Polizisten stehen in der Neujahrsnacht an einer Kreuzung im Leipziger Stadtteil Connewitz.

    In der Silvesternacht wird bei Ausschreitungen in Leipzig ein Polizist schwer verletzt. In der Kontroverse über den Polizeieinsatz kündigt Sachsens Innenminister weiter Polizei vor Ort im Problemviertel Connewitz an.

  • Hintergrund

    Fr., 06.12.2019

    Wahlergebnisse der SPD-Parteivorsitzenden seit Schröder

    Andrea Nahles nach ihrem Rücktritt vom SPD-Parteivorsitz.

    Berlin (dpa) - Nach Bundeskanzler Gerhard Schröder wurden bisher fünf Männer und eine Frau an die Spitze der SPD gewählt. dpa dokumentiert ihre Ergebnisse auf den Parteitagen und zudem die jüngsten beiden Wahlen zu den stellvertretenden Vorsitzenden:

  • Basketball-Legende

    Mi., 04.12.2019

    Dirk Nowitzki mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

    Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verlieh Dirk Nowitzki den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

    Sportlich ist Dirk Nowitzki dekoriert und gewürdigt worden wie kein deutscher Basketballer vor ihm. Am Mittwoch erhielt der 41-Jährige das Bundesverdienstkreuz für sein soziales Engagement.

  • Was geschah am ...

    Di., 12.11.2019

    Kalenderblatt 2019: 13. November

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 13. November 2019:

  • Auto

    Di., 05.11.2019

    Gabriel wird nicht Cheflobbyist der deutschen Autoindustrie

    Berlin (dpa) - Der frühere SPD-Vorsitzende und Vizekanzler Sigmar Gabriel will nicht Cheflobbyist der deutschen Autoindustrie werden. Er habe «nach reiflicher Überlegung und aufgrund anderer Aufgaben» entschieden, dass er für diese Aufgabe nicht zur Verfügung stehe, teilte Gabriel dem «Tagesspiegel», dem «Handelsblatt» und dem «Spiegel» mit. Der VDA muss sich einen neuen Präsidenten suchen, da der frühere Ford-Manager Bernhard Mattes Ende September überraschend seinen Rücktritt erklärt hatte. Der frühere Ford-Manager ist erst seit März 2018 VDA-Präsident, seine Amtszeit lief eigentlich bis Ende 2020.

  • Ex-SPD-Chef

    Di., 05.11.2019

    Gabriel wird nicht Cheflobbyist der deutschen Autoindustrie

    Sigmar Gabriel hat sein Mandat als Abgeordneter im Deutschen Bundestag aufgegeben, wird aber nicht zum Automobilverband VDA wechseln.

    Berlin (dpa) - Der frühere SPD-Vorsitzende und Vizekanzler Sigmar Gabriel will nicht Cheflobbyist der deutschen Autoindustrie werden.