Klassenzimmer



Alles zum Schlagwort "Klassenzimmer"


  • Notfälle

    Mo., 07.01.2019

    Böller-Explosion in Klassenzimmer: Mehrere Schüler verletzt

    Mühlacker (dpa) - Bei der Explosion eines Feuerwerkskörpers in einer Realschule in Baden-Württemberg sind mehrere Jugendliche verletzt worden. Ein 15-Jähriger hatte nach ersten Polizeiermittlungen im Klassenzimmer einen Böller in seiner Hand angezündet. Offenbar explodierte dieser, bevor er ihn ins Freie werfen konnte. Der Junge kam mit schweren Verletzungen an der Hand ins Krankenhaus. Nach ersten Erkenntnissen könnte er mehrere Finger verloren haben. Lebensgefahr bestand nicht. 12 Jungen und Mädchen erlitten ein Knalltrauma. Eine Schülerin kam mit Augenproblemen ins Krankenhaus.

  • Kinderzimmer statt Klassenzimmer

    So., 06.01.2019

    So funktioniert Deutschlands einzigartige Internet-Schule

    Kinderzimmer statt Klassenzimmer: So funktioniert Deutschlands einzigartige Internet-Schule

    Unterricht via Skype. Ein-Lehrer-ein-Schüler-Prinzip. Die bundesweit einzigartige Internetschule in Bochum ist offen für Kinder und Jugendliche, die keine reguläre Schule besuchen können. Für Kranke, Mobbingopfer, verletzte Seelen. Aber auch junge Promis gab es schon. Die Warteliste der Web-Individualschule ist lang.

  • Partnerschaft zwischen St. Dionysius und St. Anne’s

    Do., 06.12.2018

    Neue Schule in Damongo

    Vor wenigen Tagen erst hat Fr. Felix dieses Foto in Damongo aufgenommen. Es zeigt die beengte Situation im „AVE Hope Club“. Ohne Tische und Stühle sitzen die Kinder auf dem Boden und lernen – oder stehen, wie hier zur Begrüßung, auf. Das Bistum Münster hat jetzt zwei weitere Klassenzimmer für die Nachmittagsschule finanziert.

    Eine neue Schule und neue Klassenzimmer für die Nachmittagsschule: In der ghanaischen Partnergemeinde von St. Dionysius tut sich einiges. Dennoch ist in Sachen Bildungsarbeit in Damongo noch viel zu tun.

  • Reportage

    Do., 06.12.2018

    Das digitale Klassenzimmer

    Schüler arbeiten in einem Klassenraum einer Grundschule an Computern.

    Ist Deutschland bereit für die Digitalisierung der Schulen? Während die Politik intensiv über das Großprojekt streitet, gehören Tablets und WLAN an manchen Schulen längst zum Alltag. Doch ganz unumstritten ist digitaler Unterricht nicht.

  • Landtag

    Di., 04.12.2018

    NRW investiert in mobile digitale Klassenzimmer

    NRW investiert in mobile digitale Klassenzimmer.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Mit mobilen Klassenzimmern auf dem Schulhof sollen in Nordrhein-Westfalen Schüler, Lehrer und Eltern für die Vorzüge digitaler Technik an Schulen begeistert werden. Im kommenden Jahr werden es in jedem der fünf Regierungsbezirke ein entsprechendes Angebot geben, kündigte FDP-Fraktionschef Christof Rasche am Dienstag in Düsseldorf an. Geplant sind Container, die mit Sattelschleppern transportiert werden können.

  • Klasse! bringt die Tageszeitung ins Klassenzimmer

    Mi., 28.11.2018

    Den Umgang mit Medien lernen

    Das Medienprojekt Klasse! bietet viele Bausteine. Natürlich geht es darum, die Zeitung zum Unterrichtsstoff zu machen. Wer mag, kann das Druckhaus besuchen, sich Redaktionsmitglieder in die Schule einladen oder eines der „Bonbons“ genießen. Mats, Frieda und Yannick haben drei WWU Baskets beim Klasse!-Fotoshooting kennengelernt. Eine Klasse kann die Basketballer zwischen den Körben erleben. Im Treppenhaus des Paul-Spiegel-Berufskolles Warendorf liest die die frühere BW11B. Klasse!

    Für Wolfgang Kleideiter ist Klasse! „ein Geschenk“. Das Medienprojekt erfahre laut dem stellvertretenden Chefredakteur großen Zulauf. Denn Klasse! kommt an. Fast 170 000 Schüler hat das Medienprojekt unserer Zeitung mittlerweile erreicht, knapp 13 000 waren es alleine im vergangenen Jahr. Das machte Wolfgang Kleideiter jetzt beim Auftakt zum neuen Klasse!-Projektjahr deutlich.

  • Premiere in Ahlen

    Mo., 01.10.2018

    Klassenzimmer auf der Kirmes

    Viel mehr Platz ist nicht, reicht aber für konzentriertes Lernen, während draußen die Kirmesmusik spielt. Für Colin, Lucy, Jacques, Rudi und Joey ist das Schulmobil gleich nach Mittag reserviert. Danach dürfen die Großen.

    Schulmobil-Premiere auf der Ahlener Herbstkirmes: Die Bezirksregierung Münster testet das rollende Klassenzimmer für Schaustellerkinder. Fährt es im Testjahr gute Noten ein, soll es Schule machen...

  • Heterogenere Klassenzimmer

    Mo., 03.09.2018

    Studie: Inklusion an Schulen kommt langsam voran

    Der Anteil der Schüler, die noch an Förderschulen lernen, nahm von 4,9 Prozent im Jahr 2008 auf 4,3 Prozent 2017 ab.

    Eine Untersuchung sieht zwar Fortschritte beim inklusiven Unterricht an Schulen. Allerdings nicht in allen Bundesländern. Kein Wunder angesichts schlechter Rahmenbedingungen, sagen Experten.

  • Wie sieht meine Schule aus

    Fr., 10.08.2018

    Schnuppern im Klassenzimmer

    Bürgermeister Jochen Paus (l.), Ulrike Reifig und Sarah Voß halten die „Schulschnupperwoche“ für eine gelungene Idee.

    Ein wenig die Schule kennenlernen, bevor sie überhaupt beginnt – das konnten in der vergangenen Woche 14 Kinder in der Borndalschule auf Initiative des Familienbündnisses Altenberge. In der kommenden Woche ist das auch den 28 künftigen Erstklässlern der Johannesschule möglich.

  • Wunderland eines 94-Jährigen

    Di., 17.07.2018

    Israeli baut in Miniaturen seine deutsche Kindheit nach

    Mosche Samter hat sein altes Klassenzimmer nachgebildet.

    Ein Klassenzimmer aus den 1930er Jahren, ein Schuhgeschäft mit deutscher Werbung: Der Israeli Mosche Samter verleiht mit Miniaturmodellen seinen Kindheitserinnerungen Gestalt.