Königskette



Alles zum Schlagwort "Königskette"


  • Nach der Proklamation folgte der Königswalzer

    So., 05.07.2015

    Martin Plöger und Lina Holle danken nach einem Jahr als Königspaar fürs Mitmachen

    Das Königspaar mit Hofdamen:

    Die neuen Regenten der St. Johanni Schützenbruderschaft Karl-Heinz und Eva Schulte Althoff wurden zu Beginn des Königsballs am Samstagabend proklamiert. Oberst Michael Kunkel legte dem neuen König und berittenen Offizier die Königskette an. Die Krone für Königin Eva überreichte der zweite Vorsitzende Wilderich von und zur Mühlen. Gemeinsam mit dem Hofstaat, Agnes und Peter Haucke sowie Susanne Bauland und Martin Farwick, übernahm das neue Königspaar die Regentschaft. Oberst Kunkel ehrte ebenfalls die Insignien-Schützen des Nachmittags: Martin Rohlmann sicherte sich den Apfel, das Zepter schoss Markus Ueding und Daniel Söbke bekam den Orden für die Krone. Vor der Proklamation richtete Vorsitzender Hubert Reher das Wort an das Vorjahres-Königspaar Martin Plöger und Lina Holle: „Wir danken euch für eine Regentschaft, die von Herzen kam“. DJ Guido Kleimann heizte beim Königsball in der Festhalle den Gäste zusätzlich zu den hohen Temperaturen mächtig ein.

  • Jettie Hellwich

    Fr., 03.07.2015

    Befehl auf dem Bierdeckel

    Den Bierdeckel von damals hat Jettie Hellwich noch – genau wie die Zeitungsartikel zum Schützenfest 1998.

    Es war 16.16 Uhr an jenem Schützenfestsonntag 1998, als in Schöppingen eine neue Zeit anbrach. Jettie Hellwich hatte gerade mit dem 174. Schuss den Vogel der Schützenbruderschaft St. Peter und St. Paul abgeschossen und damit als erste Frau in der Vechtestadt die Königskette umgehängt bekommen.

  • Schützenfest Ost- und Westerbeck

    So., 28.06.2015

    Auf der Roseninsel regiert erneut eine Frau

    Vorsitzender Lars Dieckmann (rechts) gratulierte der neuen Königin Sigrid Beimdiek, ihrem Prinzgemahl Wolfgang Joormann sowie dem Ehrenpaar Annelie und Roland Schulte (von links).

    Die Roseninsel bleibt weiter in weiblicher Hand. Nach Sabrina Wilsmann, die vergangenes Jahr Regentin war, trägt nun Sigrid Beimdiek die Königskette.

  • Schützenverein feiert Traditionsfest

    So., 21.06.2015

    Zum zweiten Mal Wersekönig

    Neues Königspaar: Thomas Jörgens (4.v.l.) und Birgit Jörgens, inmitten des Hofstaats. Jungschützenkönigin ist Lisa Kleene. Präsident Alfred Bleister (3.v.l.) sowie Schützenbruder Philipp Jörgens (r.) und Offizier Stefan Bleister (5.v.l.) gratulierten.

    Thomas und Birgit Jörgens sind das neue Schützenpaar des Schützenvereins Werse von 1821. Der Traditionsverein feierte am Wochenende sein großes Schützenfest auf dem Gelände des SV Eintracht Münster am Pleistermühlenweg.

  • Kattenvenner Schützen feiern und zeichnen langjährige und erfolgreiche Mitglieder aus

    Mo., 08.06.2015

    Thomas Krüger besteigt den Thron

    Pokale und Urkunden gab es für die Vereinsmeister, Sieger der Schießwettbewerbe und langjährige Mitglieder. Gefeiert wurde das strahlende Königspaar Thomas und Beatrix Krüger (Bild rechts) von den Kattenvenner Schützen.

    Mit der Proklamation regiert seit Samstag Thomas Krüger das Kattenvenner Schützenvolk. Er hatte sich beim Königsschießen am Pfingstsonntag durchgesetzt. Im Festzelt am evangelischen Gemeindehaus erhielt er die Königskette als Zeichen seiner Regentschaft über die Schützenfamilie umgehängt.

  • Stadtschützen

    Mi., 26.11.2014

    Königskette bleibt verschwunden

    Schützenkette

    Die Kette, die während des Stadtschützenfestes aus einem Auto entwendet wurde, ist bis heute nicht wieder aufgetaucht.

  • Schützen beklagen Verlust

    Di., 25.11.2014

    Langfinger klaut alte Königskette

    Geklaute Schützenkette des Stadtschützenverbandes

    Münsters Schützen ziehen lange Gesichter. Die alte Königskette des Stadtschützenverbandes ist geklaut worden.

  • Polizei sucht Zeugen

    Fr., 19.09.2014

    Langfinger stehlen Königskette des Stadtschützenverbandes

    Die gestohlene Königskettte.

    Bereits am 7. September (Sonntag) klauten Unbekannte eine Königskette des Stadtschützenverbandes aus einem Klein-Lkw auf dem Schlossplatz. Nun sucht die Polizei nach Zeugen.

  • Struckgemeinschaft feiert Schützenfest

    Mi., 03.09.2014

    Nachfolger für Willi Rewinkel wird gesucht

    Im Jubiläumsjahr 2011 wurde Willi Rewinkel König der Struckgemeinschaft. An diesem Samstag wird seín Nachfolger ermittelt.

    In vier Tagen ist Schluss. Dann muss Willi Rewinkel seinen Hut nehmen – beziehungsweise seine Königskette abgeben. Dann ist sein Nachfolger als Regent der Interessengemeinschaft Struck ermittelt. Das Ringen unter der Vogelstange am Samstag (6. September) markiert den Höhepunkt des Festes, das allerdings bereits am morgigen Donnerstag seinen Auftakt nimmt.

  • Bürgerschützen ziehen durch die Altstadt

    Mo., 04.08.2014

    Farbenprächtiges Defilee

    Das Königspaar Andre Wohnfurter und Tanja Schophuis samt Hofstaat. Auf dem Knoblauchsberg wurde am Wochenende ein rauschendes Fest gefeiert. Abordnungen von vier Vereinen machten dem neuen Regentenpaar ihre Aufwartung.

    Es ist ein farbenprächtiges Defilee: Mit Königskette, Schärpen und Fahnen bewegte sich ein langer Zug durch die engen Gassen. Die Bürgerschützen feierten ein rauschendes Fest.