Erdbeere



Alles zum Schlagwort "Erdbeere"


  • Kriminalität

    Mo., 28.05.2018

    Diebe mit Mietwagen plündern Erdbeerfeld

    Kirn (dpa) - Diebe haben eine große Menge Erdbeeren von einem Feld in Rheinland-Pfalz gestohlen. Die Täter waren gestern mit vier oder fünf Mietwagen unterwegs. Wie groß die in Bad Sobernheim bei Bad Kreuznach gestohlene Menge tatsächlich ist, weiß die Polizei noch nicht - im Polizeibericht ist von einer «vermutlich hohen Anzahl von Erdbeeren» die Rede. Zeugen hatten den Diebstahl beobachtet und den Besitzer des Erdbeerfelds verständigt, der wiederum die Polizei alarmierte. Die Diebe sind geflüchtet - mit ihrer fruchtigen Beute im Kofferraum.

  • In Ochtruper Töpfe geschaut

    Do., 24.05.2018

    Frank Termühlen bereitet Spargelsalat zu

    Konzentriert bei der Vorbereitung: Koch Frank Termühlen. Weiter unten sind das fertige Ergebnis und der vielseitig bestückte Kräutergarten zu sehen.

    Die gekochten Spargelstangen liegen geordnet auf einem Brettchen, ein scharfes Messer daneben. „Erdbeeren kann man vorbereiten, dazu ein paar Salatblätter, und Gambas.“ Frank Termühlen hat alle Zutaten für seinen Spargelsalat bereitgelegt. Er ist Koch im Restaurant des Golfclubs Bad Bentheim. Für unsere Serie „In Ochtruper Töpfe geschaut“ lässt er sich beim Zubereiten über die Schulter gucken.

  • In Gelmer hat die Freilandernte begonnen

    Mi., 23.05.2018

    Erdbeeren: Beste Zeit für kleine Früchtchen

    Die Haupterntezeit der Freilanderdbeere hat begonnen. Georg Schulze Dieckhoff vom Landwirtschaftlichen Kreisverband sowie die Erdbeerbauern Burkhard Lütke Laxen und Stephan Bäcker (v.l.) präsentieren die pflückfrische Ware auf einem Feld in Gelmer.

    Während der deutsche Verbraucher nervös wird, wenn ihm nicht das ganze Jahr über frische Äpfel angeboten werden, akzeptiert er bei Erdbeeren die Saisongrenzen. Die gute Nachricht lautet: Diese Grenzen sind gefallen, die Zeit der Freiland-Erdbeeren ist da.

  • Agrar

    Di., 22.05.2018

    Erdbeerbauern hoffen auf üppige Ernte

    Erdbeeren werden auf einem Wochenmarkt verkauft.

    Senden (dpa/lnw) - Der warme April lässt Landwirte und Verbraucher in Nordrhein-Westfalen auf eine reiche Ernte heimischer Erdbeeren hoffen. Anders als im letzten Jahr, als die Erdbeeren unter Spätfrost gelitten hätten, herrschten in diesem Frühjahr gute Wachstumsbedingungen. «Der Verbraucher kann aus dem Vollen schöpfen», teilte die Landwirtschaftskammer anlässlich der offiziellen Saisoneröffnung am Dienstag im münsterländischen Senden mit. Erdbeeren aus heimischer Produktion seien bereits seit Mitte April auf dem Markt, inzwischen sei auch das Angebot aus dem Freiland groß. Mit neuen Sorten, dem Einsatz von Folientunneln oder wärmendem Stroh auf dem Boden versuchen die Erdbeerbauern, die Erntezeit bis in den Herbst zu ziehen.

  • Spargel, Erdbeeren, Wein

    Di., 22.05.2018

    Bauern wollen Erntehelfer aus der Ukraine holen

    Spargel wird auf einem Feld gestochen. Zehntausende Arbeiter helfen aktuell auf deutschen Feldern aus. Die Suche nach Saisonkräften könnte nach Einschätzung von Arbeitgebern aber schwerer werden.

    Damit an deutschen Ständen große Körbe voller Erdbeeren und Spargel liegen, brauchen Landwirte in diesen Wochen Tausende Erntehelfer. Für die Zukunft sehen sie aber ein Problem.

  • Hoffest Schulze Rötering

    Mo., 21.05.2018

    Landlust bei Spargel und Erdbeeren

    Kurzurlaub auf dem Land: Der Hof Schulze Rötering war an den beiden Pfingst-Feiertagen Anziehungsmagnet. Bei strahlendem Sonnenschein und Blasmusik genossen Besucher die kleine Auszeit vor den Toren Ahlens.

    Kurzurlaub auf dem Land? Ahlener hatten es an den Pfingst-Feiertagen nicht weit. Der Hof Schulze Rötering lud zum Hoffest. Und Tausende kamen...

  • Agrar

    Fr., 18.05.2018

    Die ersten Erdbeeren vom freien Feld sind schon reif

    Frische Erdbeeren in Schalen.

    Offiziell beginnt die Saison für Freiland-Erdbeeren aus NRW am Dienstag nach Pfingsten. Doch die ersten Früchte vom freien Feld sind bereits auf dem Markt. Grund sind die guten Wetterbedingungen.

  • Burger, Obatzter, Kaisergranat

    Di., 08.05.2018

    Ungewöhnliche Rezepte mit Erdbeeren

    Aus Erdbeeren lässt sich ein fruchtiger Ketchup machen: Der schmeckt zum Beispiel fantastisch zu einem Rindfleisch Burger Patty mit Rucola und Brie.

    Erdbeeren sind die schönsten Botschafter des Sommers. Die roten Beeren schmecken aber nicht nur zu Kuchen oder Eis. Sie sorgen auch im Obatzten, im Burger oder im Ketchup für leckere Überraschungsmomente.

  • Aroma und Haltbarkeit

    Mo., 30.04.2018

    Erdbeeren ungewaschen in den Kühlschrank legen

    Süße Früchte voller Aroma: Damit das so bleibt, sollte man Erdbeeren erst kurz vor dem Essen waschen.

    Die Saison für Erdbeeren startet langsam. Verbraucher können sich schon mal die wichtigsten Informationen über das leckere Obst aneignen.

  • Baumfällarbeiten – Straßensperrung in Telgte

    Mo., 26.02.2018

    Bahnübergang

    Voll gesperrt war am Montag die Kreisstraße zwischen Kraege und dem Campingplatz Sonnenwiese. Dort wurden Bäume gefällt.

    Die Vorbereitungen für den neuen Bahnübergang in Höhe Haus Droste/Kraege Erdbeeren sind angelaufen. Ein Unternehmen hat am Montag im Auftrag der Bahn damit begonnen, für die Verbreiterung der Straße in diesem Bereich einige Bäume zu fällen.