Hamster



Alles zum Schlagwort "Hamster"


  • In tierischer Mission

    Do., 29.08.2013

    Aufgeweckte Farbratte Sniffy

    Sniffy ist eine zahme und neugierige Ratten-Dame.

    Ratten sind ideale Tiere für Kinder. Denn: „Anders als Kaninchen, Hamster oder Meerschweinchen mögen Ratten es, auf den Arm genommen zu werden“, weiß Daniela Strickmann, stellvertretende Leiterin des Tierheims Münster. Dort lebt derzeit Sniffy, eine zahme Zuchtratte. Sie kam als Fundtier an die Dingstiege, wo sie alleine im Käfig auf neue Halter wartet. „Das soll auf keinen so bleiben, weil Ratten hochsoziale Tiere sind.“ Ein oder zwei (kastrierte) Artgenossen wären daher optimal. Zudem braucht die Farbratte einen Käfig, der ihr Abwechslung bietet. „Gerne eine Hochvoliere mit Kletter- und Versteckmöglichkeiten“, sagt Daniela Strickmann. Da Sniffy ein Fundtier ist, ist ihr Alter unbekannt. Bislang zeigt sich der Nager aber sehr gesund, so dass seine neuen Besitzer noch drei bis fünf Jahre Freude an ihm haben könnten.

  • Sommerkrimi, Folge 4: Bürgermeisterin Jörgens hat’s schwer – und die Polizei tappt im Dunkeln

    Mi., 14.08.2013

    Wie ein Hamster im Rad

    Ein hitziges Gespräch: Holger Dröhnke fordert von der Bürgermeisterin eine Klimaanlage fürs Rathaus.

    Bürgermeisterin Svenja Jörgens sinkt trotz der frühen Morgenstunde ermattet in ihren Chefsessel. Wieder ist ein neuer Tag angebrochen. Ein Morgen nach einem Tag, an dem sie wieder keinen einzigen „Erledigt”-Haken hinter eines der vielen, vielen Probleme machen konnte, die in ihrem roten Buch stehen. „Piratenschiff auf dem Laga-Gelände erneuern”, lautet eines dieser Probleme. „Bahnhofstraße sicherer machen” ein anderes. „Kinderstation am Krankenhaus einrichten”. Und nicht zu vergessen: „das geplante Einkaufszentrum“. Schließlich will sie doch das Eröffnungsband durchschneiden, wenn es dermaleinst so weit ist. Doch ob der neue Konsumtempel bis zur nächsten Bürgermeisterwahl wohl fertig wird? Schließlich ist die schon in sechs Jahren. Und ob sie dann wiedergewählt wird?

  • Wo laufen sie denn?

    Do., 14.02.2013

    Zehn Hamster im Dienste der Kunst

    Fasziniert vom Hamster: Johannes Mundinger, Sophia Hirsch, Ruppe Koselleck und Oliver Breitenstein (v. l.).

    Als sich Johannes Mundinger und Sophia Hirsch, beides Künstler aus Berlin, Ersterer mit Wurzeln in Münster aus der Studienzeit am Fachbereich Design der Fachhochschule, als Preisträger vorstellen, schlafen ihre tierischen Freunde noch. Nur einer der zehn Hamster, die mit ihnen aus Berlin angereist sind und nun für rund eine Woche die Räume des „Berliner Kunstvereins“ in Münster bezogen haben, turnt schon mittags munter im Käfig herum.

  • Warum kommt man nicht zur Ruhe?

    Di., 07.12.2010

    Künstler Wilm Weppelmann lädt sich zu seinem ersten „Winterschlaf“ einige Experten ins Bett

    Fledermäuse tun es. Igel, Hamster und Murmeltiere tun es. Sogar Kolibris tun es. So: Warum nicht der Mensch? Das fragt sich auch ein Künstler in Münster und lädt zu „kultivierten Einschlafhilfen“ ein: Es wird der „Erste Winterschlaf von Wilm Weppelmann“.

  • Lengerich

    Mo., 04.10.2010

    Schützenverein, Schildkröten und Hamster

  • Aus aller Welt

    Mi., 22.09.2010

    Hamster in der Mikrowelle - Neun Wochen Haft

    London - Angeblich war „Suzie“ der beste Hamster der Welt. Warum er „Suzie“ trotzdem in die Mikrowelle gesteckt und dort zu Tode gegrillt hat, wusste ein 29 Jahre alter Angeklagter am Mittwoch im Gerichtssaal von Hartlepool auch nicht mehr. Dem Gericht in dem Städtchen an der nordenglischen Ostküste war das egal. Es schickte den Tierquäler hinter Gitter. Neun Wochen Haft...

  • Nottuln

    Mo., 11.01.2010

    Erschreckend: Hamster ausgesetzt

  • Nachrichten Münster

    Do., 15.10.2009

    Ein Herz für Tiere

    Münster - Hund, Katze, Hamster und Kaninchen - des Menschen liebste Haustiere brauchen sich nicht durchzubeißen und den Schwanz einzuziehen, wenn Herrchen oder Frauchen nicht das Geld für ihr Futter aufbringen können. Um ihnen das Tierheim zu ersparen, hatte - wie bereits berichtet - Dieter Burger die tierisch gute Idee, eine Futterhilfe in Münster auf den Weg zu bringen...

  • yangoContent

    Do., 20.08.2009

    Erste Erfolge im Elsass

    Mehrere Feldhamster mit fluffigem Fell wuseln im Zoo Mülhausen durch ihre Käfige. Sie machen Männchen oder gucken sich einfach neugierig um. Die Hamster werden in dem Zoo in Frankreich nicht wie andere Tiere einfach nur gehalten...

  • Gievenbeck

    Mo., 18.05.2009

    Hamster Herbert begeistert