Überstunde



Alles zum Schlagwort "Überstunde"


  • Gesundheit

    Fr., 26.10.2018

    Stress und Überstunden: Enorme Belastungen für Beschäftigte

    Dortmund (dpa) - Stress, Überstunden und Erreichbarkeit nahezu rund um die Uhr: Viele Beschäftigte haben im Job mit hohen Risiken zu kämpfen. Als besonders belastet gelten etwa Paketboten und Lastwagenfahrer, die nach den Ergebnissen einer Arbeitszeitbefragung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin in Dortmund mit rund 7,2 Überstunden pro Woche deutlich mehr Überstunden leisten als der Durchschnitt der Arbeitnehmer mit rund vier Wochenstunden. Auch Beschäftigte in Gesundheitsberufen zählen zu den Risikogruppen.

  • Zahllose Überstunden

    Mi., 19.09.2018

    Gewerkschaft beklagt mangelnde Kontrolle der Arbeitszeit

    Gerade im Gastgewerbe sind Überstunden nach Angaben der NGG an der Tagesordnung.

    Berlin (dpa) - Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) prangert zu seltene Arbeitszeit-Kontrollen in Deutschland an. Die zuständigen Behörden hätten im Jahr 2017 rund 15.200 Kontrollen in Betrieben vorgenommen.

  • Start des Ausbildungsjahrs

    Mo., 03.09.2018

    Überstunden und Arbeitsdruck belasten Hunderttausende Azubis

    Der Deutsche Gewerkschaftsbund stellt den aktuellen Ausbildungsreport vor.

    Flexibilisierungsdruck, ständige Erreichbarkeit, Zeitmangel - laut einer DGB-Studie sind die Stressfaktoren der heutigen Arbeitswelt längst bei den Azubis angekommen.

  • Ausbildung

    Mo., 03.09.2018

    Überstunden und Arbeitsdruck belasten Hunderttausende Azubis

    Berlin (dpa) - Hunderttausende Auszubildende in Deutschland müssen laut einer neuen Studie regelmäßig Überstunden leisten oder jenseits der Ausbildungszeiten mobil erreichbar sein. Zwar ist mit 70 Prozent die große Mehrheit der Azubis mit ihrer Lehre zufrieden, doch handelt es sich um den niedrigsten Wert seit Beginn der jährlichen Erhebungen vor 13 Jahren. Das geht aus dem Ausbildungsreport 2018 der Jugend-Abteilung des DGB hervor. Er wurde anlässlich des Starts des neuen Ausbildungsjahres am Montag in Berlin präsentiert.

  • Polizei

    Do., 23.08.2018

    Polizisten ließen sich halbe Million Überstunden auszahlen

    Eine Polizeimütze liegt auf dem Tisch einer Klägerin beim Oberverwaltungsgericht.

    Das Land Nordrhein-Westfalen hat seinen Polizisten mehr als eine halbe Million Überstunden ausgezahlt. Die Steuerzahler kostete dies 10,5 Millionen Euro. Und der Überstundenberg ist damit noch lange nicht weg.

  • Urlaub, Kündigung, Überstunden

    Mo., 06.08.2018

    Wissenswertes für Lehrlinge zum Ausbildungsstart

    Leisten Lehrlinge Überstunden, müssen sie dafür einen Freizeitausgleich erhalten.

    Für viele junge Menschen hat gerade die Lehrzeit begonnen. Welche Rechte und Pflichten sie haben, steht im Ausbildungsvertrag. Drei Punkte sollten sie sich genauer ansehen.

  • Frage aus dem Arbeitsrecht

    Do., 26.07.2018

    Dürfen gesammelte Überstunden verfallen?

    Gesammelte Überstunden können ein Maximum erreichen oder sogar verfallen, allerdings müssen Vorgesetzte einem die Chance geben, das Guthaben wieder abzubauen.

    Unter Arbeitnehmern herrscht häufig große Unsicherheit in Bezug auf Überstunden. Wie viele Überstunden darf ich sammeln und verfallen diese irgendwann? Ein Fachanwalt für Arbeitsrecht gibt Antwort.

  • Prozesse

    Do., 12.07.2018

    Ex-Regierungspräsident zieht Überstunden-Klage zurück

    Vor dem Justizgebäude steht eine Satue der Göttin Justitia.

    Gelsenkirchen (dpa/lnw) - Der frühere Arnsberger Regierungspräsident Gerd Bollermann hat eine Klage auf Auszahlung alter Überstunden aus seiner Zeit als Professor zurückgezogen. Das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen hat am Donnerstag in einer mündlichen Verhandlung durchblicken lassen, dass sie der Klage ablehnend gegenübersteht. Nach einem Telefonat mit dem nicht persönlich erschienenen Kläger habe sein Anwalt den Antrag dann zurückgezogen, sagte ein Gerichtssprecher.

  • Prozesse

    Mo., 09.07.2018

    Ex-Regierungspräsident will Überstunden bezahlt bekommen

    Prozesse: Ex-Regierungspräsident will Überstunden bezahlt bekommen

    Lange vor seiner Tätigkeit als Landtagsabgeordneter und Arnsberger Regierungspräsident hat Gerd Bollermann (69) auch als Fachhochschul-Professor gearbeitet. Mehr als 500 Überstunden sind dabei angefallen. Dafür möchte der Politiker im Ruhestand jetzt Geld sehen.

  • Die eigenen Rechte kennen

    Mo., 18.06.2018

    Der richtige Umgang mit Überstunden in harten Zeiten

    Immer noch da? Überstunden gehören in vielen Unternehmen zum traurigen Alltag - und nicht immer gibt es dafür Geld oder Freizeitausgleich.

    Ob unbezahlt oder mit Zeitausgleich: Überstunden gehören in vielen Unternehmen zum Arbeitsalltag. Nicht immer sind die rechtlichen Rahmenbedingungen klar - umso wichtiger ist es, dass Arbeitnehmer ihre Zeiten auch selbst erfassen.