Engpass



Alles zum Schlagwort "Engpass"


  • Trotz Konjunkturflaute

    Mi., 13.03.2019

    Engpässe bei Fachkräften nehmen weiter zu

    Die Bauwirtschaft ist besonders stark vom Fachkräftemangel betroffen.

    Fast jede zweite Firma hat Probleme, offene Stellen zu besetzen - obwohl die Konjunkturaussichten schlechter werden. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag sieht aber ein strukturelles Problem.

  • Arbeitsmarkt

    Mi., 13.03.2019

    DIHK: Engpässe bei Fachkräften nehmen zu

    Berlin (dpa) - Der Fachkräftemangel in Deutschland hat sich aus Sicht der Wirtschaft weiter verschärft. 49 Prozent der Unternehmen haben Probleme, offene Stellen zu besetzen, wie aus einem Arbeitsmarktreport des Deutschen Industrie- und Handelskammertags hervorgeht. Im Vorjahr waren es 47 Prozent. Besonders stark betroffen sei die Bauwirtschaft. Damit verzögere sich etwa der Ausbau der digitalen Infrastruktur.

  • Gesundheit

    Di., 12.03.2019

    Engpässe beeinträchtigen Top-Versorgung für Gebärende

    Gesundheit: Engpässe beeinträchtigen Top-Versorgung für Gebärende

    Eine Geburt kann zur Zitterpartie werden: Kommt die Mutter schnell genug ins Krankenhaus? Wird eine Hebamme vor Ort sein? Im Prinzip ja, heißt es. 100 Prozent sicher ist das aber nicht überall.

  • Personalmangel und Streiks

    Do., 07.03.2019

    Urlauber müssen im Sommer erneut mit Flugproblemen rechnen

    Im Sommer 2018 fielen viele Flüge an deutschen Flughäfen aus. Das könnte auch in diesem Jahr so kommen, befürchten Fluggesellschaften.

    Streiks, Probleme an Flughäfen, Engpässe bei der Flugsicherung: Der Reisesommer 2018 war an vielen Stellen chaotisch. Die Saison 2019 könnte für viele Urlauber ähnlich frustrierend werden, fürchten Airlines nun - was auch mit der Germania-Insolvenz zu tun hat.

  • Wenige Buchungen zu Kanaren

    Mi., 06.03.2019

    Alltours rechnet nach Germania-Insolvenz mit mehr Engpässen

    In der Wintersaison 2018/19 hatte Alltours mehr als doppelt so vielen Buchungen in die Türkei als im Vorjahr.

    Die Insolvenz der Airline Germania könnte in diesem Sommer noch Auswirkungen auf Flüge haben, teilte Alltours auf der Messe ITB mit. Es seien Engpässe möglich.

  • Mehr Jobs – weniger Reserven

    Di., 29.01.2019

    Bilanz der Wirtschaftsförderung: Engpass bei Grundstücken und Gebäuden immer deutlicher

    Mehr Jobs – weniger Reserven: Bilanz der Wirtschaftsförderung: Engpass bei Grundstücken und Gebäuden immer deutlicher

    Keine Ausreißer nach oben, keine Ausreißer nach unten: Die Bilanz der Wirtschaftsförderung Münster für das Jahr 2018 fiel „durchschnittlich“ aus – und Geschäftsführer Dr. Thomas Robbers versuchte bei der Jahrespressekonferenz auch erst gar nicht, in die vielen Zahlen irgendetwas Besonderes hineinzuinterpretieren.

  • Engpässe bei der Versorgung

    Mi., 09.01.2019

    Tausende Dosen Grippe-Impfstoffe nach Deutschland importiert

    Ein Arzt impft Person gegen Grippe.

    Berlin (dpa) - Deutschland hat wegen des Impfstoffmangels mehrere Tausend Dosen Grippe-Impfstoffe von EU-Ländern importiert. Dennoch gibt es mancherorts noch Engpässe bei der Versorgung.

  • Ungebrochener Trend zur E-Mobilität

    Mi., 09.01.2019

    Drohende Engpässe bei den Akkus

    Innungsobermeister Franz-Josef Feldkämper demonstriert, wie das neue ABS-System für E-Bikes funktioniert. Es gehört zu den vielen Neuerungen, mit denen die Innungsbetriebe im Kreis aufwarten.

    Panikmache ist keine Sache von Franz-Josef Feldkämper. Dennoch rät der Obermeister der Zweiradmechaniker-Innung Steinfurt allen Menschen, die sich für den Kauf eines E-Bikes interessieren, sich frühzeitig zu informieren. „Es ist nicht auszuschließen, dass es zu Engpässen bei der Lieferung von Batterien kommen kann“, sagt der Zweiradmechaniker-Meister aus Ibbenbüren.

  • Geldtransporte-Streik

    Do., 03.01.2019

    Noch gibt es Bargeld

    Geldtransporte-Streik: Noch gibt es Bargeld

    Geldtransporter-Fahrer haben auch am Donnerstag in NRW und anderen Bundesländern die Arbeit niedergelegt. Doch auch am zweiten Tag ist noch kein Engpass im Handel und bei Banken in Münster zu spüren. Vor allem die Händler haben aber eine Bitte an die Kunden.

  • Engpässe im Wasserstraßen-Netz

    So., 09.12.2018

    Binnenschiffer brauchen «mehr Wasser unter dem Kiel»

    Frachtschiffe auf dem Rhein.

    Das extreme Niedrigwasser hat 2018 Engpässe im deutschen Wasserstraßen-Netz deutlich gemacht. Die Binnenschiffer wollen unabhängiger vom Wetter werden und fordern, dringend notwendige Projekte endlich anzupacken.