Kamin



Alles zum Schlagwort "Kamin"


  • Wohlige Wärme im Winter

    Do., 17.11.2016

    Kaminofen nachträglich einbauen: Was dabei zu beachten ist

    Ein prasselndes Kaminfeuer ist für viele Menschen der Inbegriff von Romantik und Behaglichkeit. Aber nicht immer ist es der Aufwand wert, einen Ofen nachträglich einzubauen.

    Bevor man einen Kamin nachträglich einbauen lässt, sollte man die Belegung des Ofenrohrs sowie die Zulassung des Kamins prüfen. Außerdem müssen Ofenbesitzer Brandschutzmaßnahmen kennen und einhalten.

  • Feuerwehr im Brunnenfeld

    So., 23.10.2016

    Holzverkleidung hinter Kamin geriet in Brand

    Feuerwehr im Brunnenfeld : Holzverkleidung hinter Kamin geriet in Brand

    Wenig Gemütlichkeit ging am Samstagabend von einem Kamin im Brunnenfeld aus. Die Feuerwehr schaute vorbei.

  • Nicht nur schön anzusehen

    Di., 18.10.2016

    Offene Kamine mit Heizkassette effizienter machen

    Ein Kamin sorgt für eine tolle und wohlige Atmosphäre.

    Kaltes Herbst- und Schmuddelwetter bedeutet auch wieder Kaminzeit. Die offenen Feuerstätten sehen zwar toll aus und haben viel Charme, wirklich effizient sind sie aber nicht. Was helfen kann:

  • Feuerwehreinsätze

    Mo., 17.10.2016

    Kaminbrand an der Kolpingstraße

    Feuerwehreinsätze : Kaminbrand an der Kolpingstraße

    Zu zwei Einsätzen wurde die Feuerwehr am Montag und Sonntag gerufen. In beiden Fällen löschten die Wehrleute die Brände schnell.

  • Brände

    So., 09.10.2016

    Ruß verstopft Abzug: Schornsteinbrand

    Mülheim/Ruhr (dpa/lnw) - Bei einem Schornsteinbrand in Mülheim an der Ruhr sind drei Bewohner eines Einfamilienhauses durch Rauchgase verletzt worden. Mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung kamen sie am Sonntag vorsorglich in ein Mülheimer Krankenhaus, wie die Feuerwehr berichtete. Der Abzug des Kamins sei durch Ruß verstopft gewesen, sagte ein Sprecher. Nach einem Eigentümerwechsel hätten die neuen Bewohner den Kamin in Betrieb genommen, weil ihre normale Heizungsanlage nicht funktioniert habe. Die Feuerwehr lüftete das Haus und fegte noch glühende Asche aus dem Schornstein heraus.

  • In der Markus-Kirche werden im September historische Kacheln mit biblischen Motiven gezeigt.

    Fr., 22.07.2016

    Die Bibel auf 96 Fliesen

    Bibelfliesen wurden in vergangenen Jahrhunderten auch großflächig als Wandschmuck verwendet. Unser Bild entstand auf Schloss Bothmer in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern). Als Einzelstücke werden Kacheln mit biblischen Motiven im September in der Markuskirche gezeigt.

    Diese Bilder haben über viele Jahrhunderte in Küchen oder an Kaminen biblische Geschichten erzählt. Auch heute werden sie bewundert.

  • Kamin im Wolfsbergzimmer restauriert:

    Mi., 27.04.2016

    Bürgermeister dankt den Burgfreunden

     

    „Das ist keine Selbstverständlichkeit!“ Bürgermeister Richard Borgmann dankte gestern bei seinem Besuch in der Burg Lüdinghausen den Mitgliedern des Vereins der „Freunde der Burg Lüdinghausen“ für deren Engagement. Aktueller Anlass für den Besuch war die Restaurierung des Kamins im Wolfsbergzimmer. Nachdem die Burgfreunde bereits den Adam-und-Eva-Kamin im Eingangsbereich des Renaissancetraktes restauriert hatten, motivierten sie jetzt erneut Sponsoren zur Finanzierung der Aufarbeitung dieses zweiten Kamins. Insgesamt 4100 Euro gaben die Burgfreunde dafür aus. Richard Borgmann (3.v.l.) und Beigeordneter Matthias Kortendieck (r.) dankten dafür den Vorstandsmitgliedern Bernd Gockel (l.) und Uwe Friedhoff (2.v.l.) sowie Sylvia Lezius (2.v.r.).

  • Feuerwehreinsatz in Havixbeck

    Di., 19.04.2016

    Kamin brannte am Südostring

    Der außenliegende Kamin wurde von einer Leiter aus untersucht.

    Ein Kamin brannte am frühen Dienstagabend im Wohngebiet Südost.

  • Heimatverein lädt zum Liederabend am Kamin auf den Hof Everding ein

    Di., 17.11.2015

    Musikalische Geschichte(n) über Wolbeck

    Gudrun Gunia ist Liedermacherin. Sie lebt in Ostbevern und ist am 26. November Gast des Heimatvereins Wolbeck.

    Der Heimatverein Wolbeck lädt am Donnerstag (26. November) zu einem Kaminabend auf den Hof Clemens Everding, Kreuzbach 140, in Wolbeck ein. Die Musikerin und Liedermacherin Gudrun Gunia aus Ostbevern wird Lieder zur Gitarre singen, die sie selber getextet und komponiert hat, heißt es in der Ankündigung.

  • Flohmarkt der Burgfreunde im Kapitelsaal:

    Di., 10.11.2015

    1800 Euro für den historischen Kamin

    Ein reger Besucherstrom sorgte auf dem Flohmarkt der Burgfreunde für

    Fachmännisch gehandelt wurde am Sonntag in der Burg Lüdinghausen. Während im Obergeschoss des Gebäudes die Eröffnung der BurgArt stattfand, lockte es zahlreiche Besucher in den Kapitelsaal im Untergeschoss, in dem die Burgfreunde einen Flohmarkt veranstalteten. An über zehn Ständen boten die Mitglieder Waren aus den eigenen vier Wänden zum Verkauf anboten. So fanden einige „Kellerhüter“ glückliche Käufer, die neben Haushaltsgegenständen und Kleidung auch selbst gemachte Marmelade erstehen konnten.