Frühjahrsputz



Alles zum Schlagwort "Frühjahrsputz"


  • Mühlenstautag

    Mi., 18.04.2018

    Frühjahrsputz für Mühlenstautag

    Die Schrauben sind festgezurrt, das Gebälk des Wasserradradkastens hält, wissen Bianka Kunze, Werner und Renate Schwentker, Christian Thies, Wolfgang Hopp und Ralf Randau (von links).

    „Wie kann das sein? Das Wasserrad dreht sich“ – und das, obwohl noch gar kein Wasser gestaut war, wunderte sich der Mühlenvereinsvorsitzende Werner Schwentker. Die Lösung: Wolfgang Hopp fettete im Getriebekeller die Lager des Wasserrades, damit beim öffentlichen Stautag am 1. Mai alles wie geschmiert läuft.

  • TC Albachten

    Mo., 16.04.2018

    Frühjahrsputz zum Start in die Saison

    Etliche Freiwillige waren mit von der Partie, als es am Wochenende galt, die Anlage des TC Albachten für die Freiluftsaison auf Vordermann zu bringen.

    Der TC Albachten ist für die neue Freiluftsaison, die am 22. April eröffnet wird, bestens gerüstet: Bei einem Arbeitseinsatz haben etliche Mitglieder das Vereinsareal wieder auf Vordermann gebracht.

  • Kinderhauser Rundwege

    Di., 10.04.2018

    Schilder-Service auf Putz-Tour

    Reparieren, ersetzen und putzen (v.l.): Frank Philipp, Christopher Görlich und Walter Schröer kümmern sich um die Kinderhauser Rundwege. Jedes Jahr im Frühjahr werden alle drei Rundwege, insgesamt 21 Kilometer, kontrolliert. Eine Leiter ist mit dabei, um die kleinen Wegweiser zu erreichen, die hoch aufgehängt sind.

    Frühjahrsputz und Kontrolle auf den Kinderhauser Rundwegen - ein Team der Bürgervereinigung ist unterwegs

  • Haushaltstipp

    Fr., 06.04.2018

    Vor Fensterputz Beschläge und Rahmen pflegen

    Beim Fensterputz gibt es einige Dinge zu beachten.

    Die Sonne kommt raus. Damit beginnt die klassische Zeit des Frühjahrsputzes. Dazu gehört auch die Reinigung von Fenstern, die gut vorbereitet sein sollte.

  • Wasser reicht

    Mi., 04.04.2018

    Nistkästen für Vögel jetzt säubern

    Vor dem Einzug schnell noch durchwischen: Viele Nistkästen bekommen im Frühjahr neue Bewohner.

    Auf zum Frühjahrsputz! Jetzt gilt es, Ordnung in den Nistkästen zu schaffen. Dafür sollte man auf keinen Fall scharfe Reinigungsmittel benutzen.

  • Fleißige Helfer

    Di., 27.03.2018

    Frühjahrsputz auf der Tennisanlage

    Auch die Jüngsten halfen fleißig mit, die Tennisanlage fit für den Sommer zu machen.

    Die Mitglieder des Tennisclubs Havixbeck machten die Tennisanlage in einer großen Gemeinschaftsaktion fit für die Sommersaison.

  • Bilanz zur Aktion „Steinfurt macht sauber“

    Mo., 26.03.2018

    Stadt ist 5 Container sauberer

    Eine Kommunionkindergruppe sammelte den Müll an der Reithalle und Raestrups Teich. Diese Mädchen und Jungen wurden sogar von einer Anliegerin mit einer Tüte Süßigkeiten belohnt.

    Die großen Müllskandale kamen beim Frühjahrsputz am Samstag nicht ans Tageslicht. Was die zahlreichen freiwilligen Helfer aber fanden, das war „viel Kleinkram“, wie Kurt Enting als städtischer Abfallberater Bilanz zog.

  • Wachs und Unterbodenwäsche

    Mo., 26.03.2018

    Beim Frühjahrsputz fürs Auto nicht geizen

    Der Ansturm auf die Waschanlagen ist nach der Winterzeit groß. Beim Frühjahrsputz sollten Autobesitzer nicht an der falschen Stelle sparen.

    Nach der langen Zeit mit winterlichen Straßenverhältnissen setzen sich oft hartnäckige Rückstände am Unterboden des Autos fest. Autobesitzer sollten das beim Frühjahrsputz berücksichtigen und nicht an der falschen Stelle sparen.

  • Ehrenamtliche ärgern sich über Hundehalter

    So., 25.03.2018

    Frühjahrsputz in Ottmarsbocholt

    Jung und Alt machten sich vom Spieker aus auf den Weg zum Frühjahrsputz von Ottmarsbocholt.

    „Aktion Saubere Landschaft“ hieß es am Samstag wieder einmal in „Ottibotti“. Nachdem der erste Termin eine Woche zuvor wegen eisigen Windes und zugefrorener Gräben abgesagt worden war, erfreuten sich an diesem Samstag die Müllsammler schönsten Frühlingswetters.

  • St. Lambertus Ascheberg

    Do., 22.03.2018

    Ehrenamtlicher Frühjahrsputz im Gotteshaus

    St. Lambertus Ascheberg: Ehrenamtlicher Frühjahrsputz im Gotteshaus

    Sauber ist das Gotteshaus immer, einmal im Jahr wird es noch sauberer.