Bürgerzentrum



Alles zum Schlagwort "Bürgerzentrum"


  • Infoabend zum Bürgerbegehren gegen das neue Rathaus

    Do., 07.03.2019

    „Es gibt noch viele offene Fragen“

    Lisa Oldhues lädt mit ihren Mitstreitern zu einem Infoabend für das Bürgerbegehren gegen den Neubau des Bürgerzentrums ein.

    Zahlreiche Bürger haben bereits mit ihren Unterschriften dokumentiert, dass sie gegen den geplanten Neubau des Bürgerzentrums sind. Lisa Oldhues hofft, das Vorhaben vorerst stoppen zu können. Ihr Ziel ist es, das Projekt erneut in den politischen Gremien zu beraten und eine günstigere und kleinere Lösung zu finden. Dafür organisiert sie am Montag (11. März) einen Infoabend zu einem möglichen Bürgerbegehren in der Jugendbildungsstätte.

  • Personalrat der Gemeinde zeigt die Mängel im Rathaus

    Do., 28.02.2019

    Wohlfühlort nur für Schimmelpilze

    Der Personalratsvorsitzende der Gemeinde, Matthias Lenfort (r.) zeigt bei einer Begehung, wie es im Innern des Rathauses derzeit aussieht. Mitarbeiter teilen sich enge Büros, beim Kämmerer bröckelt der Putz von den Wänden. Das Wasser tropft aus den Rohren, und in einigen Büros gibt es nicht einmal richtige Heizkörper.

    Das Rathaus in Nordwalde soll einem neuen Bürgerzentrum weichen. Darauf freuen sich die Mitarbeiter, denn in ihren alten Büros sprießen Schimmelpilze und bröckelt der Putz von den Wänden. Zustände, die sie so nicht mehr länger hingenommen hätten, wie der Personalratsvorsitzende Matthias Lenfort versichert.

  • CDU zu den Plänen für das Bürgerzentrum

    Di., 26.02.2019

    „Der einzig richtige Weg“

    Mit der Entscheidung für das neue Bürgerzentrum kann sich die CDU anfreunden.

    Das geplante neue Bürgerzentrum in der Ortsmitte spaltet die Gemüter. Einige wollen die Entscheidung des Rates noch verhindern, die CDU steht voll und ganz hinter den Plänen und freut sich auf die Umsetzung.

  • Wertholzversteigerung in Appelhülsen

    Fr., 22.02.2019

    Gute Stimmung trotz gesunkener Qualität

    Ferdinand Graf Merveldt war einer der drei Auktionatoren, die die Versteigerung leiteten.

    Erneut war das Bürgerzentrum in Appelhülsen Schauplatz der Wert- und Starkholzversteigerung des NRW-Landesbetriebs Wald und Holz. Am Ende war der Auktionsumsatz wieder sechsstellig.

  • Lisa Oldhues will 1000 Unterschriften sammeln

    Do., 21.02.2019

    Bürgerbegehren gegen Rathaus-Neubau

    Lisa Oldhues sucht Mitstreiter für ein Bürgerbegehren gegen den Neubau des Bürgerzentrums.

    Den Beschluss des Rates der Gemeinde das alte Rathaus abzureißen und ein neues Bürgerzentrum zu bauen will Lisa Oldhues mit einem Bürgerbegehren verhindern. Dafür benötigt sie 1000 Unterschriften.

  • St.-Lamberti-Schützenbruderschaft

    Di., 19.02.2019

    3000-Euro-Spende für den neuen Schießstand

    Bruderschaftskassierer Michael Niermann (vorne, r.) freute sich über die 3000-Euro-Spende, die ihm von den Organisatoren der Ü 40-Party, Christian Thier und Christian Hotho, überreicht wurde.

    Finanzielle Unterstützung beim Ausbau ihres neues Schießstands können die Lamberti-Schützen gut gebrauchen. Bei der Ü 40-Party im Bürgerzentrum Hof Hesselmann kam dafür ein stattliches Sümmchen zusammen.

  • Bürgerzentrum Schuhfabrik

    Sa., 16.02.2019

    Thomas Godoj härter als je zuvor

    Thomas Godoj und Band spielen am 5. April in der Schuhfabrik. Dann wird‘s hart. So hart, wie mancher es dem Musiker nicht zugetraut hätte.

    Mit seinem Stadtfestauftritt hat Thomas Godoj in Ahlen gepunktet. Jetzt kommt er wieder.

  • Bürgerzentrum Hof Hesselmann

    Mi., 06.02.2019

    Tipps für ein sicheres Zuhause

    Infoveranstaltung im Bürgerzentrum Hof Hesselmann: Zahlreiche Mecklenbecker ließen sich vom Polizeibeamten Volker Kriens über die von Fachleuten empfohlenen Maßnahmen zum Schutz vor Einbrüchen informieren.

    Das Interesse war beachtlich: Etliche Mecklenbecker ließen es sich nicht nehmen, sich im Hof Hesselmann von Fachleuten der münsterischen Polizei über das Thema „Einbruchschutz“ informieren zu lassen.

  • Ortsgruppe des ADFC

    Sa., 02.02.2019

    Fahrradmarkierungen für die Südspange

    Michael Scharf (2.v.l.) stellte die für den Jahresverlauf geplanten Veranstaltungen der Ahlener Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs vor.

    Die Ahlener Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) hielt jetzt eine Versammlung im Bürgerzentrum Schuhfabrik ab. Dabei ging es auch um die Maßnahmen zur Fahrradfreundlichkeit in der Wersestadt.

  • Plänen für Bürgerzentrum mehrheitlich zugestimmt / Abrissparty im Mai

    Mi., 30.01.2019

    Altes Rathaus weicht Neubau

    Der Vorschlag des Unternehmens List-Bau aus Bielefeld soll am Standort des heutigen Rathauses umgesetzt werden. In dem Vorbau wird der Bürgersaal untergebracht.

    Die Entscheidung ist gefallen: Nordwalde erhält ein neues Bürgerzentrum in der Ortsmitte. Das alte Rathaus wird abgerissen. Die Verwaltung wird vorübergehend in den Bispinghof ziehen, teilweise in das Flüchtlingsheim, teilweise in Container. Das neue Gebäude soll im Februar 2021 fertiggestellt sein.