Flüssigkeit



Alles zum Schlagwort "Flüssigkeit"


  • Farblose Flüssigkeit

    So., 05.11.2017

    Chinesische Forscher erfinden neuartige Geheimtinte

    Die farblose Flüssigkeit, die sogar per Tintenstrahldrucker aufgebracht werden kann, besteht aus sogenannten Metall-organischen Gerüsten (MOFs) auf Blei-Basis.

    Shanghai (dpa) - Einmal erwärmt, bleiben mit Zitronensaft auf Papier geschriebene Buchstaben dauerhaft lesbar - eine bessere Geheimtinte haben nun chinesische Wissenschaftler erfunden.

  • Verkehr

    Di., 31.10.2017

    Flüssigkeit tropft aus Güterzug: Bahnstrecke gesperrt

    Troisdorf (dpa/lnw) - Wegen einer aus einem Güterwaggon tropfenden Flüssigkeit ist am Dienstag in Troisdorf bei Köln zeitweise der Zugverkehr unterbrochen worden. Von der Sperrung seien auch die ICE-Schnellfahrstrecke und die S-Bahn betroffen gewesen, sagte eine Bahnsprecherin. Ein Notfallmanager der Bahn sowie die Feuerwehr hätten den Schaden untersucht und Entwarnung gegeben. «Es war nichts, was eine Gefahr darstellt», sagte die Sprecherin. Die Sperrung sei nach etwa einer Dreiviertelstunde gegen 14.25 Uhr wieder aufgehoben worden.

  • Alter Güterbahnhof Ahlen

    Di., 10.10.2017

    Überraschung nach Brandbomben-Fund

    Einsatz am Freitagnachmittag auf dem Gelände des alten Güterbahnhofs. Brandbomben waren freigelegt worden.

    Wenn bei Bomben Flüssigkeit ausläuft und Rauch in die Luft steigt, ist der Schreck groß. So geschah es am Freitag bei Bauarbeiten in Ahlen. Die Untersuchung der Brandbomben brachte Überraschendes zum Vorschein.

  • Unfälle

    Mo., 04.09.2017

    Feuerwehr: Chemieunfall in Langenfeld

    Langenfeld (dpa/lnw) - In einer Firma in Langenfeld im Rheinland hat es am Montagmorgen einen Chemieunfall gegeben. Es seien chemische Flüssigkeiten ausgelaufen, teilte die Feuerwehr Langenfeld am Montag mit. Anwohner sollten Fenster und Türen geschlossen halten. Nähere Angaben lagen zunächst nicht vor.

  • Einsatz für Polizei und Feuerwehr

    Mi., 16.08.2017

    Flüssigkeit tropft von Anhänger: Fahrt gestoppt

    Einsatz für Polizei und Feuerwehr : Flüssigkeit tropft von Anhänger: Fahrt gestoppt

    Flüssigkeit, die von einem Anhänger tropfte, hat am Mittwochmorgen Polizei und Feuerwehr auf den Plan gerufen.

  • Gefahrguteinsatz der Feuerwehr: Autobahn 30 beim Lotter Kreuz stundenlang gesperrt

    Di., 15.08.2017

    Tanklaster verliert ätzende Flüssigkeit

    Die Autobahn 30 war am Montag zwischen Hasbergen-Gaste und Lotte mehrere Stunden voll gesperrt. Aus einem Lkw war eine Hypochloridlösung ausgelaufen.

    Die Autobahn 30 war am Montag bei Hasbergen-Gaste mehrere Stunden gesperrt. Aus einem Lkw war eine größere Menge Hypochloritlösung ausgelaufen.

  • Unfälle

    Di., 27.06.2017

    A44-Abschnitt nach Unfall wieder befahrbar

    Ein Gefahrgut-Tansporter liegt auf der Autobahn 44.

    Ein Gefahrgut-Transporter stürzt um, es ist mitten in der Nacht. Brennbare Flüssigkeit ergießt sich auf die A 44 in Westfalen, stundenlang ist die Autobahn gesperrt.

  • Tilman Rademachers „Letzte Runde“ im Bühnenboden

    Mo., 29.05.2017

    Mit Alkohol und Aspirin

    Tilmann Rademacher las zu Deutschlands Droge Nummer eins: Alkohol.

    Die Hand zittert, als Tilman Rademacher die Aspirin-Brausetablette ins Mineralwasser rührt, schnell die gelbliche Flüssigkeit herunterstürzt und anschließend die Gäste begrüßt. Rademacher lädt zur „Letzten Runde“ in den Kleinen Bühnenboden an der Schiller­straße, ein Tablett mit eiskaltem Korn steht bereit. Für die Zuschauer, sagt der gebürtige Münsteraner. Tatsächlich bedienen sich im Laufe des Abends die Zuschauer gern an den kleinen Gläschen.

  • Sicherheitskontrolle

    Mo., 27.03.2017

    Kontaktlinsenmittel im Handgepäck zählt nicht als Medizin

    Flüssigkeiten dürfen nur ins Handgepäck, wenn sie in kleinen Behältnissen in einer transparenten Plastiktüte verpackt sind.

    Für das Handgepäck an Bord gelten strenge Regeln. Vor allem bei Flüssigkeiten. Eine Ausnahme sind flüssige Medikamente. Und da sollten sich Kontaktlinsen-Träger nicht vormachen.

  • Kleine Forscher an der Erich-Kästner-Schule

    Do., 23.03.2017

    Die Geheimnisse des Wassers

    Spannend: Die Schüler der Erich-Lästner-Grundschule kamen den Geheimnissen des Wassers mit Hilfe von Experimenten auf die Spur.

    Den „Tag des Wassers“ nahmen kleine Forscher an der Erich-Kästner-Schule zum Anlass, sich mit den Geheimnissen dieser lebenswichtigen Flüssigkeit vertraut zu machen.