Instandhaltung



Alles zum Schlagwort "Instandhaltung"


  • Ausschuss entscheidet über Sanierung

    Fr., 28.03.2014

    Diese Straßen sind dran

    Die Liste der Wege und Straßen in der Gemeinde, die ausgebessert werden könnten, ist lang. Im Haushaltsplan 2014 stehen für die Instandhaltung rund 250 000 Euro zur Verfügung. Bei welchen Strecken eine Sanierung am dringendsten nötig ist, darüber hat der zuständige Ausschuss des Gemeinderats am Mittwoch beraten. Nach einer Besichtigungsfahrt einigten sich die Mitglieder Bürgermeister Josef Niehoff zufolge darauf, dass folgende Wege und Straßen überholt werden sollen:

  • Medien

    Mo., 21.10.2013

    Hilfe, ich bekomme ein Baby - Männer im Kreißsaal

    Isabell und Andreas erwarten Zwillinge. ZDF/Iris Bettray Foto:

    Berlin (dpa) - Gezeugt ist ein Kind manchmal schnell. Gute Eltern zu werden, das ist dann schon schwieriger. Zahllose Ratgeber wollen helfen - auch den werdenden Vätern.

  • Verbraucher

    Do., 10.10.2013

    Instandhaltungsrücklagen als Werbungskosten angeben

    Wohnungseigentümer bilden Rücklagen, beispielsweise für die Reparatur des Daches. Die Kosten können Steuerzahler in ihrer Steuererklärung geltend machen. Foto: Britta Pedersen

    Berlin (dpa/tmn) - Wer eine Eigentumswohnung besitzt, muss eine Rücklage für eventuelle Instandhaltungen bilden. Wird darauf für eine Reparatur zurückgegriffen, können die Kosten in der Steuererklärung angegeben werden.

  • Kleine Marienkapelle

    Do., 15.08.2013

    Madonna mehrfach gestohlen

    Beliebt bei abendlichen Spaziergängen oder Radfahrern ist die kleine Sitzgruppe neben der Marienkapelle. Die darin befindliche Ikone wurde von George Stefanescu gemalt.

    Ins 15./16. Jahrhundert greift die Geschichte der kleinen Marienkapelle im Bereich Tüllinghofer Straße/Patzlarweg zurück. Die Gemeinschaft Blaupunkt Heide engagiert sich seit Jahren für die Instandhaltung, Pflege und den Blumenschmuck. Eine neue Hinweistafel erläutert die Geschichte der Kapelle.

  • Förderer der Deutschen Stiftung Denkmalschutz auf Tour

    Mi., 17.04.2013

    Picknick vor historischer Kulisse

    Das Ortskuratorium Münster der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unter Leitung von Sigrid Karliczek war jetzt unterwegs zu Denkmalen, deren Restaurierung und Instandhaltung die Deutsche Stiftung Denkmalschutz unterstützt und gefördert hat. Die Tour führte auch zum Haus Stapel.

  • NRW

    So., 09.12.2012

    Landesregierung fordert Lkw-Maut für alle Straßen

    NRW : Landesregierung fordert Lkw-Maut für alle Straßen

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Die nordrhein-westfälische Landesregierung möchte die Lkw-Maut künftig auf Bundes-, Landes- und Kommunalstraßen ausweiten. Es gebe einen erheblichen, milliardenschweren Bedarf an Instandhaltung im Straßen- und Brückenbau, sagte NRW-Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) der Nachrichtenagentur dpa. Er bestätigte damit zugleich einen entsprechenden Bericht des Nachrichtenmagazins «Der Spiegel».

  • NRW

    So., 25.11.2012

    Bahn baut ICE-Instandhaltungswerk für 200 Millionen Euro in Köln

    NRW : Bahn baut ICE-Instandhaltungswerk für 200 Millionen Euro in Köln

    Köln (dpa) - Die Deutsche Bahn will in Köln für 200 Millionen Euro das bundesweit modernste Werk zur Instandhaltung ihrer Hochgeschwindigkeitszüge bauen. «Der Vorstand der DB Fernverkehr hat entschieden, alle Planungen für ein neues ICE-Werk auf den Standort Köln-Nippes zu konzentrieren», sagte der Vorstandsvorsitzende DB Fernverkehr, Berthold Huber, laut Mitteilung. Im kommenden Frühjahr solle das Baufeld freigemacht werden, die Baugenehmigung wird für 2014 erwartet. 300 bis 400 Arbeitsplätze könnten geschaffen werden, wie die Bahn mitteilte. Nach derzeitiger Planung würden 2017 die ersten Züge zur Instandhaltung in das neue Werk einfahren. Auch die neueste Fahrzeuggeneration ICx soll dort gewartet werden.

  • Wohnen

    Mi., 05.09.2012

    Für Haus-Reparaturen jedes Jahr Geld ansparen

    Wohnen : Für Haus-Reparaturen jedes Jahr Geld ansparen

    München (dpa/tmn) - Das Eigenheim gilt als sichere Kapitalanlage. Doch sollten für seine Instandhaltung frühzeitig Rücklagen gebildet werden, damit der Zustand des Hauses erhalten werden kann.

  • Bildung ist wichtig und teuer

    Do., 02.02.2012

    Stadt investiert beträchtliche Summen in die Instandhaltung ihrer Schulgebäude und die neue Mensa  

    „Reparatur der Dachentwässerung am Turm“, „Einbau eines separaten Heizungsleitungssystems für die Warmwasserbereitung in der Sporthalle“, „Malerarbeiten in drei Klassenräumen“, das sind nur drei von zahlreichen Maßnahmen, die im vergangenen Jahr an der Astrid-Lindgren-Schule am Standort Horstmar durchgeführt worden sind.

  • Devise: Substanzerhaltung

    Do., 08.12.2011

    Haushalt 2012: Bauausschuss macht Weg frei für diverse Sanierungsmaßnahmen

    Die zwischenzeitliche – aus finanziellen Erwägungen erzwungene – Sparphase bei der Instandhaltung der Gemeindestraßen und Wirtschaftswege ist abgehakt. Im nächsten Jahr wird wieder kräftiger in den Erhalt dieses Netzes investiert. Substanzerhaltung – unter diesem Motto steht ohnehin der gesamte Gemeinde-Etat fürs kommende Jahr.