Gemüse



Alles zum Schlagwort "Gemüse"


  • Gemüse der Saison

    Di., 07.05.2019

    Nicht jedes Gewürz verträgt sich mit Spargel

    Frischer Spargel ist eine Delikatesse. Spitzen-Koch Tarik Rose rät zu einer Zubereitung im Backofen.

    Es ist Spargelzeit. Spitzen-Koch Tarik Rose gibt Tipps für die aromatische Zubereitung von Spargel und erklärt, von welchen Gewürzen man lieber die Finger lassen sollte.

  • Dunkel? Kühl?

    Mi., 27.02.2019

    So hält sich Obst und Gemüse

    Äpfel verströmen das Reifegas Ethylen und bringen anderes Obst in der Nähe zum Nachreifen. Im Kühlschrank verlieren Äpfel allerdings an Aroma.

    Nicht nur der Mensch hat Lieblingsplätze. Auch Obst und Gemüse mögen eine Umgebung, die sie nicht schneller welken oder gar faulen lässt. Doch wie sieht die optimale Lagerung aus?

  • Agrar

    Mo., 04.02.2019

    Erzeuger: Brexit könnte zu Preisverfall bei Gemüse führen

    Berlin (dpa) - Ein ungeordneter Brexit könnte sich in Deutschland auf die Preise für frisches Gemüse auswirken. «Wir befürchten einen Preisverfall», sagte der Geschäftsführer der Bundesfachgruppe Gemüsebau im Zentralverband Gartenbau, Jochen Winkhoff, der dpa. Die Sorge ist, dass andere EU-Länder wie die Niederlande ihre eigentlich für Großbritannien produzierte Ware umlenken müssten und es hierzulande zu einem Überangebot etwa bei Paprika und Tomaten kommen könnte. Schon fünf Prozent Überversorgung könnten bis zu 50 Prozent Preisverfall für den Anbauer bedeuten, sagte Winkhoff.

  • Als Gemüse umetikettiert

    Di., 29.01.2019

    Playstation für 9,29 Euro - dreiste Masche von Teenager

    Eine neue Spielkonsole kostet etwa 300 Euro. Ein Jugendlicher in Frankreich erwarb sie in einem Supermarkt hingegen für 9,29 Euro – mit einem dreisten Trick.

    Eine Playstation 4 für 9,29 Euro im Supermarkt kaufen? Klingt zu schön, um wahr zu sein. Ist es zwar, aber alles andere als legal.

  • Völlig vergurkt – bei den Pflanzen des Jahres wurde ein wichtiges Gemüse vergessen

    Mi., 23.01.2019

    Die Aloe Vera des Nordens

    Der Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt hat die Gurke zur Pflanze des Jahres 2019/20 erkoren.

    Pardon, in unserm Bericht über die Natur des Jahres in Greven (Ausgabe vom 17. Januar) wurde ein wichtiges Gemüse übersehen. Typisch, findet unser Autor.

  • Umfrage zum Thema Ernährung auf dem Wochenmarkt

    Fr., 11.01.2019

    Weniger Pommes, mehr Gemüse

    Gemüse und Obst stehen bei 71 Prozent der Deutschen täglich auf dem Speiseplan, und auch die Reckenfelder greifen gerne zu, zeigt eine Umfrage auf dem Wochenmarkt.

    Der Ernährungsreport für Deutschland ist da. Doch wie sieht es mit den Ernährungsgewohnheiten der Reckenfelder aus? Der Wochenmarkt gestern war der perfekte Ort für eine Umfrage.

  • Im Winter

    Fr., 04.01.2019

    Gelagertes Obst und Gemüse wöchentlich kontrollieren

    Wehe, wenn einer schimmelt: Auch eingelagerte Äpfel sollten einmal pro Woche begutachtet werden.

    Wer daheim Obst und Gemüse einlagert, sollte diese regelmäßig begutachten und kranke Früchte aussortieren. Nachlässigkeit kann hier zu Gesundheitsschäden führen.

  • Johannesschule nimmt am EU-Schulobstprogramm teil

    Sa., 15.12.2018

    Und Kinder essen doch gerne Gemüse

    An der Johannesschule gibt es nicht nur Schulmilch sondern auch kostenloses Schulgemüse: Lieferfahrer Maher Al Homsi, Marcel Hemetsberger, Anne Mersmann und Rosa Marciano als Vertreter der Schnibbeleltern und Schulleiterin Maria Erdmann (hinten rechts)

    Schulleiterin Maria Erdmann ist stolz auf ihre „Schnibbeleltern“. Jeden Morgen stehen drei von ihnen etwa eine halbe Stunde lang in der Küche der Johannesschule und schneiden gemeinsam für alle acht Klassen frisches Obst und Gemüse. „Ohne sie wäre die Teilnahme unserer Schule am EU-Schulobstprogramm gar nicht möglich“, lobt Erdmann.

  • Werbegemeinschaft

    So., 07.10.2018

    Obst und Gemüse wie im Paradies

    Erntedankfest feierte die Werbegemeinschaft zusammen mit Simeon Sougaris, Markus Möhl und Willi Stroband.

    Mit einer ökumenischen Andacht feierte die Werbegemeinschaft Erntedank. Und verteilte anschließend 200 gut gefüllte Obst- und Gemüsetüten.

  • "Schönheitsfehler" im Supermarkt

    Fr., 21.09.2018

    Krummes Obst und Gemüse erhält Einzug in die Frischetheken von Rewe und Penny

    "Schönheitsfehler" im Supermarkt: Krummes Obst und Gemüse erhält Einzug in die Frischetheken von Rewe und Penny

    Obst und Gemüse in den Supermarktregalen sehen oft aus wie aus dem Bilderbuch: Runde, glänzende Äpfel und schnurgerade Möhren: Alle sind gleich groß und sehen saftig aus. Ab sofort durchbrechen schorfige Kartoffeln, krumme Möhren und blasse Äpfel in den Frischetheken von Rewe und Penny dieses Bild der Perfektion. Zumindest bis Januar.