Hintergrund



Alles zum Schlagwort "Hintergrund"


  • Hintergrund

    Di., 26.11.2019

    Wie geht es dem deutschen Agrarsektor?

    Deutschland drohen Strafzahlungen von mehreren Hunderttausend Euro pro Tag, wenn der Streit mit der EU ums Düngen und die Grundwasserbelastung mit Nitrat nicht beigelegt wird.

    Berlin (dpa) - Tausende Bauern protestieren gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung. Landwirtschaftliche Betriebe würden in ihrer Existenz gefährdet, argumentieren sie.

  • Hintergrund

    Mo., 25.11.2019

    Prunkstücke des Grünen Gewölbes in Dresden

    Der 1701 bis 1708 geschaffene «Hofstaat von Delhi am Geburtstag des Großmoguls Aureng-Zeb» gilt als Hauptwerk europäischer Juwelierkunst des Barock und ist eines der Prunkstücke im Grünen Gewölbe.

    Dresden (dpa) - Zu den Prunkstücken des barocken Dresdner Schatzkammermuseums Grünes Gewölbe zählen die Schöpfungen von Hofjuwelier Johann Melchior Dinglinger (1644-1731), aber auch Elfenbeindrechseleien, Miniaturschnitzereien, Perlfiguren und Juwelen. Einige Prunkstücke:

  • Hintergrund

    Mo., 25.11.2019

    Spektakuläre Diebstähle aus Museen

    Spurlos verschwunden: Die 100 Kilogramm schwere Goldmünze «Big Maple Leaf» wurde aus dem Bode-Museum in Berlin gestohlen.

    Dresden (dpa) - Der Einbruch ins Dresdener Grüne Gewölbe reiht sich ein in eine Liste spektakulärer Diebstähle aus Museen:

  • Hintergrund

    Mo., 25.11.2019

    Das Historische Grüne Gewölbe in Dresden

    Seit der Wiedereröffnung im September 2006 gehört das Grüne Gewölbe zu den Besuchermagneten Dresdens.

    Dresden (dpa) - Das Historische Grüne Gewölbe im Dresdner Residenzschloss ist das barocke Schatzkammermuseum der sächsischen Kurfürsten und Könige.

  • Auszeichnungen

    Fr., 22.11.2019

    Die Macher im Hintergrund

    Jugendfußball für alle interessierten Kinder (hier die D 3) – dafür steht Union-Jugendleiter Wolfgang Raabe (hinten 3.v.r.).

    Vier ehrenamtlich engagierte Sportfunktionäre werden vom FLVW für ihr Engagement im Fußballkreis Ahaus/Coesfeld ausgezeichnet. Sie kommen aus den Reihen von Union Lüdinghausen und Fortuna Seppenrade.

  • Hintergrund

    Do., 21.11.2019

    Depression - Symptome bei Kindern und Teenagern

    Vorübergehende Symptome einer Depression können auch ein Teil der Pubertät sein.

    Berlin (dpa) - Fachärzte können die Anzeichen einer Depression bei Kindern und Jugendlichen oft erkennen. Für Eltern, Lehrer oder Erzieher ist das nicht immer einfach.

  • Hintergründe unklar

    Mo., 18.11.2019

    Vier Tote und sechs Verletzte nach Schüssen in Kalifornien

    Einsatzfahrzeuge von Polizei und Feuerwehr am Tatort in Fresno.

    In den USA kommt es immer wieder zu tödlichen Schussattacken. Diesmal trifft es eine Football-Gartenparty.

  • Hintergrund

    Fr., 15.11.2019

    So qualifiziert sich Deutschland für die Fußball-EM 2020

    Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft kann schon am Samstag in Mönchengladbach gegen Weißrussland die EM-Teilnahme klar machen.

    Düsseldorf (dpa) - Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft kann schon am Samstag in Mönchengladbach gegen Weißrussland die EM-Teilnahme klar machen. Ansonsten muss das Ticket für 2020 am Dienstag in Frankfurt gegen Nordirland gebucht werden.

  • Hintergrund

    Mi., 13.11.2019

    Tesla Marktführer bei E-Autos in Deutschland

    Erste Exemplare des günstigeren Tesla Model 3 auf dem Fabrikgelände in Fremont, Kalifornien.

    Flensburg (dpa) - Tesla ist aktuell Marktführer bei reinen Elektroautos in Deutschland. Von Jahresbeginn bis zum 31. Oktober wurden 9301 E-Autos von Tesla neu zugelassen, wie aus Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) in Flensburg hervorgeht.

  • Hintergrund

    Do., 07.11.2019

    Die FDP und die Fünf-Prozent-Hürde

    Die Landtagswahl in Thüringen war für die FDP denkbar knapp ausgegangen.

    Berlin (dpa) - Wahlergebnisse knapp unter oder über fünf Prozent - damit kennt sich die FDP aus. So eng wie in Thüringen, wo die Partei laut vorläufigem Ergebnis der Landeswahlleitung fünf Stimmen darüber lag, war es allerdings bei Landtagswahlen bislang noch nie.