Autofahren



Alles zum Schlagwort "Autofahren"


  • Verkehr

    Mi., 04.07.2018

    Autofahren mit Demenz - Frühzeitige Beratung durch Hausärzte

    Berlin (dpa) - Hausärzte sollen künftig bei der Beratung zum Thema Autofahren mit Demenz eine wichtigere Rolle spielen als bisher. Das geht aus einer Empfehlung hervor, die auf einer Tagung der Deutschen Alzheimer Gesellschaft in Kassel vorgestellt wird. Für Ärzte und Angehörige sei die Frage, ob sich ein Demenzkranker hinters Steuer setzen kann, eine «sehr konfliktträchtige Situation», sagte Helga Schneider-Schelte von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft. Bei einem Forschungsprojekt arbeiteten Mediziner, Juristen und Verkehrsexperten Empfehlungen für Hausärzte aus.

  • Autofahren im Winter

    Do., 18.01.2018

    Keine Pappe gegen festgefrorene Wischerblätter nutzen

    Prospekthüllen unter die Scheibenwischer geklemmt, verhindern deren festfrieren.

    Oft sieht man Pappen unter den Scheibenwischern liegen. So sollen sie nicht an der Autoscheibe festfrieren. Doch obwohl so eine Pappe schnell zur Hand ist, sollten Autofahrer sie nicht nutzen. Experten haben einen besseren Tipp parat.

  • Arzt-Bescheinigung mitführen

    Do., 30.11.2017

    Das müssen Cannabis-Patienten beim Autofahren beachten

    Autofahrer, die Cannabis als Medikament einnehmen, müssen bei einer Polizeikontrolle eine ärztliche Therapie-Bescheinigung oder ihr aktuelles Rezept vorzeigen.

    Wer aus medizinischen Gründen Cannabis konsumiert, darf Autofahren. Allerdings gilt: Er muss das Fahrzeug sicher beherrschen, andernfalls drohen Konsequenzen. Was Betroffene zu dem Thema wissen sollten.

  • Verkehr

    Di., 26.09.2017

    Saudi-Arabien will Frauen das Autofahren erlauben

    Riad (dpa) - Das islamisch-konservative Saudi-Arabien will Frauen in Zukunft das Autofahren erlauben. Die Regierung sei angewiesen worden Regularien zu erarbeiten, nach denen sowohl Männern als auch Frauen Fahrerlaubnisse erteilt werden, hieß es in einer Mitteilung der staatlichen saudischen Presseagentur SPA.

  • Verkehr

    Di., 26.09.2017

    Saudi-Arabien will Frauen das Autofahren erlauben

    Riad (dpa) - Das islamisch-konservative Saudi-Arabien will Frauen in Zukunft das Autofahren erlauben. Die Regierung sei angewiesen worden Regularien zu erarbeiten, nach denen sowohl Männern als auch Frauen Fahrerlaubnisse erteilt werden, hieß es am Dienstag in einer Mitteilung der staatlichen saudischen Presseagentur SPA.

  • Geopolitische Risiken

    Di., 26.09.2017

    Höhenflug der Ölpreise macht Autofahren teurer

    Der jüngste Höhenflug der Ölpreise spiegelt sich bereits ein Stück weit bei der Preisgestaltung an deutschen Zapfsäulen wider.

    Die Ölpreise sind in jüngster Zeit kräftig gestiegen - das macht sich auch an den Zapfsäulen bemerkbar. Neben einer Reihe von Konflikten und politischen Unsicherheiten in den Fördergebieten, spielt auch die Aussicht auf eine wieder wachsende Nachfrage eine wichtige Rolle.

  • Popsängerin

    Mo., 24.07.2017

    Lana Del Rey: Autofahren ist mein Meditieren

    Lana Del Rey wil beim Autofahren bei sich ankommen.

    Wenn Lana Del Rey zur Ruhe kommen will, dann setzt sie sich einfach ins Auto. Da ist die amerikanische Popsängerin ganz bei sich.

  • Kriminalität

    Sa., 22.07.2017

    18-Jährige übt ohne Führerschein und angetrunken Autofahren

    Neunkirchen-Seelscheid (dpa/lnw) - Ihren Start in die Volljährigkeit hat sich eine 18-Jährige im Rhein-Sieg-Kreis selbst verdorben: Die Polizei erwischte sie nach ihrer Geburtstagsfeier am Samstagmorgen beim Autofahren - angetrunken und ohne Führerschein. Ihr Freund hatte sie ans Steuer seines Wagens gelassen, um Anfahren und Wenden zu üben, teilte die Polizei mit. Beide erwartet nun ein Strafverfahren.

  • Autofahren im Urlaub

    Di., 18.07.2017

    Ist der alte Führerschein auch im Ausland gültig?

    Der rosa Führerschein ist im Ausland zwar gültig, bei Fahrzeugkontrollen könnte es damit aber Schwierigkeiten geben.

    «Welchen Führerschein haben Sie eigentlich?» Diese Frage stellen Mitarbeiter eines Reisebüros, wenn jemand eine Mietwagen-Rundreise im Ausland plant. Denn mit einigen Führerscheinen kann es Probleme geben.

  • Straßen unter Wasser

    Fr., 07.07.2017

    Tipps zum Autofahren bei Starkregen

    Im Auto unterwegs bei Starkregen: Wenn das Wasser noch nicht bis zum Bodenblech des Autos reicht, kann man weiter fahren - aber am besten eher langsam.

    Starkregen kann Autofahrern mächtig zusetzen, wenn die Straßen plötzlich überflutet sind. Wie verhalten sie sich dann richtig? Und wer kommt für Schäden auf, die das Wasser verursacht?