Karneval



Alles zum Ereignis "Karneval"


  • Sessionsabschluss der KG Stadtwacht

    Mo., 18.03.2019

    Höhepunkte bleiben in Erinnerung

    Zu ihrem Saisonabschluss brachten die Garden der „Roten Funken“ noch einmal ihr ganzes Können auf die Bühne im Bürgerhaus.

    Der närrische Zeit liegt erst einmal hinter ihnen, doch beim Saisonabschluss der KG Stadtwacht am Samstagnachmittag blicken die jecken Metelener bereits in Richtung Sessionseröffnung am 16. November.

  • Karnevalsschmuck kommt jetzt weg

    Di., 12.03.2019

    Wimpelgirlanden mussten auf trockenes Zeitfenster warten

    Der Prinzipalmarkt mit Fähnchen-Himmel

    Der Fähnchenhimmel auf dem Prinzipalmarkt ist eine knappe Woche nach Aschermittwoch eingeholt worden. Sonst geht es meistens schneller. Das hat diesmal einen banalen Grund.

  • Seniorentreff Ladbergen

    Mo., 11.03.2019

    Pionierarbeit wird unverzichtbar

    1979 startete die Einrichtung mit Seniorennachmittagen – und veranstaltete auch schon Ausflüge – das Bild oben zeigt die Teilnehmer des ersten Ausflugs zur Surenburg nach Riesenbeck.

    Der Seniorentreff Ladbergen feiert am Dienstag einen runden Geburtstag. Er wird 40 Jahre alt. Ob sich die Gründerinnen Ilse Westerweller und Hannelore Seidel den Erfolg vorgestellt hatten? Das dürfte sicher sein. . .

  • Brauchtum

    So., 10.03.2019

    Mit Paraden der besten Sambaschulen klingt Rios Karneval aus

    Rio de Janeiro (dpa) - Eine Schau der sechs besten Sambaschulen 2019 hat in Brasiliens Metropole Rio de Janeiro das Ende des diesjährigen Karnevals eingeläutet. Zuvor hatte es in Rio und anderen Karnevalshochburgen wie São Paulo zahlreiche Straßenkonzerte von Musik- und Tanzgruppen gegeben. Heute wollen sie ein letztes Mal mit Samba, aber auch Rock und Funk aufspielen. Im Karneval gab es auch dieses Jahr kritische Töne. Viele Besucher kamen in Regenbogenfarben und setzten damit Zeichen für sexuelle Vielfalt. Andere demonstrierten mit Plakaten oder Gesängen gegen den neuen Präsidenten Jair Bolsonaro und seinen rechten Kurs.

  • Parteien

    Fr., 08.03.2019

    Kramp-Karrenbauer: Debatte um Karnevals-Äußerungen beendet

    Nürnberg (dpa) - CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat die Debatte über ihre umstrittenen Karnevals-Äußerungen zur Einführung von Toiletten für das dritte Geschlecht für beendet erklärt. Die Diskussion habe gezeigt, dass die linke politische Seite nicht mehr in der Lage sei, die wirklichen Fragen in Deutschland zu thematisieren, sagte sie in Nürnberg. Die Menschen hätten einen nicht gewählt, um tagelang darüber zu sprechen, wer welchen Karnevals-Witz mache und welches Kostüm er dort trage. Es gehe vielmehr darum, sich um die Zukunft zu kümmern.

  • Bei CSU-Veranstaltung

    Fr., 08.03.2019

    Kramp-Karrenbauer erklärt Karnevals-Debatte für beendet

    Kramp-Karrenbauer wirft Rot-grün vor, aus ihren umstrittenen Karnevals-Äußerungen eine große Debatte zu machen.

    Nürnberg (dpa) - Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer hat die Debatte über ihre umstrittenen Karnevals-Äußerungen zur Einführung von Toiletten für das dritte Geschlecht für beendet erklärt.

  • Bei Rückzug von Merkel

    Fr., 08.03.2019

    Kritik an AKK: SPD will sie nicht als Kanzlerin wählen

    «Wenn Frau Merkel versuchen sollte, ihre Kanzlerschaft an Frau Kamp-Karrenbauer zu übergeben, gäbe es sofort Neuwahlen», sagt der Chef des konservativen Seeheimer Kreises in der SPD, Johannes Kahrs.

    CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer hat über Karneval auf die Pauke gehauen und zuvor mit den Grünen posiert. Stichwort: Offen für Schwarz-Grün. Die SPD geht nun deutlich auf Distanz.

  • Lauftreff Hohenholte

    Fr., 08.03.2019

    Neuer Grundkurs für gesundes Laufen

    Der Lauftreff Hohenholte stellt bei vielen Läufen eine teilnehmerstarke Gruppe. Das Bild entstand bei der Sandsteinmeile in Havixbeck.

    Damit der Einstieg auch gelingt, bietet der Lauftreff Hohenholte wie in jedem Jahr nach der Umstellung auf die Sommerzeit wieder einen Grundkurs für Anfänger und Wiedereinsteiger an. Ab Anfang April werden die Teilnehmer an drei Terminen pro Woche die Grundlagen, die Lauftechnik und dem richtigen Bewegungsablauf für gesundes Laufen erlernen.

  • Spendenausschuss St. Magnus zeigt sich kreativ

    Fr., 08.03.2019

    Himmlische Helfer auf Tour

    Für die Mitfinanzierung der Innenrenovierung der St. Magnus-Kirche wird derzeit Geld gesammelt. Der Spendenausschuss brachte das Thema sogar im Karnevalsumzug unter.

    „Mer losse d‘r Dom en Kölle, denn do jehööt hä hin“ – so heißt es in einem bekannten Lied der Bläck Fööss, das den Kölner Dom in ganz Deutschland in den Herzen der Menschen verankert hat. In Everswinkel gibt es zwar keinen Dom, aber eine schöne Pfarrkirche, die auch etwas Publicity benötigt.

  • Handball: Landesliga

    Fr., 08.03.2019

    SW Havixbeck möchte geschlossen agieren wie an Karneval

    Fehlte im Training zuletzt aus Krankheitsgründen: Christian Mühlenkamp. SWH-Trainer Tom Langhoff hofft, dass er am Sonntag wieder auf der Platte stehen kann.

    Die Landesliga-Handballer von SW Havixbeck wollen am Sonntag den fünften Heimsieg in dieser Saison feiern. Der Gast ist allerdings gefährlich.