Chorgemeinschaft



Alles zum Schlagwort "Chorgemeinschaft"


  • Leiter der Chorgemeinschaft St. Antonius Epe erhält Auszeichnung

    Fr., 22.02.2019

    Gregorius-Medaille für Norbert Rehring

    Das Foto zeigt (v.l.) Pfarrer Thorsten Brüggemann, Chorleiter Norbert Rehring und die Vorsitzende der Chorgemeinschaft, Martha Meyer.

    Dem Chorleiter der Chorgemeinschaft St. Antonius Epe, Norbert Rehring, ist die Gregorius-Medaille verliehen worden. Die wahrlich nicht alltägliche Auszeichnung nahm Pfarrer Thorsten Brüggemann am Mittwochabend im Pfarrhof St. Agatha vor. Norbert Rehring leitet nicht nur seit 25 Jahren den Chor in Epe, sondern auch den Cäcilienchor in Nienborg und den Kirchenchor St. Josef in Graes. Viele Gottesdienste begleitet er während der Auftritte der Chöre auch an der Orgel.

  • Chorgemeinschaft St. Franziskus

    Di., 19.02.2019

    Ihr Gesang bereichert das Gemeindeleben

    Der Vorstand der Chorgemeinschaft St. Franziskus (v.l.): Bärbel Dalhoff, Liz van den Berg, Johannes Wittkampf, Rita Gädecke, Wolfram Roth, Präses Pfarrer Andre Sühling und Ursula Weers.

    Ein Jahrzehnt gemeinsames Singen prägt die Chorgemeinschaft St. Franziskus. Die Sängerinnen und Sänger trafen sich jetzt zur Generalversammlung.

  • Proben fürs Konzert der Chorgemeinschaft

    Fr., 08.02.2019

    Musik im ehrenwerten Haus

    Eine Dauerschicht hat die Chorgemeinschaft Davensberg bei den Proben für ihr Konzert am 30. und 31. März eingelegt.

    „Ein ehrenwertes Haus“ ist der Titel und der Leitfaden des Konzertes der Davensberger Chorgemeinschaft.

  • Chorgemeinschaft Raestrup

    Do., 07.02.2019

    13 neue Sänger in zwei Jahren gewonnen

    Der Vorstand der Raestruper Chorgemeinschaft würde sich freuen, wenn sich neue Sängerinnen und Sänger finden würden, die den Chor unterstützen.

    Der Chorgemeinschaft St. Christopherus Raestrup ist es gelungen, den Altersschnitt der Sänger in den vergangenen zwei Jahren deutlich zu senken.

  • Chorgemeinschaft St. Pantaleon

    Di., 05.02.2019

    Mitgliederehrung und neuer Präses

    Der Vorstand der Chorgemeinschaft St. Pantaleon mit den Jubilaren (v.l.): Werner Kruncke, Präses Norbert Schulze Raestrup, Inge Bruns, Chorleiter Dr. Franz Josef Ratte, Helmut Oshege, Anna-Maria Jonas, Rita Weihermann, Walter Kurtz, Heidemarie Hölscher und Bruno Focke.

    Die Sängerinnen und Sänger der Roxeler Chorgemeinschaft St. Pantaleon haben mit Pfarrer em. Norbert Schule Raestrup ein neues Vorstandsmitglied gefunden. Er tritt die Nachfolge von Pfarrer Dr. Christian Schmitt an.

  • Chorgemeinschaft „Edelweiß“

    Do., 31.01.2019

    Alfred Berkenheide verabschiedet sich

    Der neue Vorstand verabschiedet Alfred Berkenheide (von links) Heiner Igelbrink, Elisabeth Püning, Christian Siepenkötter, Alfred Berkenheide, Monika Wiggermann und Reinhard Püning.

    Der Vorsitzende Alfred Berkenheide berichtete im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Chorgemeinschaft „Edelweiß“ über die vielfältigen Aktivitäten des vergangenen Jahres. Workshops, Konzerte von Musica Nova, Auftritte des Männerchors sowie Beteiligung an Maibaumsingen, Weihnachtsmesse und mehr hatten für ein volles Programm gesorgt. Aber auch das Feiern kam nicht zu kurz.

  • Jahreshauptversammlung MGV Concordia

    Mi., 30.01.2019

    Kooperation mit Hörstel wird fortgesetzt

    Der Vorstand des MGV (von links): Günter Wermelt, Bernd Hegemann, Karl Schön, Jan-Walter Tewes, Ludger Voss, Kurt Spotteck, Klaus Häder und Franz Aldejohann. Es fehlt auf dem Bild der Vorsitzende Bernhard Stegemann.

    Der MGV Concordia Greven setzt die Kooperation mit der Chorgemeinschaft der Stadt Hörstel fort. Das wurde bei der Jahreshauptversammlung beschlossen.

  • Generalversammlung der Chorgemeinschaft in Füchtorf

    Fr., 11.01.2019

    Männerstimmen brauchen Verstärkung

    Pastor Norbert Ketteler, Mechthild Schlattmann, Angelika Kleine Wächter, Chorleiter Christian Ortkras, Reinhild Otte und der Vorsitzende Andreas Pohlschmidt freuten sich über die sehr gut besuchte Generalversammlung der Chorgemeinschaft im Füchtorfer Pfarrheim.

    Es sind durchaus ambitionierte Ziele, die Chorleiter Christian Ortkras für die Chorgemeinschaft St. Mariä Himmelfahrt formuliert. Sein Ansatz für das Jahr 2019 ließe sich gut unter dem Titel „fördern und fordern“ zusammenfassen. Grundsätzlich, betonte der Kirchenmusiker im Rahmen der Generalversammlung, sei er mit „seinem“ Chor sehr zufrieden. „Es hat mir Freude gemacht, mit euch zu musizieren“, so sein Rückblick auf die ersten Monate der Zusammenarbeit.

  • Chorgemeinschaft St. Johannes Telgte

    Di., 08.01.2019

    Ehrennadel für Doris Pellmann

    Auszeichnung für Doris Pellmann: Propst Dr. Michael Langenfeld, Chorleiter Jürgen Storcks (r.) und Vorsitzender Erwin Köster (l.) zeichneten die Bröckerin für ihre 50-jährige Mitgliedschaft in einem Kirchenchor mit der Ehrennadel und der Urkunde des Diözesan-Cäcilienverbandes Münster aus.

    Bei der Generalversammlung der Chorgemeinschaft St. Johannes ist Doris Pellmann für 50-jährige Mitgliedschaft in einem Kirchenchor ausgezeichnet worden.

  • Kultur in Schapdetten

    Mo., 07.01.2019

    Eine gelungene Premiere

    Volles Haus in Schapdetten: In der Kirche St. Bonifatius erlebten die Zuhörer das traditionelle weihnachtliche Konzert, das erstmals der neue Chorleiter Christoph Stutzinger dirigierte.

    Unter dem Motto „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ gab die Chorgemeinschaft St. Bonifatius Schapdetten ein festliches Weihnachtskonzert. Es war zugleich das erste Konzert des neuen Chorleiters Christoph Stutzinger.