Bücherei



Alles zum Schlagwort "Bücherei"


  • Bücherei St. Pantaleon

    Fr., 10.05.2019

    Autorenlesung über ein absolut tierisches Thema

    Hündin „Chaka“ hatte der Autor zur Lesung mitgebracht (v.l.): Caroline Brämswig, Leiterin der Pfarrbücherei St. Pantaleon, Gernot Beger, und Ulla Brintrup, Bücherei-Mitarbeiterin.

    Ein Autor, der selbst aus Roxel stammt, war zu einer Lesung in der Roxeler Pfarrbücherei zu Gast: Gernot Beger. Aus gutem Grund hatte er sogar seine Hündin „Chaka“ mitgebracht.

  • Bücherei würdigt Mondfahrt-Jubiläum

    Fr., 10.05.2019

    Raketenstart am Lappenbrink

    Ganz im Zeichen der Raumfahrt: Für das längste Buch auf dem Themen-Büchertisch braucht Bücherei-Mitarbeiterin Daniela Pohl sogar eine Leiter. Eine startende Apollo-Rakete aus ihrer Feder macht über dem Ausleihtresen auf die Sonderaktion aufmerksam.

    „Houston, wir haben ein Problem“: An diesen Satz denken wohl viele, wenn sie das Stichwort Apollo-Mission hören. Ein Problem haben auch die Mitarbeiter der Katholischen Bücherei in Sassenberg in dieser Sache: Denn ihr Sonderregal anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Mondlandung“ präsentiert sich in schönster Regelmäßigkeit wie leer gefegt.

  • Katholische Öffentliche Büchereien

    Do., 18.04.2019

    Weit über 400 000 Ausleihen

    Mehr als 400 000 Ausleihen verzeichneten die 39 katholischen Büchereien im Kreisdekanat Coesfeld im vergangenen Jahr.

    Sie sind weit mehr als nur Orte, an denen man Bücher oder andere Medien ausleihen kann: Die Katholischen Öffentlichen Büchereien sind soziale Orte der Gemeinden geworden.

  • Bücherei erwirbt Bilderbuchtheater

    Sa., 13.04.2019

    Kamishibai verlockt zum Lesen

    Marlena, Anita, Hanna und die anderen Vorschulkinder der Kita Zauberland bildeten gemeinsam mit Volksbankdirektor Hermann Schimweg das Premierenpublikum für das neue Kamishibai in der Katholischen Bücherei. Veronika Winter und Sabrina Peschke sorgten dafür, dass sich der Vorhang lichtete.

    Die Kita Zauberland hat eine neue Attraktion. Mit dem Kamishibai werden die Seiten des Bilderbuchs wie im Theater gewechselt. Die Kinder haben viel Spaß daran.

  • Flohmarkt in der Bücherei

    Mo., 08.04.2019

    Stöbern unter Gleichgesinnten

    Zahlreiche Besucher stöberten am Samstag beim Flohmarkt der Bücherei St. Lamberti in den Beständen der Einrichtung und machten so manches Schnäppchen.

    Eine echte Chance für Schnäppchenjäger bot am Samstag der Flohmarkt der Bücherei St. Lamberti. Etwa 6000 Bücher, Spiele, CDs und DVDs waren dort im Angebot. Ein Teil ist bereits verkauft. Doch der Flohmarkt geht noch weiter.

  • Großer Flohmarkt am Samstag

    Mi., 03.04.2019

    In Lamberti-Bücherei schlägt Stunde der Schnäppchenjäger

    Prall gefüllt sind die Flohmarktregale im Lager der Bücherei.

    In der Bücherei St. Lamberti schlägt wieder die Stunde der Schnäppchenjäger, wenn am Samstag (6. April) der beliebte Bücherflohmarkt im Forum stattfindet.

  • Veranstaltung heute in der Bücherei

    Mi., 27.03.2019

    „Wie stoppen wir die Plastikflut?“

    Plastikmüll am Strand

    „Plastik im Meer – Wie stoppen wir die Plastikflut?“ So lautet der Titel einer Veranstaltung heute (27. März) ab 19 Uhr in der Stadtbücherei. Sie ist Teil einer vom Bundesarbeitskreis Politik - Gesellschaft - Umwelt und dem Deutschen Volkshochschulverband organisierten Reihe. Darin diskutieren Fachleute zu gesellschaftspolitischen Themen. Die Euregio-VHS bietet die Möglichkeit, an diesen online übertragenen Veranstaltungen teilzuhaben und damit das Potenzial digitaler Bildungsformate zu erproben.

  • Über 85.000 Medien wurden bei der Bücherei ausgeliehen

    Di., 19.03.2019

    Neuer Rekord bei den Ausleihen

    Auch „Tonies“ gehören zum Angebot der Telgter Stadtbücherei. Insgesamt stehen dort 22 000 Medien zur Ausleihe bereit.

    Einen neuen Rekord hat die Stadtbücherei bei den Ausleihzahlen aufgestellt.

  • Kita Rasselbande

    Di., 26.02.2019

    Spielerisch zum Bücherei-Führerschein

    Ihren Bücherei-Führerschein machten die Vorschulkinder der Kita „Havixbecker Rasselbande“ in der KÖB.

    Auf spielerische Weise lernten die Vorschulkinder der Kita „Havixbecker Rasselbande“ kennen, wie das Ausleihen von Medien in der Katholischen Öffentlichen Bücherei funktioniert.

  • Bücherei St. Sebastian

    Fr., 22.02.2019

    Erzählspaß mit neuen „Hörfiguren“

    Christel Nettels (l.) und Mechtild Kost vom St.-Sebastian-Bücherei-Team stellen die neuen „Tonies“ vor.

    In der Bücherei St. Sebastian gibt es jetzt sprechende Puppen.