Aufspaltung



Alles zum Schlagwort "Aufspaltung"


  • Unternehmen

    Di., 29.11.2016

    Smartphone-Marktführer Samsung erwägt mögliche Aufspaltung

    Seoul (dpa) - Der Smartphone-Marktführer Samsung denkt nach eigenen Angaben über eine weitere Vereinfachung seiner Unternehmensstruktur durch Aufspaltung nach. Das könne die Bildung einer Dachgesellschaft einschließen, teilte der südkoreanische Technologie-Riese mit, der auch die Nummer Eins bei Speicherchips und Fernsehern ist. Samsung reagierte damit unter anderem auch auf Forderungen des US-Investors Elliot Management, der Aktionär bei Samsung Electronics ist, nach einem Konzernumbau.

  • Energie

    Fr., 11.11.2016

    RWE-Tochter Innogy legt erste Zwischenbilanz vor

    Blick auf das Logo von Innogy.

    Mit seiner Aufspaltung will der Energieriese RWE die Energiewende meistern. Die RWE-Tochter Innogy legt jetzt erstmals als börsennotiertes Unternehmen Zahlen vor.

  • Energie

    Mi., 09.11.2016

    Eon steckt in roten Zahlen: Konzern legt Quartalszahlen vor

    Eon legt Quartalszahlen vor.

    Essen (dpa) - Nach der historischen Aufspaltung und dem Börsengang seiner Kraftwerkstochter Uniper ringt der Energiekonzern Eon weiter um Befreiung von seinen Altlasten. An diesem Mittwoch legt Konzernvorstand Johannes Teyssen die Geschäftszahlen für die ersten neun Monate 2016 vor. Erwartet werden dabei weitere milliardenschwere Abschreibungen auf die verbliebenen Eon-Anteile an Uniper, wodurch der Konzern noch tiefer in die roten Zahlen rutschen dürfte. Zudem drohen heftige Belastungen aus dem Atomgeschäft. Unter dem Strich soll nach Einschätzung von Analysten ein Minus von gut 6,4 Milliarden Euro stehen.

  • Geschäftsverlauf durchwachsen

    Mi., 19.10.2016

    Metro geht optimistisch ins Weihnachtsgeschäft

    Der Handelsriese Metro soll in einen Lebensmittelspezialisten mit den Metro-Großmärkten und den Real-Supermärkten sowie einen Elektronikspezialisten aufgespalten werden.

    Konzernchef Koch sieht «große Fortschritte» bei der Entwicklung des vor der Aufspaltung stehenden Unternehmens. Doch die Geschäftsentwicklung im abgelaufenen Geschäftsjahr war eher verhalten.

  • Vorschlag von US-Investor

    Do., 06.10.2016

    Samsung will Aufspaltung prüfen

    Seoul (dpa) - Samsung hat die Überprüfung eines Vorschlag des US-Investors Elliott für eine Restrukturierung und größere Transparenz zugesagt. Samsung werde die Vorschläge seiner Aktionäre sorgfältig untersuchen, teilte der größte Hersteller von Smartphones, Fernsehern und Speicherchips mit.

  • Verbraucher

    Mi., 07.09.2016

    Aufspaltung von Tätigkeit: Anspruch auf Arbeitslosengeld

    Wird eine versicherungspflichtige Tätigkeit vom Arbeitgeber in zwei geringfügige Beschäftigungen aufgespalten, hat der Arbeitnehmer trotzdem Anspruch auf Arbeitslosengeld, befand das Sozialgericht Dortmund in einem verhandelten Fall.

    Wer für ein und demselben Arbeitgeber mit zwei verschiedenen Verträgen über mutßmaßlich geringfügige Beschäftigung tätig war, hat Anspruch auf Arbeitslosengeld. So entschied ein Arbeitsgericht im Streitfall einer Schulbetreuungskraft.

  • Handel

    Di., 06.09.2016

    Metro-Chef Koch setzt große Hoffnungen in die Aufspaltung

    Düsseldorf (dpa) - Metro-Chef Olaf Koch setzt große Hoffnungen in die angekündigte Aufspaltung des Handelsriesen. Der Zusammenschluss der Metro-Großmärkte, der Real-Supermärkte sowie der Elektronikketten Media Markt und Saturn unter einem Dach habe zuletzt die Geschäfte eher behindert als gefördert, sagte der Manager am Dienstag in Düsseldorf. Die Aufspaltung werde es den Unternehmen in Zukunft erlauben, sich hundertprozentig auf ihre jeweiligen Kunden zu konzentrieren.

  • Handel

    Mo., 05.09.2016

    Metro stellt Weichen für geplante Aufspaltung

    Der Eingang einer Metro-Filiale.

    Düsseldorf (dpa) - Der Düsseldorfer Handelsriese Metro treibt seine angekündigte Aufspaltung voran. Der Vorstand habe nun auch offiziell die Vorbereitungen zur Teilung des Konzerns eingeleitet, teilte das Unternehmen am Montag in Düsseldorf mit. Zugestimmt habe auch der Aufsichtsrat, der zu einer außerordentlichen Sitzung zusammengekommen war.

  • Handel

    Mo., 05.09.2016

    Metro stellt Weichen für geplante Aufspaltung

    20 Jahre nach Gründung der Metro AG soll Schluss sein mit dem Motto «Alles unter einem Dach».

    Düsseldorf (dpa) - Der Düsseldorfer Handelsriese Metro treibt seine angekündigte Aufspaltung voran. Der Vorstand habe nun auch offiziell die Vorbereitungen zur Teilung des Konzerns eingeleitet, teilte das Unternehmen in Düsseldorf mit.

  • Energie

    Do., 04.08.2016

    Eon drohen neue Milliarden-Abschreibungen wegen Aufspaltung

    Blick auf die Konzernzentrale von Uniper in Düsseldorf: Die Abspaltung der Kraftwerks- und Handelstochter von Eon könnte teuer werden.

    Eon will seine Kraftwerks- und Handelstochter Uniper abspalten und an die Börse schicken. Doch was ist das Unternehmen wert? Es könnten neue Probleme auf Eon zukommen.