Ferienbetreuung



Alles zum Schlagwort "Ferienbetreuung"


  • Ferienbetreuung im Zak

    Mi., 24.10.2018

    Grundschüler basteln und malen im Jugendhaus

    Malen und basteln steht bei den Grundschülern im Jugendhaus Zak derzeit hoch im Kurs. Noch bis Freitag findet dort die Ferienbetreuung statt.

    Seit mehreren Jahren bietet das Zak die verlässliche Betreuung in den Ferien an, es ist eine Kooperation des Jugendhauses mit dem Offenen Ganztag der Grundschulen in Heek und Nienborg. Angenommen wird es seit Jahren gut. Auch in diesen Herbstferien.

  • Jugendhaus Zak

    Do., 23.08.2018

    Verlässliche Ferienbetreuung: Kinder bauen bequeme Hotels für ihre Gäste

    Zwischendurch kramten die Kinder immer wieder die Buntstifte hervor, um das Leben im Meer festzuhalten.

    Bei der am Freitag endenden verlässlichen Ferienbetreuung im Jugendhaus Zak hatten die Verantwortlichen um Zak-Leiterin Verena Grothe nicht nur ein abwechslungsreiches Programm unter dem Motto „Abgetaucht – Unter dem Meer“ geboten, sondern die 44 Kinder nutzten auch die nähere Umgebung zum Spielen.

  • Grundschüler besuchen Betrieb Theilmeier

    Mo., 20.08.2018

    Der eigene kleine Garten zum Mitnehmen

    Mehr als ein Dutzend Kinder der Ferienbetreuung der Grundschule St. Agatha besuchten den Garten- und Landschaftsbaubetrieb Theilmeier und durften dort einen Miniatur-Garten selbst anlegen. Unterstützt wurden sie dabei von (hintere Reihe v. l.): Alfred Pohlmann (Firma Theilmeier), Rebecca Pohl (Grundschule St. Agatha), Mechthild Brüser (Firma Theilmeier) und Mechthild Deipenwisch (Grundschule St. Agatha). Der kleine Filip zeigt stolz seinen Miniatur-Garten, den er selbst als „Kleiner Landschaftsgärtner“ gestaltet hat.

    Sie sind regelmäßig Gäste bei dem Garten- und Landschaftsbaubetrieb Theilmeier. Die Kinder der Ferienbetreuung der Grundschule St. Agatha dürfen bei dem Besuch des Betriebes sogar selbst Hand anlegen und ihrer gärtnerischen Kreativität dabei freien Lauf lassen.

  • Ferienspieltage der OGS

    Mo., 06.08.2018

    Eigene Laugenbrezel beim Bäcker hergestellt

    Gruppenbild im Zoo: Auch wenn sich die Tiere bei diesem Wetter eher schlafend im Schatten aufhielten, gab es noch genug zu sehen

    Sonne pur, weiterhin subtropische Temperaturen, auch die dritte und letzte Woche der Ferienbetreuung der OGS mit dem HdG (Haus der Generationen, hatte es in sich. Ein Lob dem Betreuer-Team, hatten sie doch wieder eine interessante Woche für die Kids geplant. Auch wenn nicht alles so lief wie vorgesehen.

  • Ferienprogramm der OGS

    Mo., 30.07.2018

    Volles Programm bei großer Hitze

    Auf dem Hof Püning ging es ins Stroh. Alle Beteiligten hatten sichtlich Spaß an dieser Aktion.

    Die zweite Woche der Ferienbetreuung der offenen Ganztagsgrund-schule (OGS) mit dem Haus der Generationen (HdG) fand bei, man kann schon sagen, für unsere Verhältnisse, subtropischen Temperaturen statt. Die Temperaturen lagen jenseits der 30 Grad, aber auch das wurde vom Betreuung-Team meisterlich bewältigt.

  • Ferienbetreuung bietet zwangloses Spielen

    Mo., 23.07.2018

    Spielen, spielen, spielen

    Diese Jungen hatten sich ein ganz besonders Bauprojekt ausgedacht. Erst am Freitag wird verraten, was es sein soll. Viele Mädchen finden ihren Zeitvertreib beim Basteln (kl. Bild).

    Wer aktuell die Soccerhalle aufsucht, spürt, dass die rund 60 Kinder, die in dieser Woche am Ferienprogramm des Offenen Ganztages der Borndalschule teilnehmen, sich rundum wohl fühlen.

  • Ferienprogramm in Nienberge

    So., 22.07.2018

    Die Karibik liegt mitten im Dorf

    „Wir holen die Karibik ins Dorf“ – so lautet das Motto der aktuellen Ferienbetreuung vom SC Nienberge und der St.-Sebastian-Gemeinde.

    Mitten auf dem Schulhof ein Pool? Ja, das gibt es. Bei der aktuellen Ferienbetreuung des SC Nienberge und der St.-Sebastian-Gemeinde ist das einfach obligatorisch – gerade bei dem hochsommerlichen Wetter, das derzeit herrscht.

  • Ferienbetreuung der OGS

    Fr., 20.07.2018

    Eis vom Bürgermeister

    Erst Probesitzen auf dem „Stuhl der Entscheidung“ im Ratssaal – dann Eis vom Bürgermeister: Die Dorfrallye der OGS war eine spannende Angelegenheit!

    Einmal selbst Politiker sein? In der ersten Woche der gemeinsamen Ferienbetreuung der Offenen Ganztagsgrundschule in Kooperation mit dem Haus der Generationen stand am Donnerstagnachmittag eine Dorfrallye mit anschließenden Besuch des Rathauses auf dem Programm.

  • Ferienbetreuung des Vereins für Übermittagsbetreuung

    Di., 17.07.2018

    In der Schule entstehen Höhlen

    In der Turnhalle und im Sandkasten wurden gestern Höhlen gebaut. Heute geht es für die ÜBM-Ferienkinder nach Bilstein. In der ersten Woche nehmen fast 50 Kinder das Angebot an.

    Kindergeschrei in der Lambertusschule! In den Ferien? Drei Wochen werden Kinder dort betreut.

  • Kinder- und Jugendzentrum Paulushof

    Mi., 28.03.2018

    Niggenabers letzte Ferienbetreuung

    Manuel Niggenaber (l.) organisierte zum letzten Mal die Ferienbetreuung im Mecklenbecker Kinder- und Jugendzentrum Paulushof.

    Für Manuel Niggenaber war das Osterferienprogramm im Paulushof das letzte seiner Amtszeit: Der Leiter des Mecklenbecker Jugendzentrums wird seine langjährige Wirkungsstätte im Sommer verlassen.